Themenfrei

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Re: Bald kommt Mageia 3- und ich hab grad die 2...

Beitragvon doktor5000 » Jun 27th, '12, 18:59

jkowalzik hat geschrieben:Nein, Linux ist nicht einfach [...]

Das ist Ansichtssache und auch eine Frage der Einrichtung. Meine Eltern etwa, leicht windows-vorbelastet und ohne große Computerkenntnisse,
haben auf ihrem ersten Laptop schon immer nur ein Linux drauf. Da haben sie Firefox, Flashplayer, Thunderbird, VLC, Okular, K3B (und Teamviewer für gelegentliche Hilfestellungen) und es funktioniert einfach. Updates per Klick und die meisten Kennwortabfragen habe ich rausgenommen. Für normale Nutzung also überhaupt kein Problem.

Wartungsaufwand für mich gleich null, bis auf gelegentliche Backups.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon wobo » Jun 27th, '12, 23:31

Phoenix hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:...
2. Welche CD/DVD hast Du denn zur Installation verwendet? Offensichtlich weder die LiveCD noch die Install-DVD. Wir sind hier die ganze Zeit von einer Standardabfolge mit der Install-DVD ausgegangen und können daher wohl kaum nachvollziehen, was da bei Dir passiert.
Das, was Du als Bildschirminhalt beschreibst, ist das, was man üblicherweise bei der Verwendung einer boot.iso zu sehen bekommt..

Mal wieder falsch geraten- ich habe hier die LU- DVD 07.12 verwendet, und zwar die Seite, auf der Fedora 17 Live Gnome (32 bit) und Mageia 2 Install-DVD (64 bit) zu lesen ist. Also nix iso. Das ist der ganz normale Ablauf damit, ohne daß ich irgendeine Taste gedrückt hätte vorab.

Mal wieder falsch gelesen! :Ich habe garnichts geraten. Ich habe lediglich festgestellt, dass der von Dir beschriebene Bildschirminhalt dem entspricht, was man bei der Verwendung der boot.iso sieht, nicht aber dem, was die enthaltenen CD/DVD als Eingangsbildschirm bringen.

Idee (das ist jetzt geraten!): kann es sein, dass Deine Grafikhardware mit der Grafik des MGA2-Installationssystems nicht klarkommt und daher eine Textoberfläche erscheint? Dann wäre das vielleicht möglich - obwohl ich das natürlich nicht nachstellen (verfizieren) kann.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon wobo » Jun 27th, '12, 23:38

doktor5000 hat geschrieben:Das ist Ansichtssache und auch eine Frage der Einrichtung. Meine Eltern etwa, leicht windows-vorbelastet und ohne große Computerkenntnisse,
haben auf ihrem ersten Laptop schon immer nur ein Linux drauf. Da haben sie Firefox, Flashplayer, Thunderbird, VLC, Okular, K3B (und Teamviewer für gelegentliche Hilfestellungen) und es funktioniert einfach. Updates per Klick und die meisten Kennwortabfragen habe ich rausgenommen. Für normale Nutzung also überhaupt kein Problem.
Wartungsaufwand für mich gleich null, bis auf gelegentliche Backups.

Siehe mein "Teddy-Beispiel": Deine Eltern werden wohl kaum in die Tiefen des Systems eintauchen und an all den lustigen bunten Schräubchen und roten Schaltern hantieren. Also können sie sich an dem System erfreuen und sind mit ihrem Sohn zufrieden. :)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon lula » Jun 28th, '12, 00:14

Hallo,

Phoenix hat geschrieben:Du weißt aber schon, wovon du da redest? So ein PDF- Ausschnitt ist mit Gimp und/ oder LO Draw in ein paar Sekunden erstellt. Das PDF erspart meist viel Platz, was ich bei anderen Grafikformaten erst mühselig anpassen muß. Manche Forensoftwaren lehnen gewisse Formate ab oder die Größe der eingestellten Dateien.

Hauptsache, Du weißt wovon Du redest: Du nimmst ein komprimirtes Bitmap, packst das in einen beliebiegen Container und das wird dadurch kleiner. Wow, erzähl mir mal bitte, wo da das Wunder geschieht. Das ein Teil eines Bildes nicht größer ist als das ganze, verwundert mich jetzt nicht weiter, also ist es nicht der Container (PDF), sondern der Ausschnitt, der die Bildgröße reduziert.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon Phoenix » Jun 28th, '12, 00:50

wobo hat geschrieben:Mal wieder falsch gelesen! :Ich habe garnichts geraten. Ich habe lediglich festgestellt, dass der von Dir beschriebene Bildschirminhalt dem entspricht, was man bei der Verwendung der boot.iso sieht, nicht aber dem, was die enthaltenen CD/DVD als Eingangsbildschirm bringen.
:roll:
Idee (das ist jetzt geraten!): kann es sein, dass Deine Grafikhardware mit der Grafik des MGA2-Installationssystems nicht klarkommt und daher eine Textoberfläche erscheint? Dann wäre das vielleicht möglich - obwohl ich das natürlich nicht nachstellen (verfizieren) kann.

Das kann ich nicht beantworten; bei Mageia 1 gab es das so nicht. Ich vermute eher, daß die DVD äußerst schlecht konfiguriert sind aus dem Verlag. Auf der anderen DVD mit u.a. den ...buntus läßt sich Xubuntu nicht booten, da entsteht ständig Kernelpanik. Die anderen ..buntus sowie Mint booten live aber einwandfrei. Und die werden alle vom gleichen Grub angesprochen...

