Alternative zu Firefox in Mageia

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Alternative zu Firefox in Mageia

Beitragvon man-draker » Aug 9th, '11, 05:45

Phoenix hat geschrieben:Dort ist erkennbar, was ich alles ermittelt und probiert habe; ”die“ Endlösung habe ich nicht entdeckt.

So lange du nur über eine so unzuverlässige Leitung verfügst, drängt sich für größere Downloads P2P geradezu auf.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 10:06

Hmmm, also ein uraltes Relikt (Firefox 2.0.x) aus OpenSuse 10.0 Zeiten direkt mit Firefox 4.0.1 zu vergleichen, wo fast 6 Jahre dazwischenliegen, naja.
Normalerweise macht man ja nicht solche Riesensprünge, sondern graduell in kleinen Schritten. Und da ist ja in dem Fall auch nicht Firefox dran schuld.
Tut mir leid, aber du kannst auch nicht Windows 98 mit Windows 7 vergleichen und dich dann beschweren dass alles anders aussieht, funktioniert und anders heißt.
Die Argumentation kann ich leider nicht nachvollziehen, ob subjektiv oder nicht. Grillig bin ich nicht, ich mag sowas nur nicht.
Und ich meine, wozu gibt es beim Firefox solche wunderbaren Seiten wie: http://support.mozilla.com/de/home oder Camp Firefox?

Deine Ausarbeitung hab ich mal durchgelesen. Was soll ich sagen - du schließt die objektiv beste und schnellste Alternative zu Firefox (Chromium) aus - weil es ein Google Werkzeug ist. Auch ein paar der "politischen Gründe" des jeweiligen Softwareprojektes bzw. verwandter Projekte oder wie bei Seamonkey die "Undurchsichtigkeit der Politik bei Mozilla" - wozu ist die bei Benutzung eines Browser relevant, wenn der gut ist? Ein paar andere Sachen sind definitiv falsch, aber ich lasse es einfach mal dabei. Musst du selber wissen. Tipp: Statt empathy hast du wohl nach Epiphany gesucht.

Am meisten überrascht mich aber das Fazit: Ehrlich gesagt wäre das erste, was ich in so einem Fall machen würde, direkt die kostenfreie Störungshotline der Telekom anzurufen und den dort Löchern in den Bauch zu fragen, woran es betreiberseitig liegen könnte. Aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen, für mich ist hier EOT.

BTW: Anhänge kann man auch anhängen, aber es sind nicht alle Dateiformate erlaubt.
Beim Posten, unter dem vollständigen Editor auf "Dateianhang hochladen" das geht auch mit Bildern,
die kann man dann nach dem Hochladen auch direkt im Beitrag anzeigen lassen mit der Funktion
"Inline anzeigen".
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 11:00

doktor5000 hat geschrieben:Am meisten überrascht mich aber das Fazit: Ehrlich gesagt wäre das erste, was ich in so einem Fall machen würde, direkt die kostenfreie Störungshotline der Telekom anzurufen und den dort Löchern in den Bauch zu fragen, woran es betreiberseitig liegen könnte.

Genau diese Frage drängt sich mir auch auf. Das wäre doch eigentlich die erste Maßnahme gewesen, noch vor diesem Thread hier.

Was die Veränderungen im FF angeht - diese Überlegungen kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Sicher, bei einer neuen Version ist mal etwas anders. Man schaut sich um (notfalls mit der verfügbaren Hilfe) und findet die gesuchte Funktion. Nun ist der Ex-/Import von Bookmarks ja keine Sache, die man 123x pro Tag macht, insofern muss diese Funktion auch nicht mit 1 Mausklick zur Verfügung stehen. Außerdem brauchst Du sie nur, wenn Du Bookmarks auf andere Browser als FF oder Chromium übertragen willst. Zur Sicherung brauchst Du sie nicht. Der FF legt schon immer pro Tag ein Backup der Bookmarks an, das auch von anderen FF-Instanzen importiert werden kann (/home/wobo/.mozilla/firefox/5juk2t3c.default/bookmarkbackups).

Alles Andere ist eine Meinungssache, deren Konsequenzen Du mit Dir selbst ausmachen musst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 9th, '11, 11:09

doktor5000 hat geschrieben:du schließt die objektiv beste und schnellste Alternative zu Firefox (Chromium) aus - weil es ein Google Werkzeug ist.

