von mageia1/Gnome nach mageia2/Xfce

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

von mageia1/Gnome nach mageia2/Xfce

Beitragvon aws » Mai 24th, '12, 21:52

Hallo zusammen

Also ich hatte auf meinem Dritt-Rechner mit relativ betagter Hardware (HP mit Intel 2400 und einer Geforce 4200 TI) ein Mageia 1 mit Gnome2 laufen, das ging ganz gut. Gnome3 oder gar KDE hat auf dieser Hardware gar keinen Sinn, damit lässt sich nicht vernünftig arbeiten. Sogar der gdm3 ist schon zu mächtig.
Wenn man Gnome2 und gdm mit der mageia1 laufen hat, bekommt man aber über das Upgrade genau das. Ich hatte größte Probleme, danach Gnome zu entfernen und xfce einzurichten und hab' da stundenlang rumgepfriemelt, allerdings ist da nix Gescheites bei herausgekommen, das hakt an allen Ecken, weil einfach immer irgendwelche Reste zurückbleiben.
:idea: Letztlich war es das einzig Richtige, die DVD herunterzuladen und mageia2 mit LXDE (ist leicht und lässt sich komfortabel bedienen /Desktop-Alternative?\ ) zu installieren - von dieser Oberfläche aus habe ich dann mit task-xfce den xfce eingerichtet. XFCE als Standard-Desktop auf der DVD wär net schlecht, oder sogar eine xfce-Edition als Live-CD. :idea:
Den Desktop habe ich neu eingerichtet und ansonsten die Daten aus meinem alten home-Verzeichnis behalten - letztlich ist man mit der Neuinstallation schneller als mit dem Upgrade.
Zuletzt geändert von aws am Mai 25th, '12, 14:36, insgesamt 3-mal geändert.
Account inaktiv
aws

Re: von mageia1/Gnome nach mageia2/Xfce

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 05:47

aws hat geschrieben:Ich hatte größte Probleme, danach Gnome zu entfernen und xfce einzurichten und hab' da stundenlang rumgepfriemelt, allerdings ist da nix Gescheites bei herausgekommen, das hakt an allen Ecken, weil einfach immer irgendwelche Reste zurückbleiben.

Warum musstest du Gnome unbedingt entfernen?
Es reicht meiner Meinung nach völlig, XFCE nach dessen Installation als zu benutzende Oberfläche auszuwählen und evtl. noch den DM zu ändern.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon aws » Mai 25th, '12, 09:24

das war ganz genau mein Plan, lief nur nicht alles so glatt wie es sich bei Deiner Beschreibung anhört. Ich kann jetzt im Nachhinein nicht mehr sagen, woran es lag - möglicherweise wegen des Updates Mageia1/Mageia2 und Gnome2/Gnome3, den gdm3 musste ich komplett ersetzen. Jedenfalls hatte ich enorme Performance-Probleme und auch in der Folge einige Fehlermeldungen zu kugeln (frag' mich nicht danach, ich hab sie mir nicht aufbewahrt), einige Fehler konnte ich zunächst mal gar nicht lösen.
Möglicherweise war es auch nur meine Unwissenheit, bin ja schließlich nur ein ganz normaler Anwender. Letzten Endes habe ich mir überlegt, dass die Neueinrichtung des Systems schneller von statten geht als die Fehlerbereinigung (das kann sich nämlich ganz schön in die Länge ziehen, wenn man zuerst alles nachlesen muss). Und da ich mein home-Verzeichnis auf separater Partition liegen habe, war das kein größeres Problem.
LXDE war dann schließlich ein guter Ausgangspunkt für die Einrichtung des XFCE-Desktops. Und jetzt läuft Mageia2 auch auf der schon etwas betagten Hardware schön flüssig.
Insgesamt liefert Mageia (sowohl 1 als auch 2 und auch für einen reinen Anwender) einen guten Eindruck. Alles schön aufgeräumt und gut zu bedienen und dank des "Konfigurations-Zentrums" findet man auch immer gleich den richtigen Weg.
Account inaktiv
aws

Beitragvon man-draker » Mai 25th, '12, 12:43

aws hat geschrieben:Und jetzt läuft Mageia2 auch auf der schon etwas betagten Hardware schön flüssig.

Dann setz doch bitte noch den Thread auf "[gelöst]".
(Ändern des ersten Beitrags und dort den Titel ergänzen.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support