Wie ich schon gesagt habe, lief bei Mageia 2-64 die Installation korrekt weiter, als ich statt Hard Disk CD ROM angewählt hatte. Hätte da source statt method gestanden, wäre mir der Lapsus nicht passiert. Ich hatte bei der gesamten Installation keine optischen Aussetzer; deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß die Graka Ursache war.

Gruß

Phoenix
Phoenix

Beitragvon linuxkumpel » Jun 28th, '12, 06:54

Morgen!
... die DVD äußerst schlecht konfiguriert sind aus dem Verlag. Auf der anderen DVD mit u.a. den ...buntus läßt sich Xubuntu nicht booten, da entsteht ständig Kernelpanik. Die anderen ..buntus sowie Mint booten live aber einwandfrei. ...

Kann ja alles sein. Als langjähriger Leser der LU habe ich jedoch diese Erfahrungen nicht gemacht. Konnte auch alles problemlos starten - ohne Kernelpanik. Scheint wohl mehr ein "anderes" Problemchen zu sein. Selbst die 64 bit bei 2 GB RAM liefen.
linuxkumpel

Beitragvon Phoenix » Jun 28th, '12, 18:04

linuxkumpel hat geschrieben:Morgen!
... die DVD äußerst schlecht konfiguriert sind aus dem Verlag. Auf der anderen DVD mit u.a. den ...buntus läßt sich Xubuntu nicht booten, da entsteht ständig Kernelpanik. Die anderen ..buntus sowie Mint booten live aber einwandfrei. ...

Kann ja alles sein. Als langjähriger Leser der LU habe ich jedoch diese Erfahrungen nicht gemacht. Konnte auch alles problemlos starten - ohne Kernelpanik. Scheint wohl mehr ein "anderes" Problemchen zu sein. Selbst die 64 bit bei 2 GB RAM liefen.

Ja linuxkumpel,

nur muß ich da nach dem Ausschlußprinzip vorgehen. Wenn auf der DVD alle ..buntusysteme booten und laufen, nur das in der gleichen Zusammenstellung steckende Xubuntu nicht, muß ich einfach annehmen, daß da irgendetwas fehlkonfiguriert ist. Zumindest die im Grunde gleiche Gnome- Basis von Ubuntu, Lubuntu und Xubuntu (und sogar Mint) legt das nahe. Auf der anderen Seite bootet auch Fedora 17-32 live Gnome o.B.

Und wenn bei der Install.version von Mageia 2-64 KDE plötzlich eine Startmaske erscheint, die mir neu war, bei der ich aber nach Aussage einiger Teilnehmer hier auch garnicht mit dem Erscheinen rechnen durfte, muß ich auch da Fehler annehmen. Daß mein Rechner die Seite ungefragt irgendwo her zieht, dürfte ja nicht passieren.
Wenn ich da so eine DVD ins Laufwerk lege und den Rechner neu starte, unternehme ich nichts, sondern warte auf den vorgegeben Ablauf. Bis dann Auswahlmasken kommen...

Ich hatte auch schon mehrmals DVD aus Heften, die in die Papierhüllen versehentlich eingeklebt waren. Oberfläche vermackt, manchmal Ablauffehler, manchmal nicht. U.U. mag es auch einen Unterschied geben bei Abo- und Ladenverkaufsversionen...? Aber genug, ich könnte das Problem lediglich eingrenzen, wenn sich mal jemand anders die beiden DVD vornimmt und durchprobiert. Aber der Aufwand lohnt wohl nicht.

Ich find es nur absolut nicht fair, wenn immer zuerst dem Anwender Bedienfehler unterstellt werden. Der ist dann immer in Beweisnot... (ich meinte jetzt nicht Dich).

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Jun 28th, '12, 18:39

lula hat geschrieben:Hauptsache, Du weißt wovon Du redest: Du nimmst ein komprimirtes Bitmap, packst das in einen beliebiegen Container und das wird dadurch kleiner. Wow, erzähl mir mal bitte, wo da das Wunder geschieht. Das ein Teil eines Bildes nicht größer ist als das ganze, verwundert mich jetzt nicht weiter, also ist es nicht der Container (PDF), sondern der Ausschnitt, der die Bildgröße reduziert.

Hallo Lutz,

ich hab weiter keine Lust auf Streit. Ich geb' Dir recht und hab dann meine Ruhe.

Nur so nebenbei:
@Phoenix
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was der Dok meint, den besten Beweis hast Du selbst gerade wieder geliefert, ein Bild (jpeg, png... was auch immer) hätte völlig gereicht, Du mußt das aber in ein PDF verpacken, das ist m.E. wirklich kompliziert.

Oder:
Du hast zuvor ein PDF angehängt. Gibt es einen speziellen Grund dafür? Wenn Du kannst, nimm besser ein direktes Grafikformat, wie jpg, png o. dgl., weil die Forensoftware solche Formate direkt anzeigt. Das PDF muß erst heruntergeladen werden und ergibt hier keinen Vorteil.

Wenn ich a.a.O. Hilfe geben kann, wähle ich die 2. Form, auch wenn's 3 Worte mehr sind. Die erste enthält mehrere Angriffe, auf die zumindest ich meist komisch reagiere.