Ich dachte Google Chrome wäre der Browser von Google, Chromium dagegen die Community-Version, bei der die ganzen Spionagewerkzeuge entfernt wurden, oder nicht?
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon Pitti » Aug 9th, '11, 11:20

Die Unterschiede werden schön auf der englischsprachigen Wikipediaseite genannt:
http://en.wikipedia.org/wiki/Chromium_(web_browser)
(Abschnitt "Differences from Google Chrome")
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 11:47

BicycleRepairMan hat geschrieben:
doktor5000 hat geschrieben:du schließt die objektiv beste und schnellste Alternative zu Firefox (Chromium) aus - weil es ein Google Werkzeug ist.

Ich dachte Google Chrome wäre der Browser von Google, Chromium dagegen die Community-Version, bei der die ganzen Spionagewerkzeuge entfernt wurden, oder nicht?

Erstens gibt es keine Spionagewerkzeuge. Zeig mir die bitte.
Und zweitens ist nur Chromium in den Paketquellen, und das ist auch von Google, oder?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 12:03

BicycleRepairMan hat geschrieben:Ich dachte Google Chrome wäre der Browser von Google, Chromium dagegen die Community-Version, bei der die ganzen Spionagewerkzeuge entfernt wurden, oder nicht?

Umgekehrt. Chromium is the open source web browser project from which Google Chrome draws its source code. (Zitat Wikipedia).
Das Chromium-Projekt entwickelt den Chromium-Browser, dessen Codebasis zur Weiterentwicklung von Chrome dient. Mit anderen Worten: Google fügt dem freien Chromium-Browser einige Features hinzu (integrierte Unterstützung für Flash und PDF, etc.) sowie ein Google-Branding.

Das hier so pauschal als "Spionagewerkzeug" titulierte RLZ-Tracking gab Google eine Rückmeldung, wann und von wo Chrome heruntergeladen wurde. Der Sourcecode dieses RLZ-Tracking-Features wurde bereits 2010 als OpenSource freigegeben, so dass Entwickler es untersuchen konnten. Gleichzeitig wurde die Funktion aus Chrome entfernt. Wer also heute noch den Zusammenhang zwischen "Google Chrome" und "Spionage" herstellt, basiert diese Aussage auf ideologisch gefärbte Meinung, nicht auf belegbare Fakten. Diesen Leuten steht es natürlich frei, sich schleunigst Drahtgitter zur Einarbeitung in Kopfbedeckungen anzuschaffen. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Aug 9th, '11, 12:25

wobo hat geschrieben:Diesen Leuten steht es natürlich frei, sich schleunigst Drahtgitter zur Einarbeitung in Kopfbedeckungen anzuschaffen. :)

Quatsch, bringt doch gar nichts, da müssen schon Gürteltier-Panzer her!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Aug 9th, '11, 13:09

BicycleRepairMan hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Diesen Leuten steht es natürlich frei, sich schleunigst Drahtgitter zur Einarbeitung in Kopfbedeckungen anzuschaffen. :)

Quatsch, bringt doch gar nichts, da müssen schon Gürteltier-Panzer her!

Wieso? Ist da Chromium drin?
wobo
---
wobo

Beitragvon sebixmag » Aug 9th, '11, 17:10

Ich wohne offenkundig nicht allzu weit entfernt von "Phoenix"; Kreis: MK, dort allerdings in einem ländlichen Randgebiet. Hier habe ich konstante Downloadraten von lediglich ca. 170 kB/Sek. über T-DSL.

Je nach Straße(!) in unserem Ort, also angeblich abhängig davon, wie weit der eigene Telefonanschluss vom nächsten "Knotenpunkt" entfernt ist, fallen die Geschwindigkeiten teils etwas besser, bei anderen Bekannten wiederum aber auch noch geringer aus.

Es kann auch damit zusammenhängen, wieviele Haushaltsanschlüsse sich einen solchen Zwischenanschluss teilen müssen; weiterhin scheint zu gelten, je näher man daran wohnt (und dann noch im Großen und Ganzen je näher man an einer Stadt wohnt) desto besser ist die Leitung und desto höher ist auch die Geschwindigkeit, mit der verlässlich Daten übertragen werden können.

Prinzipiell ist es für mich schon nachvollziehbar, dass zuerst die Großstädte mit neueren Hochgeschwindigkeits-Leitungsnetzen versorgt werden, einfach, weil dort viel mehr Menschen davon profitieren können. Ländliche Gegenden werden damit zwangsläufig eher nachrangig versorgt.

