[gelöst] kmail rücksichern

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] kmail rücksichern

Beitragvon spice1001 » Jun 4th, '12, 21:09

Hallo, ich habe vor der Neuinstallation von Mageia die Ordner ~/.kde4/share/apps/kmail und -kontact gesichert, indem ich sie in einen anderen Ordner kopiert habe. Die Frage ist, wo diese Dateien bei Mageia2 liegen, ich finde einen Ordner kmail2, der aber keine diesbezüglichen Daten enthält

Gruss
harald
Zuletzt geändert von spice1001 am Jun 11th, '12, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Re: kmail rücksichern

Beitragvon alf » Jun 4th, '12, 21:27

spice1001 hat geschrieben:Die Frage ist, wo diese Dateien bei Mageia2 liegen

Bei mir hier:
Code: Alles auswählen
~/.local/share/local-mail
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Jun 4th, '12, 21:35

spice1001 hat geschrieben:Die Frage ist, wo diese Dateien bei Mageia2 liegen, ich finde einen Ordner kmail2, der aber keine diesbezüglichen Daten enthält

Dir ist schon klar, dass kmail2 die Mails völlig anders abspeichert?

Wahrscheinlich liegen sie jetzt in einer Datenbank-Datei innerhalb von .config/akonadi/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jun 5th, '12, 12:14

"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Jun 6th, '12, 19:25

also bei meinem Rechner ist es jetzt erst mal zu spät. Aber ich möchte jetzt einen anderen Rechner umstellen. Die Frage ist, wie sichere ich die Mails in Mageia 1, um sie dann wieder bei Mageia 2 wieder zu bekommen
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jun 6th, '12, 21:20

spice1001 hat geschrieben:also bei meinem Rechner ist es jetzt erst mal zu spät. Aber ich möchte jetzt einen anderen Rechner umstellen. Die Frage ist, wie sichere ich die Mails in Mageia 1, um sie dann wieder bei Mageia 2 wieder zu bekommen

http://userbase.kde.org/KMail/FAQs_Hints_and_Tips/de#E-Mails_und_Einstellungen_auf_einen_anderen_Computer_.C3.BCbertragen_.28oder_zu_einem_anderen_Benutzerkonto_auf_dem_gleichen_Computer.29
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Jun 11th, '12, 17:07

also eigentlich ist das nicht, das, wonach ich suche. Nochmal, ich hatte meine Mails gesichert, das heißt, ich habe den Ordner ~/.kde4 in meinen Ordner Dokumente kopiert. Gibt es eine Möglichkeit, die darin enthaltenen Emails jetzt bei mageia2 und eben auch kmail2 zu importieren?
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon man-draker » Jun 11th, '12, 17:43

spice1001 hat geschrieben: ich hatte meine Mails gesichert, das heißt, ich habe den Ordner ~/.kde4 in meinen Ordner Dokumente kopiert. Gibt es eine Möglichkeit, die darin enthaltenen Emails jetzt bei mageia2 und eben auch kmail2 zu importieren?

Du kannst den Ordner mit den Mails als lokale Quelle im Maildir-Format einbinden und die Mails per Kopieren in die KMail2-Datenbank übertragen.
Es kann sein, dass du die Mails sogar "read only" einbinden kannst.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon spice1001 » Jun 11th, '12, 18:24

@mand-draker

geil, genau das hab ich gesucht, ich hatte schon Bedenken, dass die Mails verloren sind. Vielen Dank

Gruss
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Zurück zu Erweiterter Support