Gruß

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Lisufa » Jun 28th, '12, 19:40

Hallo,

ohne hier Öl ins Feuer gießen zu wollen, so muss ich sagen das ich hier im Forum auch schon so meine Erfahrungen machen musste die nicht zu den besten gehören. Es fing ganz harmlos an ... ich wollte einfach nur von Mageia Kundigen Usern wissen ob und welche Sprachpakete man installieren kann um sein Mageia nachträglich eindeutschen zu können. Zu beginn eine simple Frage, endete darin das ich statt der Info mehr oder weniger "Dumm" angemacht wurde.

Ich hatte damals das Gefühl und aktuell bestätigt dies meine Meinung, das manche hier sich überlegen sollten Hilfesuchenden besser aus dem Wege zu gehen. Keine Angst, ich versteh das, denn ich bin lang genug in der "Szene" unterwegs und war in Foren auch richtig aktiv gewesen um zu Wissen, das irgendwann mal der Punkt kommt wo einem die immer wiederkehrenden selben Fragen nerven gehen oder langweilen. Ist dem so, sollte man Prioritäten neu setzen. Entweder man lässt die Forenhilfe bleiben oder hält dann besser aus den "langweiligen" Threads und lässt andere, junge und motivierte Helfer ran statt anfangs bei Lösungen noch helfend den Usern die es doch genauer Wissen wollen dumm drüber zu fahren. Damit macht man sich keine Freunde und User für sein Projekt gewinnt man damit erst recht nicht.

Es ist nicht mein Ding mich rum zu streiten, auch bin ich mit einem recht dicken Fell versehen und nehme mir nicht alles gleich so zu herzen. Nichtsdestotrotz lässt sich meiner einer nicht alles gefallen! Es kommt generell nicht gut andere einfach ab zu bügeln, nur weil die sich nicht mit der erst besten Antwort zu Frieden geben oder es doch etwas genauer Wissen wollen. Ich weiß das hier keiner und niemand eine Träne vergießt ob ich nun Mageia nutze oder nicht. Auch nicht ob Leute wie ich hier im Forum gern wieder reinschauen oder nicht, was dennoch niemanden davon abhalten sollte sich Grundsätzlich mal Gedanken darüber zu machen ob der Ton bei der Musik noch stimmig ist.
Grüße aus' m Länd' le
Lisufa

Beitragvon wobo » Jun 28th, '12, 23:24

Jetzt antworte ich aus ca. 15-jähriger Erfahrung mit Support-Newsgroups, -Mailinglisten und -Foren mal ganz pragmatisch:
Solange solche Klagen nur von absoluten Ausnahmen kommen und nicht von einer ganzen Gruppe (mit Gruppe meine ich mehr als 4 oder 5 ) drängt sich mir der Verdacht auf, dass wir es mit einem der üblichen Fällen zu tun haben:
1. Frage ist normal und unverfänglich
2. Vorschlag zur Behebung wird gemacht
3. Fragesteller macht entweder nicht genau, was er soll oder zieht die Lösung von vornherein in Zweifel (hört da jemand eine Glocke läuten?)
4. Schon ist die Diskussion im Gange, die selten friedfertig endet.

Oder nach Punkt 2 kommt ein anderer Hilfsbeflissener hinzu und macht einen anderen Vorschlag. Der Fragesteller ist nun verwirrt oder wirft beide Lösungsvorschläge zusammen und ist genervt, weil das wirklich Chaos gibt. Entsprechend wird dann sein Beitrag aussehen und schon gehts los.

Oder der Hilfesteller will nur so geholfen bekommen, wie er es will. Dass dieses zu keinem guten Ende führt ist logisch.

Oder der Hilfesuchende bekommt die persönliche Meinung des Helfers in ganz normalen Worten ohne jegliche unfreundliche Absicht mitgeteilt, missversteht das aber aus irgendeinem Grund total und rastet aus - aus Sicht des Helfers udn auch der anderen Leser völlig ungerechtfertigt. Klar, dass dann der Hilfesuchende empört das Weite sucht oder sich nun gezielt mit falscher Wortwahl gegen einen eingebildeten Angriff zur Wehr setzt (das betrifft Dein Beispiel, siehe unten).

Ich gebe gerne zu, dass sich manchmal auf Seiten des Hilfeleistenden ein bestimmter Eindruck des Hilfesuchenden ergibt, insbesondere, wenn der Hilfesuchende seiner (vielleicht auch berechtigten) Kritik an Mageia freien Lauf lässt und gar auf "viel bessere" Distributionen verweist. Logisch, dass da die Motivation zu helfen nicht mehr wirklich vorhanden ist.

Dann gibt es noch die User, die denken, sie hätten ein Anrecht auf Hilfe, aber bischen plötzlich! Logisch, dass die mit der Hilfeleistung hier nicht zufriedne sein werden.

Natürlich gibt es auch Fälle, wo dem einen oder anderen mal aus irgendwelchen Gründen die Synapsen abisoliert wurden und dann kommt nichts Gutes dabei raus. In der Regel muss ich aber sagen, dass er sich da sehr schnell fängt und in den meisten Fällen auch entschuldigt.