In der Gegend in der ich wohne protestierten vor kurzem Unternehmer in einem Gewerbegebiet am lautesten gegen die DSL-Unterversorgung ihrer Firmen ("zu langsames Internet"). Ich glaube, sie haben sich dann zusammengetan und teils auf eigene Kosten ein Glasfaserkabel vom nächsten besseren Knotenpunkt in ihr Gewerbegebiet verlegen lassen.

Was meiner Ansicht nach sein kann ist, dass die Telekom "Umstellungen" deshalb vornehmen muss, wenn etwa ein Neubaugebiet entsteht und sich somit mehr Haushalte eine gleichbleibende Kapazität über eine bestehenbleibende Leitung teilen müssen.

Ich habe mich eigentlich ganz gut mit der bei mir heutzutage relativ geringen Geschwindigkeit, die mir nun einmal zur Verfügung steht, eingerichtet, komme zurecht. Natürlich, schneller wäre immer besser, und etwa das Fernsehangebot der Telekom zu nutzen über das DSL/Telefonnetz, das ist halt nicht, denn dafür ist es einfach zu langsam. Es hängt stark davon ab, ob du in einer Stadt (in unserer Gegend auch: Kleinstadt) wohnst (hier auch teils mit "DSL 6000", "DSL 16000" usw.) oder auf dem platten (oder bergigen) Land. Verwandte, die 1,5km von mir noch ländlicher leben als ich haben bis heute lediglich über ISDN oder analoges Modem Zugang zum Internet.

Was noch vernünftig ist, wenn die Verbindungsgeschwindigkeiten bekanntermaßen sehr langsam sind: Nicht den teuersten Vertrag nehmen. Natürlich wollen die ISPs wie die Telekom am liebsten ihre teuersten Anschlüsse mit den längsten Laufzeiten an die Kundschaft verkaufen, also "DSL 16000" oder was auch immer es mittlerweile gibt; wer will es ihnen verdenken. Das sind dann normalerweise aber keine garantierten Übertragungsraten, sondern (üblicherweise auch nicht für den einzelnen Hausanschluss, sondern nur auf eine Gegend berechnete) Maximalwerte, auf die man meines Wissens aber meist keinen vertraglichen Anspruch hat. Eine Art Test, welche Übertragungsraten eigentlich für eine Telefonnummer möglich sein müssten, wird normalerweise auf den Websites der ISPs angeboten, und im Zweifel muss man sich selbst darum kümmern. Ich würde aber auf ein Umschreiben des Vertrags drängen und einiges versuchen wenn ich für eine höhere Übertragungsrate bezahlen müsste (wenn es auch noch billigere gibt vom selben Internetanbieter) jedoch die versprochene Übertragungsrate in der Praxis gar nicht gewährleistet wird.

Ich würde mich an Deiner Stelle mal mit solchen von Deinen Nachbarn unterhalten, die auch einen Internetanschluss nutzen und dann Geschwindigkeitsvergleiche anstellen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es heutzutage noch große Unterschiede bei den Datei-Downloadgeschwindigkeiten der Browser gibt, wenn man jeweils aktuelle Versionen nutzt. Die Geschwindigkeiten beim Aufbau von Webseiten hingegen hängen imho neben der Downloadgeschwindigkeit mindestens genausoviel davon ab, welche Techniken der Browser einsetzt, um Inhalte darzustellen.

Bei mir spielt auch das Betriebsystem keine Rolle (und das ist, glaube ich, ganz normal); die Downloadrate beträgt bei mir über den einen LAN-Anschluss, der zum DSL-Modem/Router führt, konstant ca. 170kB/Sek., egal ob mit Windows, Mageia Linux, Debian GNU/Linux, Mac OS 9 oder X - einfach mal ein analoges Gespräch mit dem Nachbarn über den Gartenzaun suchen und die Werte vergleichen, selbst wenn das ein Windows-User ist; er wird Dich schon nicht beißen...

Für größere Downloads, etwa die CD-Images von Linuxdistros, würde ich an Deiner Stelle ohnehin immer am besten einen Downloadmanager verwenden, der auch abgebrochenen Downloads fortsetzen kann (etwa KGet, hattest Du ja bereits erwähnt, dass Du das bereits kennst).

