Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '15, 17:17

Nach etlichen Verzögerungen (http://blog.mageia.org/en/2014/12/22/christmas-rest-for-the-braves/ ) ist die Version beta 2 von Mageia 5 endlich heraus gekommen.
(http://www.mageia.org/5/ )!
Hier können Sie weitere Informationen finden
(https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Beta2)

Aber es scheint, dass wir das Mageia 5 Release erneut verschieben müssen.
Auf Grund verschiedener Schwierigkeiten mit EFI Boot (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface), grub2
(http://de.wikipedia.org/wiki/GNU_GRUB) und ein paar anderen Schwierigkeiten, benötigen wir ein wenig mehr Zeit. Nur wenige unserer QA Teamer haben eine EFI gestützte Maschine und wenn Sie also diese Ausrüstung haben, bitte testen Sie beta 2 und berichten Sie über Ihre Erfahrungen.

Unsere QA-, Pack- und ISO-Teams arbeiten rund um die Uhr, um uns ein stabiles und sicheres Release zu bringen, aber sie müssen noch einige Macken beseitigen.

Daher planen wir eine weitere Beta-Ausgabe vor dem Release-Kandidaten. Deshalb sieht die endgültige Zeitschiene so aus:

-> Beta 3 - 3. Februar
-> RC - 24. Februar
-> Endgültige Veröffentlichung - 10. März

Wir bedauern die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und Verständnis, und falls Sie denken, Sie könnten irgend etwas tun, um zu helfen, fragen Sie einfach die Teams ( http://www.mageia.org/de/contribute/ ) !

Wir benötigen so viele Leute wie möglich die diese Beta testen, um alle verbleibenden Probleme zu finden. Bitte berichten SIe alle Probleme die Sie finden in den Foren( https://forums.mageia.org/de/ ) , Mailing-Listen (https://wiki.mageia.org/en/Mailing_lists ) oder, bevorzugt, in Bugzilla ( https://bugs.mageia.org/ ) .


edit doktor5000: Quelle

EDIT: Links auf deutsche Ziele angepasst, soweit vorhanden.
Zuletzt geändert von man-draker am Jan 17th, '15, 13:55, insgesamt 4-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

EFI Problem des Installers noch aktuell

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '15, 18:20

1. Eine VirtualBox 64Bit-VM mit aktiviertem EFI erzeugen
2. Live-DVD KDE x86_64 besorgen und einbinden
3. Bootet anstandslos
4. Installer starten
5. Partitionierung auf GPT-Medium scheitert:
MGA5b2-LIve-EFI.png

Die Ansage aus den Errata trifft also nicht zu:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_5_Errata#5beta1:_UEFI_is_temporarily_not_supported._However.2C_EFI-support_will_be_fixed_before_5beta3

EDIT: "EDI" zu "EFI" berichtigt.
Zuletzt geändert von man-draker am Jan 17th, '15, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Netboot-ISO findet Kernel nicht (EFI)

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '15, 18:32

Im EFI-Modus findet der Grub den Kernel nicht
MGA5b2-EFI-netboot_01.png
Grub-Menu im EFI-Modus


MGA5b2-EFI-netboot_02.png
MGA5b2-EFI-netboot_02.png (11.19 KiB) 4589-mal betrachtet
Anschließende Fehlermeldung

Dieselbe ISO hat im BIOS-Modus anstandslos funktioniert.
Dieselbe ISO hat in einer anderen VM, die im BIOS-Modus lief, anstandslos funktioniert.
Zuletzt geändert von man-draker am Jan 17th, '15, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 16th, '15, 19:29

@man-draker,

ich habe einen Wunsch. Bitte trage auch oberhalb deines 1.Bild ein, dass es sich hier um den Bios-Modus handelt.
Beim zweiten Bild steht das korrekt 'drin > EFI-Modus.
Zuletzt geändert von unklar am Jan 17th, '15, 14:28, insgesamt 2-mal geändert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon man-draker » Jan 16th, '15, 19:51

unklar hat geschrieben:@man-draker,
ich habe einen Wunsch. Bitte trage auch oberhalb deines 1.Bild ein, dass es sich hier um den Bios-Modus handelt.
Beim zweiten Bild steht das korrekt 'drin > EFI-Modus.