Insgesamt gesehen sind aber wirklich unhöfliche Fälle der Art, wie Du sie beschreibst, sehr selten und konnten bei ein wenig gegenseitigem Verständnis in der Regel gelöst werden. Dass das nicht immer gelingt, ist auch klar, da es ja meist nicht an einem Teilnehmer sondern an mehreren liegt und da gerne mal das "Gesicht gewahrt" werden will.

Nun zu Deinem echten Beispiel:
Du hast ein Problem, das durchaus nachvollziehbar ist. Du bekommst eine einfache Lösung, denkst aber, es müsse eine bessere Lösung geben. Die müsste aber erst implementiert werden (es steht nicht umsonst in der Hilfe zur Sprachauswahl im Installer, dass das Ersetzen der einmal installierten Systemsprache nach der Installation nicht trivial ist).
man-draker schreibt in einem ganz normalen Satz, dass er andere Prioritäten als Du hast und sich deswegen nicht damit beschäftigen will. Daraufhin gehst Du ab wie ne Rakete - ich kannte den Thread noch nicht, habe ihn aber jetzt mal komplett gelesen. Da kann ich nur sagen: Du hast einen Satz missverstanden und hast reagiert wie eine Mimose, der man das Strumpfband klauen will. Wenn das die Art ist, über die Du Dich hier beschwerst, dann ist die Sache ganz einfach: Wir passen einfach nicht zusammen. Es gibt bei uns keine persönlichen Beschimpfungen (das wird von den Moderatoren nicht geduldet), wir sind aber auch nicht so gestrickt, dass wir in jedem Satz eine Unhöflichkeit oder gar einen Angriff vermuten. So etwas passt nicht in eine Erwachsenengruppe mit einem gemeinsamen Interesse.

Selbstverständlich gibt es auch Foren, in denen ich sehr schnell das Gefühl bekomme, "Hier gefällt es mir nicht!". Dann vergeude ich nicht länger meine Zeit damit, bin ja kein Masochist (jedenfalls nicht immer). In der Regel nehme ich mir dann keine Zeit, die Teilnehmer oder Leitenden mit meiner Sicht der Dinge "belehren" zu wollen.
wobo
---
wobo

Beitragvon wobo » Jun 28th, '12, 23:32

Phoenix hat geschrieben:
@Phoenix
Ich kann sehr gut nachvollziehen, was der Dok meint, den besten Beweis hast Du selbst gerade wieder geliefert, ein Bild (jpeg, png... was auch immer) hätte völlig gereicht, Du mußt das aber in ein PDF verpacken, das ist m.E. wirklich kompliziert.

Oder:
Du hast zuvor ein PDF angehängt. Gibt es einen speziellen Grund dafür? Wenn Du kannst, nimm besser ein direktes Grafikformat, wie jpg, png o. dgl., weil die Forensoftware solche Formate direkt anzeigt. Das PDF muß erst heruntergeladen werden und ergibt hier keinen Vorteil.

Die erste enthält mehrere Angriffe, auf die zumindest ich meist komisch reagiere.

Dann sei doch bitte so nett und erkläre mir mal genau, wo da die "mehreren Angriffe" liegen. Ich sehe da keinerlei Angriff aber offensichtlich bin ich der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie ich immer dachte.
Das meine ich wirklich so, denn anscheinend liegen die dauernden Differenzen an unterschiedlichen Interpretationen des Geschriebenen. Wo jemand wie ich keinerlei Angriff sieht, fühlst Du Dich von dem gleichen Text gleich mehrfach angegriffen. Wie kann das sein?

Der Vorgang ist eigentlich ähnlich dem Beispiel von Lisufa.
wobo
---
wobo

Beitragvon Phoenix » Jun 29th, '12, 18:40

Ungelesener Beitragvon wobo » Do 28. Jun 2012, 23:32

Phoenix hat geschrieben:

Code: Alles auswählen
@Phoenix

Oder:

Die erste enthält mehrere Angriffe, auf die zumindest ich meist komisch reagiere.

Dann sei doch bitte so nett und erkläre mir mal genau, wo da die "mehreren Angriffe" liegen. Ich sehe da keinerlei Angriff aber offensichtlich bin ich der deutschen Sprache nicht so mächtig, wie ich immer dachte.
Das meine ich wirklich so, denn anscheinend liegen die dauernden Differenzen an unterschiedlichen Interpretationen des Geschriebenen. Wo jemand wie ich keinerlei Angriff sieht, fühlst Du Dich von dem gleichen Text gleich mehrfach angegriffen. Wie kann das sein?

Der Vorgang ist eigentlich ähnlich dem Beispiel von Lisufa.

Eigentlich hätte dies:
"Wie schon eh und jeh, du machst aus kleinen Problemchen/Änderungen hochtechnische Sachverhalte, obwohl es ganz simpel wäre. Wenn du damit glücklich wirst …"

noch zitatweise davor gehört.

Das ist ein Allergieauslöser, ich lese daraus 100% Schulmeisterei. Für mich ist das politnahes blabla, weil mir das ein schlechtes Gewissen macht, aber rein garkeine Lösung bietet, vor allem in der Richtung nicht, was denn jetzt schon wieder beanstandenswert oder verkürzungsfähig war.

Aber vergleiche doch einfach mal beide Zitate (codes) zu Anfang aus 2 m Entfernung...