Zum Punkt "Webseiten laden teilweise schnell, teilweise mehr als langsam": Manchmal habe ich spätabends hier auf dieser Forenseite zum Mageia Linux-Betriebssystem Probleme, die Seite neu zu laden oder in die Unterforen zu gelangen. Weil ich diese Probleme allerdings zum selben Zeitpunkt auf anderen Websites nicht habe, gehe ich davon aus, dass es am Forensystem liegt. Vielleicht wird dann gerade ein Sicherheitsbackup gemacht, was den Zugang der Benutzer einschränkt, da die Systemlast erreicht ist.

Dann noch ein paar Ideen und Fragen zur "Technik", die Du einsetzt:
Wird immer dasselbe Modem/Router-Gerät mit dem DSL-Anschluss verwendet? Sind die Einstellungen darin definitiv korrekt, nach Handbuch eingerichtet?

Wenn das "Speedport" auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt wurde, hat es dann trotzdem die neueste Firmware? (Es ist natürlich abhängig davon, wann es gekauft wurde, ob ggfs. eine Aktualisierung notwendig ist.) Arbeitest Du über LAN, oder können Leistungseinbrüche auch an Problemen in der "Übertragungsleitung" W-LAN liegen? Ich glaube, dass etwa der Betrieb von Mikrowellengeräten oder leistungsfähigen, unzureichend geschirmten Elektromotoren nur in ganz seltenen Fällen zu einer höheren Übertragungsgeschwindigkeit in Netzwerken führt...

Wenn man manuell bei einigen Modem/Routern die Einstellungen so verändert, um mehr Geschwindigkeit zu erreichen, kann das auf Kosten der Übertragungsstabilität gehen; Übertragungsfehler sind dann eine mögliche Folge. Macht man das, sollte man also schon wissen, was man tut.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 17:27

sebixmag hat geschrieben:Zum Punkt "Webseiten laden teilweise schnell, teilweise mehr als langsam": Manchmal habe ich spätabends hier auf dieser Forenseite zum Mageia Linux-Betriebssystem Probleme, die Seite neu zu laden oder in die Unterforen zu gelangen. Weil ich diese Probleme allerdings zum selben Zeitpunkt auf anderen Websites nicht habe, gehe ich davon aus, dass es am Forensystem liegt. Vielleicht wird dann gerade ein Sicherheitsbackup gemacht, was den Zugang der Benutzer einschränkt, da die Systemlast erreicht ist.

Nein, das ist ein technisches Problem, und betrifft nicht nur die Foren, auch andere Mageia-Sites sind betroffen.
Dies wurde u.a. schon im englischen Forum angesprochen: https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=3&t=933
Den Status und die Erreichbarkeit, und etwaige Probleme der Mageia-Server kann man hier nachschauen:
http://xymon.mageia.org/xymon/bb2.html
----
doktor5000

Beitragvon sebixmag » Aug 9th, '11, 17:33

Ah, interessant. Du hattest ja in dieser Diskussion mal eine Doppelpost von wanne gelöscht.

Etwa zeitgleich dachte ich schon, mir wäre in einer anderen Diskussion hier auch eine Doppelpost passiert, einfach, weil man aufgrund des langsamen Aufbaus nicht weiß, ob das System den eigenen Beitrag angenommen hat oder nicht und man dann nochmals klickt; dann war das bei mir aber glaube ich doch nicht der Fall.
"Do you pine for the nice days of minix-1.1, when men were men and wrote their own device drivers?"
Linus Torvalds, announcing Linux version 0.02, 5 Oct 1991
sebixmag

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 17:43

Mhhh, normalerweise sollte es nicht zu Doppelposts kommen, im Sinne von derselbe Beitrag zweimal abgeschickt.
Da sich das Forum beim zweiten Mal meldet dass es inzwischen einen neuen Beitrag im Thema gibt, und dir
deinen gerade eben abgeschickten Beitrag anzeigen sollte.
Oder wenn man die Seite neu lädt, meldet sich eigentlich der Browser, ob man das wirklich will,
da dabei die schon abgesendeten Daten nochmal gesendet werden, das macht zumindest Firefox.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 9th, '11, 18:41

man-draker hat geschrieben:...
So lange du nur über eine so unzuverlässige Leitung verfügst, drängt sich für größere Downloads P2P geradezu auf.