Es handelt sich bei beiden um Darstellungen im EFI-Modus.
Im ersten Bild wird das "Grub-Menu" angezeigt, im zweiten die folgende Fehlermeldung, wenn man den ersten Eintrag auswählt. Danach springt Grub in das Menu zurück.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: EFI Problem des Installers noch aktuell

Beitragvon Latte » Jan 16th, '15, 19:59


wieso nicht?
Errata hat geschrieben:...and will be included in 5beta3
also kommt mit der nächsten Beta
Benutzeravatar
Latte
 
Beiträge: 920
Registriert: Jun 3rd, '11, 10:27

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 16th, '15, 20:17

man-draker hat geschrieben:Es handelt sich bei beiden um Darstellungen im EFI-Modus.

Sorry, dann reden wir aneinander vorbei. Ich meinte das hier: viewtopic.php?f=18&t=2371#p26344
über
1. Eine VirtualBox 64Bit-VM mit aktiviertem EDI erzeugen
;)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon doktor5000 » Jan 16th, '15, 22:49

Anscheinend muss man im Installer händisch die EFI-Partition als /boot/EFI mounten. Da aber leider ausländische Sprache nicht erwünscht ist, kann ich die Informationen nicht verlinken.

Abgesehen davon, noch der Link zum deutschen Errata: https://wiki.mageia.org/de/Mageia_5_Errata
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 16th, '15, 23:08

doktor5000 hat geschrieben:Anscheinend muss man im Installer händisch die EFI-Partition als /boot/EFI mounten.

Nee dok, ich verstehe das Bild so, dass er die /boot/EFI erst einmal anlegen muß und da kommt schon der Fehler.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '15, 12:04

man-draker hat geschrieben:Aber es scheint, dass wir das Mageia 5 Release erneut verschieben müssen.
Auf Grund verschiedener Schwierigkeiten mit EFI Boot (http://en.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface) , grub2 ( http://en.wikipedia.org/wiki/GNU_GRUB) und ein paar anderen Schwierigkeiten, benötigen wir ein wenig mehr Zeit. Nur wenige unserer QA Teamer haben eine EFI gestützte Maschine und wenn Sie also diese Ausrüstung haben, bitte testen Sie beta 2 und berichten Sie über Ihre Erfahrungen.


Hallo!
Es geht auch so:
Auf Grund verschiedener Schwierigkeiten mit EFI Boot (http://de.wikipedia.org/wiki/Unified_Extensible_Firmware_Interface)
und so:
grub2 ( http://de.wikipedia.org/wiki/Grand_Unified_Bootloader)

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon jkowalzik » Jan 17th, '15, 12:14

doktor5000 hat geschrieben:Da aber leider ausländische Sprache nicht erwünscht ist, kann ich die Informationen nicht verlinken.


Hi!
Halleluja! Samma wieder so weit :?:
@man-draker hatte auf zwei englische WP-artikel verlinkt, die ich trotz deutscher Übersetzung durch-buchstabieren müsste, meine Links, vollkommen identisch, kann man dagegen lesen wie das Feuilleton der Süddeutschen Zeitung :P
Wenn es denn eine Information nur in englisch gibt, gut, dann muss man eben in den "sauren Apfel" der Wort für Wort übersetzenden Lesart gehen.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 17th, '15, 12:45

jkowalzik hat geschrieben:Halleluja! Samma wieder so weit :?:

Jaja , Du hast schon Recht. Meine volle Zustimmung. Nur führt das zu nichts!