"was der dok meint" (das letzte Zitat zuvor?) heißt ja wohl, daß ich nicht in der Lage bin, für Bildzeitungsleser verständliche Schilderungen zu liefern. {A 1}
"den besten Beweis hast Du selbst gerade wieder geliefert" Beweis wovon? Daß ich zu irgendwas unfähig bin? {A 2}
"ein Bild (jpeg, png... was auch immer) hätte völlig gereicht" bist wohl zu doof für sowas Einfaches? {A 3}
"Du mußt das aber in ein PDF verpacken, das ist m.E. wirklich kompliziert." Hast wohl keine einfachen Einfälle mehr? {A 4}

Ich hab natürlich bewußt übertrieben mit den Angriffen; einfache Worte verhallen meist wie Schall und Rauch... Aus genau dem Text mit seinen simplen Fouls habe ich das Zitat darunter erstellt, wobei ich da bewußt alle Angriffe ausgelassen habe.

Übrigens habe ich geschrieben, daß darin mehrere Angriffe stecken, nicht aber, daß ich mich davon auch wirklich angegriffen fühle.
Wortklauberei?
Du bist ja nur ein wenig älter als ich; mich wundert aber, daß auch Du meist recht oberflächlich über gewisser Leutes Beiträge hinwegliest, irgendwas manchmal passendes, manchmal auch nicht, antwortest und Dich dann ärgerst, wenn keine oder eine unerwartete Reaktion kommt. Und nein, ich beziehe das bei weitem nicht nur auf mich.
Tut mir leid, daß ich mit meiner althergebrachten Denke und Arbeitsweise nicht mehr in die Inetzeit mit ihrer Flachheit, Arroganz und ja, oftmaligen Dummheit passe.

Der letzte Satz ist an keine Person mehr gerichtet!

"I wish you what"

Phoenix
Phoenix

Beitragvon lula » Jun 29th, '12, 23:36

Hallo,

wenn Du mit Deinen {A...} die von wobo erwähnten Angriffe meinst:
Phoenix hat geschrieben:"was der dok meint" (das letzte Zitat zuvor?) heißt ja wohl, daß ich nicht in der Lage bin, für Bildzeitungsleser verständliche Schilderungen zu liefern. {A 1}

Schon mal darüber nachgedacht, daß die Leute hier vielleicht keine Bildzeitungsleser sind? Den Rest lasse ich mal unkommentiert, das wären mit Sicherheit Angriffe.

Grüße,
Lutz
lula

Beitragvon wobo » Jun 30th, '12, 01:50

Phoenix hat geschrieben:Eigentlich hätte dies:
"Wie schon eh und jeh, du machst aus kleinen Problemchen/Änderungen hochtechnische Sachverhalte, obwohl es ganz simpel wäre. Wenn du damit glücklich wirst …"

noch zitatweise davor gehört. Das ist ein Allergieauslöser, ich lese daraus 100% Schulmeisterei. Für mich ist das politnahes blabla, weil mir das ein schlechtes Gewissen macht, aber rein garkeine Lösung bietet, vor allem in der Richtung nicht, was denn jetzt schon wieder beanstandenswert oder verkürzungsfähig war.

Wie ich schon vermutete: völlig missverstanden. Du schießt tatsächlich mit dieser Art, ein Bild hier anzuhängen, von hinten durch die Brust ins Auge und solltest Dich nicht wundern, wenn jemand anderes Dich darauf aufmerksam macht, dass es auch einfacher geht. Wie bereits geschrieben, erzeugst Du damit eine (wenn auch geringe) Mehrarbeit beim Leser. Also nix mit "Schulmeisterei" sondern ein berechtigter Hinweis.

Übrigens habe ich geschrieben, daß darin mehrere Angriffe stecken, nicht aber, daß ich mich davon auch wirklich angegriffen fühle. Wortklauberei?
Ja.

Du bist ja nur ein wenig älter als ich; mich wundert aber, daß auch Du meist recht oberflächlich über gewisser Leutes Beiträge hinwegliest, irgendwas manchmal passendes, manchmal auch nicht, antwortest und Dich dann ärgerst, wenn keine oder eine unerwartete Reaktion kommt. [....] Tut mir leid, daß ich mit meiner althergebrachten Denke und Arbeitsweise nicht mehr in die Inetzeit mit ihrer Flachheit, Arroganz und ja, oftmaligen Dummheit passe.

Aha, und jetzt meinst Du, Du hast es dem Rest der Welt gegeben? Aber so schlimm ist es nicht mit Deiner "althergebrachten Denke" - Deine freundliche Art, alle hier lesenden als "Bildzeitungsleser" zu titulieren beweist, dass Du zumindest in Punkto Arroganz und oftmaligen Dummheit ganz auf der Höhe der Zeit bist.

Ich habe mich bemüht, Deine offensichtlich aufgrund von Fehlinterpretationen entstandene Meinung zu revidieren. Wenn Du darauf mit tatsächlichen, nicht eingebildeten Angriffen und gar mit Beleidigungen reagierst, dann erlischt hier jegliche Motivation.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jun 30th, '12, 08:59

wobo hat geschrieben:Ich habe mich bemüht, Deine offensichtlich aufgrund von Fehlinterpretationen entstandene Meinung zu revidieren. Wenn Du darauf mit tatsächlichen, nicht eingebildeten Angriffen und gar mit Beleidigungen reagierst, dann erlischt hier jegliche Motivation.

Dito. Habe mehrmals explizit Hilfe und Erklärung angeboten, aber irgendwann ist auch mal gut.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Jul 1st, '12, 17:21

Beitragvon wobo » Jun 30th, '12, 02:50

Phoenix hat geschrieben:Eigentlich hätte dies:

noch zitatweise davor gehört. Das ist ein Allergieauslöser, ich lese daraus 100% Schulmeisterei. Für mich ist das politnahes blabla, weil mir das ein schlechtes Gewissen macht, aber rein garkeine Lösung bietet, vor allem in der Richtung nicht, was denn jetzt schon wieder beanstandenswert oder verkürzungsfähig war.

Wie ich schon vermutete: völlig missverstanden.
Klar, aber von mir? Oder doch von Dir?
Du schießt tatsächlich mit dieser Art, ein Bild hier anzuhängen, von hinten durch die Brust ins Auge und solltest Dich nicht wundern, wenn jemand anderes Dich darauf aufmerksam macht, dass es auch einfacher geht.
Da macht der Ton die Musik. Wenn Du einmal den Satz, den ich aus dem "dezenten" Hinweis formuliert habe, richtig gelesen hättest, wäre Deine Antwort sicher substanzieller ausgefallen.
Wie bereits geschrieben, erzeugst Du damit eine (wenn auch geringe) Mehrarbeit beim Leser. Also nix mit "Schulmeisterei" sondern ein berechtigter Hinweis.
Tolles Ding; das Wissen gehört also zum vorausgesetzten Allgemeinwissen eines Mageia- Forumlesers? Eben, man kann die Antwort auch neutral geben- aber druffkloppen ist einfacher...

Übrigens habe ich geschrieben, daß darin mehrere Angriffe stecken, nicht aber, daß ich mich davon auch wirklich angegriffen fühle. Wortklauberei?

Ja.
Nein, weil ich mich nicht so simpel angiften lasse; da muß schon mehr kommen. Sollte also heißen: das tangiert mich peripher. Brauchst Du Übersetzungshilfe?

Du bist ja nur ein wenig älter als ich; mich wundert aber, daß auch Du meist recht oberflächlich über gewisser Leutes Beiträge hinwegliest, irgendwas manchmal passendes, manchmal auch nicht, antwortest und Dich dann ärgerst, wenn keine oder eine unerwartete Reaktion kommt. [....] Tut mir leid, daß ich mit meiner althergebrachten Denke und Arbeitsweise nicht mehr in die Inetzeit mit ihrer Flachheit, Arroganz und ja, oftmaligen Dummheit passe.

Aha, und jetzt meinst Du, Du hast es dem Rest der Welt gegeben? Aber so schlimm ist es nicht mit Deiner "althergebrachten Denke" - Deine freundliche Art, alle hier lesenden als "Bildzeitungsleser" zu titulieren beweist, dass Du zumindest in Punkto Arroganz und oftmaligen Dummheit ganz auf der Höhe der Zeit bist.

100% korrekt; genau so eine Antwort habe ich erwartet. Du läßt Dich aber leicht provozieren...

Ich habe mich bemüht, Deine offensichtlich aufgrund von Fehlinterpretationen entstandene Meinung zu revidieren. Wenn Du darauf mit tatsächlichen, nicht eingebildeten Angriffen und gar mit Beleidigungen reagierst, dann erlischt hier jegliche Motivation.

Beleidigungen? Was erwartest Du denn? Beleidigt habe ich hier niemanden; ich weiß schon, wie solche aussehen müssen. Fehlinterpretationen? Ja sicher, aber von welcher Seite aus? Du siehst immer nur den Splitter in Auge des Gegenüber; den Balken im eigenen Auge übersiehst Du geflissentlich.
Du hast jetzt mehrfach und ganz bewußt meine Aussagen herumgedreht und dann so interpretiert, daß ich als absoluter DAU dastehe. Andrererseits hast Du jetzt mehrfach, und nicht nur von mir, Hinweise bekommen, wie der Umgang mit Nutzern aussehen sollte. Scheint Neuland zu sein für Dich... Ergebnis? Unwirsche Antworten, totale Überheblichkeit. Da kann ich Dir auch nicht helfen, selbst wenn ich's wirklich wollte.
Du kannst Dir die Antwort getrost sparen, mich interessiert die nicht mehr wirklich.

Beitragvon doktor5000 » Jun 30th, '12, 09:59

wobo hat geschrieben:Ich habe mich bemüht, Deine offensichtlich aufgrund von Fehlinterpretationen entstandene Meinung zu revidieren. Wenn Du darauf mit tatsächlichen, nicht eingebildeten Angriffen und gar mit Beleidigungen reagierst, dann erlischt hier jegliche Motivation.

Dito. Habe mehrmals explizit Hilfe und Erklärung angeboten, aber irgendwann ist auch mal gut.

Deine Antworten mir gegenüber waren bislang nicht ausfallend, und das halte ich Dir zugute; dennoch solltest Du auch eine eigene Meinung haben und nicht nur im Chefsinn antworten. Hier gab es in den letzten Wochen einige sperrige Threads (da war ich meist nur als Leser beteiligt). Ich kenne ein Forum, wo das schon mehrfach so ging, und es stirbt allmählich aus.