Danke, man-draker, ich mußte natürlich Infos dazu einholen... ich kenne auch noch das Thema Kanalbündelung, hab das leider noch nie genutzt. Ob beim Download über mehrere Kanäle ab mehreren Servern schon ein Ausgleich der Löcher stattfinden kann?

Ich werde aber zunächst mit der TCom verhandeln. Vielleicht liegt ja da bereits der Hase im Pfeffer.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 18:50

Phoenix hat geschrieben:Danke, man-draker, ich mußte natürlich Infos dazu einholen... ich kenne auch noch das Thema Kanalbündelung, hab das leider noch nie genutzt. Ob beim Download über mehrere Kanäle ab mehreren Servern schon ein Ausgleich der Löcher stattfinden kann?

Nein. Kanalbündelung ist ein ISDN-Merkmal, wo man statt eines Datenkanals mehrere gleichzeitig benutzt, und natürlich auch mehrere gleichzeitig bezahlt.
Mit DSL hat das nichts zu tun, und es werden auch nicht mehrere Server genutzt.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Aug 9th, '11, 19:30

doktor5000 hat geschrieben:Hmmm, also ein uraltes Relikt (Firefox 2.0.x) aus OpenSuse 10.0 Zeiten direkt mit Firefox 4.0.1 zu vergleichen, wo fast 6 Jahre dazwischenliegen, naja.
Normalerweise macht man ja nicht solche Riesensprünge, sondern graduell in kleinen Schritten. Und da ist ja in dem Fall auch nicht Firefox dran schuld.

Das habe ich auch nicht gesagt; nur habe ich auf oS. 10.1 mit dem FF angefangen und seit der Zeit über die 11.0, 11.1, 11.2, 11.4 alle Updatestufen bzw. Neuversionen erlebt.
Tut mir leid, aber du kannst auch nicht Windows 98 mit Windows 7 vergleichen und dich dann beschweren dass alles anders aussieht, funktioniert und anders heißt.
...

Ach doktor, in den 5 Jahren gab es im FF manchmal kleine Änderungen, manchmal Bocksprünge. Und nur das wollte ich andeuten.
... - du schließt die objektiv beste und schnellste Alternative zu Firefox (Chromium) aus - weil es ein Google Werkzeug ist. Auch ein paar der "politischen Gründe" des jeweiligen Softwareprojektes bzw. verwandter Projekte oder wie bei Seamonkey die "Undurchsichtigkeit der Politik bei Mozilla" - wozu ist die bei Benutzung eines Browser relevant, wenn der gut ist? Ein paar andere Sachen sind definitiv falsch, aber ich lasse es einfach mal dabei. Musst du selber wissen. Tipp: Statt empathy hast du wohl nach Epiphany gesucht.

Genau, mit diesem Link: http://de.wikipedia.org/wiki/Empathy... :D
Die definitiv falschen Dinge wüßte auch ich gern. Nach Chromium habe ich weiter recherchiert; zumindest ein wenig höher in der Prioritätenliste steht er jetzt. Unter dem Live- Knoppix kann ich mir den ja jetzt genauer ansehen.
Am meisten überrascht mich aber das Fazit: Ehrlich gesagt wäre das erste, was ich in so einem Fall machen würde, direkt die kostenfreie Störungshotline der Telekom anzurufen und den dort Löchern in den Bauch zu fragen, woran es betreiberseitig liegen könnte. Aber ich lass das jetzt einfach mal so stehen, für mich ist hier EOT.

Schade, eigentlich warst Du bis jetzt hilfreich dabei. Klar werde ich die TCom jetzt kontaktieren; aber ohne Argumente kann ich mir die Diskussion klemmen.
Zuletzt geändert von Phoenix am Aug 9th, '11, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Aug 9th, '11, 19:34

Argumente -> Die ständigen Downloadabbrüche reichen wohl nicht?
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Aug 9th, '11, 21:01

Phoenix hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:So lange du nur über eine so unzuverlässige Leitung verfügst, drängt sich für größere Downloads P2P geradezu auf.

Danke, man-draker, ich mußte natürlich Infos dazu einholen...

Wenn du KDE benutzt, ist das Paket "transmission-qt4" dein Freund, wenn Gnome, ist es "transmission-gtk".
Für einen ersten Blick: http://www.transmissionbt.com/

Zum Download der CD/DVD ISOs, klickst du dann auf die entsprechende .torrent-Datei¹ und nimmst das Angebot an, die Datei in Transmission zu öffnen. Dann wird sie (in einzelnen Stückchen) Checksum-gesichert so lange herunter geladen, bis du jedes Bit auf der Platte hast. Dabei lässt sich das Programm von Verbindungsabbrüchen etc. nicht beeindrucken.