Ich würde gern noch einmal auf das allererste Bild von man-draker zurückkommen wollen.
Das ist das mit dem "Bios-Modus".
Da zeigt der Installer neben Einhängepunkt /boot/EFI

Mich würde interessieren, was da noch alles sich hinter dem kleinen schwarzen Pfeil verbirgt. Hintergrund ist, m.W. darf in diesem Modus diese Partition NICHT eingehängt werden.
Deshalb sollte da noch etwas von "Bios Boot-Partition" oder "Reservierter Boot-Bereich" so ähnlich stehen und ausgewählt werden müssen. :!:
Edit: Ja, und darüber "EFI System Partition" wäre dann auch die falsche Wahl...


PS: Bin aber erst Morgen wieder da. ;)
Zuletzt geändert von unklar am Jan 17th, '15, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '15, 13:40

unklar hat geschrieben:Ich würde gern noch einmal auf das allererste Bild von man-draker zurückkommen wollen.

Das allererste Bild zeigt den vom Installer gestarteten Diskdrake in einer VM mit EFI, der gerade daran scheitert, irgend etwas auf die Platte zu schreiben, weil er denkt, die sei schon voll.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon man-draker » Jan 17th, '15, 13:42

jkowalzik hat geschrieben:@man-draker hatte auf zwei englische WP-artikel verlinkt

Weil die so in der E-Mail mit den englischen Blog-Beitrag standen und ich zu der Zeit nicht nach etwas entsprechendem in Deutsch gesucht habe. Mir war die Schnelligkeit wichtiger.
Ich passe mal die Links an.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 18th, '15, 11:37

Sorry, ich habe alle meine Beiträge durchgestrichen, weil ich nur auf den Bios-Modus, fixiert war.
Mir ist einfach nicht klar, warum ein Linux-Anwender (man-draker) sich die Ersteinrichtung von (U)EFI auf einer Maschine antun
soll, wenn das gar nicht für Linux gebraucht wird.
Das soll heißen, mit EFI komme ich doch erst dann in Berührung, weil ich eine neue Maschine gekauft habe, die auf Grund $MS
das bereits hat und ich daneben Linux (Mageia) installieren will. Und, da ist diese ominöse EFI-Partition bereits 'drauf. Der Anwender brauch sie nicht noch einmal zu erstellen, wie das mir man-draker's 1.Bild suggeriert.

Vielleicht geht ja auch der Installer von Mageia davon aus und, was als Fehler ausgegeben wird, ist gar keiner!
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon man-draker » Jan 18th, '15, 12:43

unklar hat geschrieben:Mir ist einfach nicht klar, warum ein Linux-Anwender (man-draker) sich die Ersteinrichtung von (U)EFI auf einer Maschine antun
soll, wenn das gar nicht für Linux gebraucht wird.

Es meines Erachtens nur eine Frage von gar nicht viel Zeit, dass der Legacy / BIOS Modus verschwinden wird. Daher ist jede Distrubution gut beraten, den EFI Modus im Griff zu haben.

Ganz abgesehen davon, haben die Macher von Mageia ja dazu aufgefordert, eben jenen zu testen. Leider geht es mir da wie ihnen: keine Hardware. Bei dem einen EFI-fähigen Notebook, was ich habe, ist die CPU durchgebrannt (soll bei den E450 von AMD ein typisches Problem sein).
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '15, 14:25

unklar hat geschrieben:Mir ist einfach nicht klar, warum ein Linux-Anwender (man-draker) sich die Ersteinrichtung von (U)EFI auf einer Maschine antun
soll, wenn das gar nicht für Linux gebraucht wird.

Weil es auch für Linux Vorteile bringt, etwa schnellerer Reboot oder zentrale Anpassung des Bootloaders?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 18th, '15, 17:38

doktor5000 hat geschrieben:...etwa schnellerer Reboot oder zentrale Anpassung des Bootloaders?

und, wie/was soll ich mir darunter vorstellen? Beispiel?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 19th, '15, 12:45

Ich antworte mir mal selbst... :D

(U)EFI bietet keinerlei Vorteil für den Anwender, schon gar nicht für LINUX!