Weiter viel Spaß mit Nutzer- Streicheln

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Jul 1st, '12, 17:29

Phoenix hat geschrieben:
Beitragvon doktor5000 » Jun 30th, '12, 09:59

Deine Antworten mir gegenüber waren bislang nicht ausfallend, und das halte ich Dir zugute; dennoch solltest Du auch eine eigene Meinung haben und nicht nur im Chefsinn antworten. Hier gab es in den letzten Wochen einige sperrige Threads (da war ich meist nur als Leser beteiligt). Ich kenne ein Forum, wo das schon mehrfach so ging, und es stirbt allmählich aus.

Lass dir zwei Sachen gesagt sein, recht sachlich: Du liegst da völlig falsch, und du hast m.E. mächtig einen an der Waffel (das meine persönliche Meinung, und nicht ausfallend, nur ehrlich formuliert)
Hier geht es nicht im geringsten um Chefsinn, ich schreibe immer nach meiner Nase. Mir geht das nur auf den Sack. Das zieht sich wie ein roter Faden durch deine Threads bei mu.de als auch hier. Alles verkomplizieren, man bietet dir Hilfe und/oder Erklärung an, du verzettelst dich in irgendwelchen Details oder gehst nicht drauf ein. Aber mach wie du denkst.

Mal meine persönliche Meinung: Soviel Zeitvergeudung für nichts, und nur diskutieren als Selbstzweck ist mir zu blöde. Könnt ihr schön alleine weitermachen ...
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jul 1st, '12, 18:01

Genau genommen ist schon der Betreff Kokolores.
Da die Release-Planung für die Mageia 3 März 2013 als Zeitpunkt des Erscheinens vorsieht, kann von "bald" überhaupt keine Rede sein.

http://blog.mageia.org/de/2012/06/12/der-hexenkessel-kocht-wieder-sag-nie-2-wenn-du-nicht-auch-3-sagst/

Ich schlage vor, diesen völlig aus dem Ruder gelaufenen Thread zu schließen.

Wenn und soweit Einzelne noch konkrete Probleme mit Mageia haben, können die ja schön einzeln in gesonderten Threads behandelt werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Jul 1st, '12, 18:31

man-draker hat geschrieben:Ich schlage vor, diesen völlig aus dem Ruder gelaufenen Thread zu schließen.

Wenn und soweit Einzelne noch konkrete Probleme mit Mageia haben, können die ja schön einzeln in gesonderten Threads behandelt werden.

Da es hier nicht mehr wirklich um eine allgemeine Diskussion über Mageia geht, verschiebe ich das mal in den Sandkasten.
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 2nd, '12, 05:20

Die ursprüngliche Anfrage ist ja wohl nicht zu klären. Ich habe mir extra deswegen mal die Medien des LinuxUser-Heftes besorgt und getestet - die Mageia-Medien waren einwandfrei, es tauchte weder irgendeine Textmaske auf noch gab es falsche Symbole. Da muss es sich um eine Eigenheit beim System des anfragenden Users handeln (auf die ich ja im Thread schon hinwies).

Mit ist egal ob der Thread geschlossen wird oder nicht. Ich habe den User Phoenix einfach in meine "Ignorieren"-Liste gesetzt (übrigens der erste und damit einzige in dieser Liste, hier und bei MU.de) und erspare mir damit seine Beiträge.
wobo
---
wobo

Beitragvon doktor5000 » Jul 2nd, '12, 16:28

wobo hat geschrieben:Ich habe den User Phoenix einfach in meine "Ignorieren"-Liste gesetzt (übrigens der erste und damit einzige in dieser Liste, hier und bei MU.de)

Das stimmt, das ist recht schwer zu schaffen, auch bei mir und ich hab eigentlich ein dickes Fell. Der einzige, der da bei mir mal zeitweise drauf gelandet war bei mu.de war unser heißgeliebter Jürgen, ist aber schon ne ganze Weile her. Er war aber nicht lange drauf, denn seine Beiträge haben immerhin einen ungemein hohen Unterhaltungswert und regen oft zum Nachdenken Diskutieren an.

Wenn ich mir hier dagegen den Thread anschaue ... :|
----
doktor5000

Beitragvon wobo » Jul 2nd, '12, 16:36

Ja, den getarnten Bayernkurier will ich auch nicht missen! :)
wobo
---
wobo

Beitragvon jkowalzik » Jul 3rd, '12, 00:00

wobo hat geschrieben:1. Du kannst einfach ein Bildschirmabbild (das automatisch als PNG erstellt wird) an Deinen Beitrag anhängen.

Hallo!
Es reicht einfach die Taste [Druck] zu betätigen, dann hat man das Abbild.
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon BicycleRepairMan » Jul 3rd, '12, 01:13

Ich ignoriere jetzt einfach mal den ganzen off-topic-Kram hier und schreibe entsprechend des Originaltitels einen Beitrag in eine andere Richtung. Ich hatte jetzt auch endlich Zeit, Mageia 2 zu installieren. Hier mein erster Eindruck inklusive Kritikpunkten:

- Die Installation geht wahnsinnig schnell, reine Installationszeit war 7 Minuten (ohne Auswahl von Sprache, Tastaturlayout, Partitionen etc.)!
- Das Menüfenster ist während der gesamten Installation zu klein (17''-Laptop), so dass man rechts-links scrollen muss. Wieso ist das nicht in Vollbild?
- Bei ersten Start des Betriebssystems nach der Installation werden automatisch alle Partitionen geprüft, es gibt AFAIK keine Möglichkeit, das zu unterbrechen - wer ist auf die behämmerte Idee gekommen, das automatisch zu aktivieren? Die Überprüfung hat bei mir etwa drei Mal so lange gedauert wie die gesamte restliche Installation!
- Die Installationsgröße ist schön klein, vor (!) der Entfernung des üblichen Mülls (übrigens weniger als bei bisherigen Installationen von Mageia/Mandriva) ~ 2GB (von der 64bit Live-CD).
- Das Scrollen durch die Miniprogramme mit dem Mausrad funktioniert nach wie vor nicht richtig.
- Bei der erfolgreichen Einrichtung des Netzwerks kommt immer noch die Meldung, dass die Einrichtung fehlgeschlagen ist, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dieser Fehler besteht seit Mandriva 2008.1!
- IMHO sind die Symbole für MCC und Systemsettings zu ähnlich
- IMHO sehr schlechtes (wohl von Windows übernommenes?) System der Anzeige von gestarteten Schnellstart-Programmen und sehr hakeliges Vorschau-System. Glücklicherweise wird letzteres durch das durch das Abschalten der Desktop-Effekte deutlich gemildert, aber gibt es keine Möglichkeit, die normale Fensteranzeige (also normale Schnellstartleiste, zusätzlich Anzeige von gestarteten Programmen in der Fensterleiste) wieder herzustellen?
- Die Reihenfolge der Einträge im KDE-Menü-Editor stimmt nicht mit der im Startmenü überein.
- Wieso hat das Paket "Apper" so lächerlich viele Abhängigkeiten (welche zudem sonst keinen Zweck zu erfüllen scheinen)?
- Wieso hat firefox-de hunspell-en und locales-en als Abhängigkeit?
- Das Entfernen von Telepathy ist sehr fummelig, weil es scheinbar nicht ein Paket gibt, von dem alles abhängt (z.B. telepathy-common), das Entfernen braucht also mindestens drei urpmi-Eingaben
- Ich finde außerdem, dass die Benutzeroberfläche insgesamt einen sehr schlechten Kontrast hat, besonders auffällig ist das in der Programmliste des Systemmonitors. Außerdem gefällt mir das neue Fensterdesign nicht, aber das ist logischerweise völlige Geschmackssache...
- Der Versuch, in Adblock Plus Filtereinstelliungen vorzunehmen, führt reproduzierbar zum Absturz von Firefox, was den Browser für mich unbenutzbar macht.
- Edit1: Und die Kontrollleiste ist extrem störrisch. Ich will nur ein paar Programme (Clementine, Amarok, Thunderbird, Firefox, Chrome) in der Schnellstartleiste haben, dann freien Platz für die zu öffnenden Programme (Fensterleiste) und ganz rechts den "Systemabschnitt der Kontrollleiste" und die Uhr. In Mageia 1 und allen KDE4-Mandrivas war das zwar immer fummelig, ging aber einigermaßen, jetzt scheint es unmöglich zu sein. Die verdammte Uhr will einfach nicht nach rechts! *grrr!*
Edit2: Ich habs, man muss eine zusätzliche Fensterleiste hinzufügen, grmpflr!

Ich weiß, dass das alles insgesamt sehr negativ klingt, ich finde aber trotzdem, dass Mageia 2 gelungen ist. Vor allem gefällt mir, dass alles deutlich schneller geht als bei den Vorgängern (Mandriva eingeschlossen) und dass die Installationsgröße endlich mal in einem vernünftigen Rahmen bleibt. Trotzdem wirkt es für mich so, als sei die Version zu schnell veröffentlicht worden. Vielleicht hätte es dem Release ganz gut getan, wenn man noch ein bisschen länger getestet hätte?
Ich werde Mageia 2 wohl vorerst neben Mageia 1 und Mandriva 2010.1 auf meinem Laptop installiert lassen, ziehe aber nach wie vor Mandriva vor, weil es mir doch insgesamt ausgereifter und "runder" vorkommt.

Soviel dazu von mir, guten Schlaf euch allen!

Gruß,
Bike
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon wobo » Jul 3rd, '12, 07:34

Kritikpunkte mal kommentiert (da wo ich einen Kommentar geben kann):

- Das Menüfenster ist während der gesamten Installation zu klein (17''-Laptop), so dass man rechts-links scrollen muss. Wieso ist das nicht in Vollbild?
Kommt bei mir nur bei einem Fenster vor: der erste Schirm beim Konfigurieren des Bootloaders von der Zusammenfassung aus. Das ist sowohl bei 22" so als auch bei 15" und 10".

- Bei ersten Start des Betriebssystems nach der Installation werden automatisch alle Partitionen geprüft
War bei mir nicht der Fall (oder wenn, dann gings so schnell, dass ich es nicht bemerkte)

- Bei der erfolgreichen Einrichtung des Netzwerks kommt immer noch die Meldung, dass die Einrichtung fehlgeschlagen ist, obwohl das Gegenteil der Fall ist. Dieser Fehler besteht seit Mandriva 2008.1!
Ja, der Bug und auch dessen Grund sind bekannt, wird vermutlich als Maskottchen mitgeschleppt. :)

Das andere sind Sachen, die ich entweder nicht benutze (apper) oder wo ich eben einen anderen Geschmack habe.
wobo
---
wobo

VorherigeNächste

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)