1 Auf der Download-Seite von mageia.org verbirgt sie sich hinter dem Link in der Spalte Bittorrent.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Aug 10th, '11, 00:47

Hallo, mal wieder zusammenfassend und verkürzt:

Die Fragerunde hier habe ich zunächst begonnen, weil ich testen wollte, ob andere Browser genauso reagieren wie der Firefox, oder ob ich meine INetschwächen woanders suchen muß. Daß ich auch daran interessiert war, einen anderen Browser als den FF (nicht nur in Mageia) zu testen, habe ich selbstredend nicht ausgeschlossen. Meine Schwierigkeiten mit dem FF sind für mich natürlich lösbar; aber andere Mütter haben auch schöne Töchter... wie z.B. rekonq, der hier gerade auf Mageia läuft. Völlig ohne Detailanpassungen ist das Schriftbild des Forums für mich besser als beim FF.

Im Threadverlauf kam für mich einiges Interessante und Neue auf den Tisch. Außerdem ergeben sich bei Vorschlägen und Recherchen immer Dinge, an die ich vorher nie gedacht hätte. Ich kann daher nur vielen Dank sagen für euer Interesse und eure Tipps. ;)

Daß solch ein Thread bei mir fast immer so lang wird, muß auch an mir liegen; wären meine Fragen und Argumente allerdings völlig uninteressant, wäre sicher Schweigen im Walde. So muß ich einfach annehmen, daß viele Mitleser helfen wollen, aber natürlich auch eigene Informationen daraus ziehen.

Ich kenne den Umgang mit der TCom; kommt bei der Kontaktaufnahme irgendwann der Begriff Linux, wird fast sofort blockiert (kenn ich nicht, kann ich nicht, die Fehler müssen garantiert daran liegen usw). Also brauche ich handfeste Argumente. Der abgehackte Download ist sicher solch ein Argument; die völlig unterschiedliche Öffnungszeit diverser Webseiten zu verschiedenen Zeiten ist ein anderes. Die Beobachtung der diversen Werkzeuge für den Netzzugang gibt weitere Hilfestellungen, auch zum Netztempo. Daß unterschiedliche Browser keine großartigen Auswirkungen haben, mußte ich erst feststellen.

Am 20.06.11 hat die TCom auf Antrag meinen Tarif umgestellt, dabei sollte die Geschwindigkeit des Zugangs auch etwas größer werden. Seit Anfang des Jahres haben hier Änderungen bei diversen Verteilknoten stattgefunden. Durch unser Dorf führt eine Glasfaserleitung in der B7 mit ca. DSL 6.000; in unserer Nebenstraße, ca. 100 m neben der Bundesstraße, liegen aber nur noch ältere Kupferleitungen aus den 70ern, die anfangs DSL 1.000 bieten sollten. Weiterhin gibt es das Fernsehkabel, heute in den Fingern von Unitymedia. Die bieten wesentlich mehr Tempo, stehen aber nicht umsonst in der Kritik. Das gewöhnliche Telefon kann ich aus familiären Gründen nicht abschaffen; auch deshalb kommt U. nicht infrage.

Da ich die Probleme gern gelöst hätte, aber kein Feuer dabei löschen muß, frage ich die TCom per Mail an. Dann kann die Mail an die richtigen Stellen geleitet werden, und meist werde ich auch dazu angerufen. Die Verfahrensweise hat sich schon ein paarmal bewährt.

Google Chrome und Chromium sind ja jetzt in ihren Zusammenhängen klarer. Wobos Antwort Di 9. Aug 2011, 13:03 bekommt ein +... Die Schutzhelme werden wohl aus Chromium- Nickelium herzustellen sein, das deckt alle nickeligen Sticheleien hier ab... (nicht hauen) :oops:

Hallo sebixmag, Gruß in die Nachbarschaft... Deine Stellungnahme gibt so ungefähr auch meinen Kenntnisstand wieder. Details zum INettempo im Sauerland kenne ich auch, selbstverständlich auch Initiativen zu schnellerem Netzzugang. Die TCom muß ihre Knoten umstellen, weil sie die örtlichen Vermittlungsstellen auflösen will und die Gebäude verkaufen will. Dazu müssen die Vermittlungsstellen mit heutiger Minitechnik in die Straßenverteilkästen verfrachtet werden. Die werden dann ferndiagnostiziert und -gewartet.

WLAN verwende ich nicht; der Router ist, außer der Anmeldung per Webseite und der Erstinbetriebnahme lt. Handbuch, nicht weiter konfiguriert worden; mit Zurücksetzen auf die Grundeinstellungen dürfte daher nichts verlorengegangen sein. Soweit ich weiß, gibt es auf dem Leitungsweg in unserem Haus keine größeren elektromagnetischen Störfelder. Den Router habe ich vor 3 Jahren mal tauschen müssen, weil nach einem Blitzeinschlag in der Nachbarschaft die Telefondurchleitung nicht mehr ging; sonst bleibt alles, wie es ist (kein Umbau oder Umkoppeln). Getunt hab ich das Ding auch nicht. Ich hab auch die Leuchtdioden einige Zeit beobachtet beim Knoppixdownload; da waren keine Ausfälle erkennbar.

Zur Kanalbündelung:
Code: Alles auswählen
http://www.linux-community.de/Internal/Artikel/Print-Artikel/LinuxUser/2009/12/Kanalbuendelung
http://de.wikipedia.org/wiki/Aria_%28Software%29
http://wiki.ubuntuusers.de/aria2
http://de.opensuse.org/Aria2
http://de.opensuse.org/Metalink
http://wiki.ubuntuusers.de/Download-Manager

mehr ist nicht in meiner Sammlung.

P2P: Hallo man-draker,

danke für Deine Infos. Hast Du selbst Erfahrungen damit oder das Teil eingesetzt? Mageia als Testkandidat wäre sicher geeignet dafür.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wobo » Aug 10th, '11, 01:06

Phoenix hat geschrieben:Weiterhin gibt es das Fernsehkabel, heute in den Fingern von Unitymedia. Die bieten wesentlich mehr Tempo, stehen aber nicht umsonst in der Kritik.

Ach ja? Wo denn? Und warum?

Könnte die von Dir angesprochene Länge Deiner Threads möglicherweise auch in ursächlichem Zusammenhang mit Äusserungen dieser diffusen Art stehen? :)
wobo
---
wobo

Beitragvon man-draker » Aug 10th, '11, 05:46

Phoenix hat geschrieben:P2P: Hallo man-draker,
danke für Deine Infos. Hast Du selbst Erfahrungen damit oder das Teil eingesetzt?

Ich benutze das Tool für alle größeren Downloads.
Bei mir erlaubt es die weitgehende Ausnutzung meiner Bandbreite (50MBit) gerade wenn viel los ist und die Download-Server ausgelastet sind.

Für dich sind andere Features von P2P interessanter:
- Es kümmert sich selbständig um Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten
- Es nimmt den Download selbständig nach Unterbrechungen wieder auf
- Du brauchst dich um nichts zu kümmern, bis der Rechner fertig meldet, du kannst ihn sogar zwischendurch azusschalten, einfach Programm starten, den Rest erledigt es von alleine.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Aug 10th, '11, 09:13

Phoenix hat geschrieben:Ich kenne den Umgang mit der TCom; kommt bei der Kontaktaufnahme irgendwann der Begriff Linux, wird fast sofort blockiert (kenn ich nicht, kann ich nicht, die Fehler müssen garantiert daran liegen usw). Also brauche ich handfeste Argumente.

Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, musst du denen ja nicht in die Hänge spielen und sagen dass du Linux nutzt, oder?
Leih dir kurzzeitig einen Windows-Laptop aus, teste damit und meld dich dann bei der Telekom. Ich würde so oder so
noch mit einem anderen Rechner testen, es könnte ja auch sein dass die Netzwerkkarte einen Treffer weg hat oder so.
----
doktor5000

Beitragvon Pitti » Aug 10th, '11, 11:29

Phoenix hat geschrieben:Die Fragerunde hier habe ich zunächst begonnen
Kann losgehen! ;)
Phoenix hat geschrieben:ob andere Browser genauso reagieren wie der Firefox, oder ob ich meine INetschwächen woanders suchen muß.
Selbstverständlich sollte man bei Geschwindigkeitsproblemen erstmal die Anschlusskonfiguration prüfen, unter Berücksichtigung der Eigenschaften - die Wahl des Browsers ist dort eher marginal.
Phoenix hat geschrieben:Ich kenne den Umgang mit der TCom; kommt bei der Kontaktaufnahme irgendwann der Begriff Linux, wird fast sofort blockiert
Das ist bei anderen Gesellschaften genauso - beim letzten telefonischen Kontakt mit Versatel habe ich das Wort "Linux" nochmal langsam buchstabiert, danach war die Blockade gebrochen. :lol:
Phoenix hat geschrieben:Die Beobachtung der diversen Werkzeuge für den Netzzugang gibt weitere Hilfestellungen,
Welche Werkzeuge?
Phoenix hat geschrieben:Am 20.06.11 hat die TCom auf Antrag meinen Tarif umgestellt, dabei sollte die Geschwindigkeit des Zugangs auch etwas größer werden.
Welches Tarifmodell? Welche Geschwidigkeit ? Welche Geschwindigkeit liegt tatsächlich an ?
Phoenix hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres haben hier Änderungen bei diversen Verteilknoten stattgefunden.
Haben diese "diversen" auch einen Namen? Hauptverteiler, Linienverteiler, Kabelverteiler - das ist wichtig für die Beurteilung der Geschwindigkeit, die letzendlich bei Dir ankommt.
Auch wichtig: Die Entfernung Hvt - Wohnort, sowie die Art des Hauptverteilers (siehe hier).
Phoenix hat geschrieben:Weiterhin gibt es das Fernsehkabel, heute in den Fingern von Unitymedia. Die bieten wesentlich mehr Tempo, stehen aber nicht umsonst in der Kritik.
Die Kritiken werden beim "rosa Riesen" mit Sicherheit auch vorhanden sein. ;)
Phoenix hat geschrieben:Das gewöhnliche Telefon kann ich aus familiären Gründen nicht abschaffen; auch deshalb kommt U. nicht infrage.
Na und? Bei einem Komplettanschluss hast Du alles aus einer Hand.
Phoenix hat geschrieben:der Router ist, außer der Anmeldung per Webseite und der Erstinbetriebnahme lt. Handbuch, nicht weiter konfiguriert worden;
Hast Du die Werte des Routers schon mal ausgelesen? Die sollten die Grundlage bilden, damit Du gegenüber der Telekom "handfeste Argumente" aufbringen kannst.

Das sollte nur als kleine Gedankenstütze gedacht sein, was mir als erstes beim Thema "Geschwindungkeit" einfällt.
Die Zehntelsekunde Zeitunterschied, die dann von Browser zu Browser auftritt, sollte eher nebensächlich sein.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon Phoenix » Aug 10th, '11, 23:54

wobo hat geschrieben:

Ach ja? Wo denn? Und warum?

Hallo wobo,

sucht man im Netz nach Unitymedia, kann man auch genug negative Kritiken finden; bezogen auf die Behandlung der Kunden gibt es aus meiner Erinnerung heraus sogar Abmahnverfahren seitens der Verbraucherberatung. Ich möchte jetzt mir Dir hierüber keinen Streit anfangen; ich hab allerdings auch ein persönliches Negativerlebnis mit einem Mitarbeiter dieses Vereins direkt am Haus.

Du wirst das als Grund sicherlich nicht akzeptieren, aber für mich reicht es, daß meine Gebühren dann teilweise an US- Finanzhaie gehen würden.

Gruß

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Aug 11th, '11, 00:10

man-draker hat geschrieben:Ich benutze das Tool für alle größeren Downloads.
Bei mir erlaubt es die weitgehende Ausnutzung meiner Bandbreite (50MBit) gerade wenn viel los ist und die Download-Server ausgelastet sind.
...
- Es kümmert sich selbständig um Vollständigkeit und Richtigkeit der Daten
- Es nimmt den Download selbständig nach Unterbrechungen wieder auf
- Du brauchst dich um nichts zu kümmern, bis der Rechner fertig meldet, du kannst ihn sogar zwischendurch azusschalten, einfach Programm starten, den Rest erledigt es von alleine.

Hallo man-draker,

die Info ist doch schon was. Ganz unabhängig von den Netzschwierigkeiten werde ich am Wochenende sehen, daß ich das Programm "transmission-qt4" für P2P auf Mageia aktiviert bekomme. KGet hat allerdings auch die Eigenschaft gezeigt, daß es Downloads managen kann.

Wieder etwas neues für mich

Phoenix
Phoenix

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)