Es wurde von M$ in den Markt gedrückt, um die mickrig verloren gegangenen Marktanteile aufzufangen, zu stabilisieren und nach
Möglichkeit wieder auszubauen.
Dahinter stand eindeutig die Absicht, Linux zu behindern/schädigen.

Was nun Mageia im Besonderen betrifft, so ist der Titel von @man-draker sehr, sehr richtig gewählt.
Für mich ist es ein Widerspruch, die beta2 mit dem Feature in Ermangelung eigener Ressourcen (nicht) auszustatten, den
Anwender zum testen aufzufordern und gleichzeitig bei Nichtfunktion auf die beta3 zu vertrösten.

Anstatt sich in dieser Situation auf wichtigere Dinge zu konzentrieren, hechelt man der EFI hinterher. In Redmond lachen die sich wieder tot...
Es ist doch nicht so, dass Millionen Windows-Anwender mit der EFI scharf darauf sind, Mageia (Linux) mit auf die Platte zu kriegen! Linux war schon immer anspruchsvoller als WIN. Kopf und Mitdenken sind hier gefragt. Schielen die bei Mageia auch
nur noch auf die Platzierungen in DistroWatch oder unterliegt man ganz einfach der Psychologie des Kapitals? (Wäre
für mich die logischste Begründung)
.


Ich erlaube mir hier für den geneigten deutschen Leser auf den Beitrag eines Users im debian-Forum zu verlinken, der für mich
in einer sehr verständlichen Form die Schwierigkeiten mit (U)EFI in der Praxis darstellt. Trotz, dass sein Beitrag bereits zwei
Jahre alt ist, hat er den relmäßig aktualisiert.
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon doktor5000 » Jan 19th, '15, 19:28

unklar hat geschrieben:(U)EFI bietet keinerlei Vorteil für den Anwender, schon gar nicht für LINUX!

Es wurde von M$ in den Markt gedrückt, um die mickrig verloren gegangenen Marktanteile aufzufangen, zu stabilisieren und nach
Möglichkeit wieder auszubauen.
Dahinter stand eindeutig die Absicht, Linux zu behindern/schädigen.


Wenn du meinst - wobei das faktisch komplett falsch ist. (U)EFI hat mit Microsoft überhaupt nix zu tun, das gab es schon viel länger (Serverbereich)
Du verwechselst das mit Secure Boot. Und auch Secure Boot macht Sinn unter Linux, da man nur so eine Vertrauenskette ab Boot aufbauen kann.

Aber jedem das Seine.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5946
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon unklar » Jan 19th, '15, 21:15

Aha, der Herr und Meister hat wieder gesprochen!

doktor5000 hat geschrieben:Wenn du meinst - wobei das faktisch komplett falsch ist. (U)EFI hat mit Microsoft überhaupt nix zu tun..

Davon habe ich kein Wort geschrieben. Die (U)EFI ist von Intel, das weiß ich auch und ich schrieb, dass das M$ in den Markt gedrückt hat.. Und, verwechseln tu ich nichts, höchstens Du!

Kauf Dir ne Brille! :twisted:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar
 
Beiträge: 1468
Registriert: Jun 1st, '11, 15:06

Re: Mageia 5 beta 2 ist draußen: Eine Geschichte des Pechs

Beitragvon jkowalzik » Jan 20th, '15, 18:22

doktor5000 hat geschrieben:Aber jedem das Seine.

und dazu:
unklar hat geschrieben:Aha, der Herr und Meister hat wieder gesprochen!


Hallo!
Vertragt Euch wieder.
Der Mensch der bei Heise die jährliche Virus-DVD (Desinfec’t 2014) herausbringt zetert auch darüber, dass die beiden "Fietschers" (UEFI und Sec-boot) von den Board-herstellern tlw. nur schlampig und in Zusammenarbeit mit einem M$-BS implementiert werden.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3267
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg


Zurück zu Basis-Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast