man-draker hat geschrieben:Da die Unterstützung für CTAPI sowohl bei den Treiberherstellern, als wohl auch bei den Distributionen ausläuft, sollte Hibiscus da in die Gänge kommen.
Dir ist da aber schon bekannt, daß Olaf Willuhn die SW als Einelkämpfer, kostenlos plattformübergreifend, innerhalb hbci4java, zur Verfügung stellt?

Ich weiß, daß Du das sicherlich nicht so meinst, wie sich das hier liest.
- Code: Alles auswählen
Die CT-API
Ein erster Ansatz für eine standardisierte Anwendungsschnittstelle (API) war die CT-API. Diese wurde im Rahmen der deutschen Krankenversichertenkarte entwickelt und besteht aus einer dynamischen Bibliothek (DLL) mit einer definierten einheitlichen Schnittstelle, die jeweils vom Hersteller des Kartenlesers bereitzustellen ist. International hat sich die CT-API nicht durchgesetzt und blieb so im Wesentlichen auf den deutschen Markt begrenzt.
und
- Code: Alles auswählen
Der PC/SC-Standard
Ein international erfolgreicher Ansatz zur Standardisierung ist der PC/SC-Standard. Dieser wurde von der PC/SC Workgroup erarbeitet und unter anderen von Microsoft im Windows PC-Betriebssystem implementiert. Bei diesem Ansatz muss der Hersteller einen Gerätetreiber bereitstellen, auf den dann das Betriebssystem zugreift und die einheitliche Anwendungsschnittstelle bereitstellt. Alle Funktionsnamen dieser API beginnen mit dem Präfix-Text "SCard". Implementierungen gibt es neben Windows auch für Linux. Einer der Nachteile der gängigen PC/SC-Implementierungen ist die fehlende Unterstützung für Speicher-Chipkarten.
Den Support des CTAPI hat Reiner eingestellt - nicht Hibiscus, der leider einmal darauf ausgerichtet war.
Die Versuche, Linux auszubremsen muß ich Dir doch nicht erläutern.
Ich will das hier nicht weiter ausführen und den Faden stören.
Freundlicherweise hast Du dem Fragesteller den Link für die Lösung seines Problem gepostet.
Ich für meinen Teil bin froh, mich seinerzeit gegen Reiner entschieden zu haben.