DVD-Brenner wird nicht gefunden

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

DVD-Brenner wird nicht gefunden

Beitragvon gert » Jun 14th, '11, 21:17

Hallo,
nachdem ich jahrelang Mandriva 2008.1 auf meinem Notebook "Medion MD 98300" betrieben habe, habe ich nun Mageia1 installiert.
Das "/home" - Verzeichnis habe ich dabei beibehalten.
Zunächst sah es so aus, als würde alles funktionieren (VirtualBox läuft, Skype läuft, eitel Freud und Sonnenschein !), doch als ich K3B startete kam die Fehlermeldung:
Es wurde kein optisches Laufwerk gefunden.

Nachforschungen ergaben, dass beim einlegen einer Daten-DVD nichts passiert. Das Laufwerk ist auch nicht in Dolphin zusehen.
Im MCC ist das Laufwerk als Device "hdc" eingtragen, sollte aber doch "sr0" sein !
Ein Device "sr0" gibt es nicht unter "/dev"
Bei der Hardwareerkennung scheint also irgendwas schief gelaufen zu sein.
Wie kann ich das ohne Neuinstallation "hinbiegen" ?
(Ein ähnlicher Thread in diesem Forum hilft da leider nicht weiter, da er eigentlich nicht wirklich gelöst wurde !)

Ich hoffe auf Hilfe

Gruß Gert
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Re: DVD-Brenner wird nicht gefunden

Beitragvon alf » Jun 14th, '11, 22:20

wenn das, so wie es aussieht, kein Einzelfall ist wäre das ja durchaus einen Bug-Report wert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 14th, '11, 22:43

Das Problem gab es IMHO schon mal unter Mandriva, such doch einfach mal im mandrivauser.de-Forum danach...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon gert » Jun 14th, '11, 22:53

BicycleRepairMan hat geschrieben:Das Problem gab es IMHO schon mal unter Mandriva, such doch einfach mal im mandrivauser.de-Forum danach...

Habe ich schon getan, hilft auch nicht weiter !

Übrigens erscheint das DVD-Laufwerk auch nicht in "/proc/scsi/scsi" !!

Habe mal die Mandriva 2010.2 One gebootet. Dort wird das DVD-Laufwerk als "/dev/sr0" eingebunden und in "proc/scsi/scsi" auch angezeigt !!!

Was nun ???
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt ! ---Albert Einstein---
gert

Beitragvon obgr_seneca » Jun 15th, '11, 12:29

Ich hatte den Thread nicht im Einzelnen verfolgt, aber die Überschrift kommt mir bekannt vor: https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=7&t=45
obgr_seneca

Beitragvon gert » Jun 15th, '11, 13:11

Ich habe den Thread verfolgt ! Er hilft, wie ich schon Eingangs erwähnte nicht weiter !!!
gert

Beitragvon gert » Jun 15th, '11, 23:06

Hallo, Spezialisten......, wo seid ihr ???
Hat keiner eine Idee ? :idea:
gert

Beitragvon obgr_seneca » Jun 16th, '11, 06:53

Ich kann nur zu einem Bugreport raten.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 11:04

Ich habe mal einen Bugreport verfasst !!!

Falls jemand eine Möglichkeit zur Lösung des Problems kennt,... nur zu !!

Dank im Voraus
gert

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 11:15

gert hat geschrieben:Ich habe mal einen Bugreport verfasst !!!

Der Vollständigkeit halber: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1820
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon man-draker » Jun 16th, '11, 15:14

gert hat geschrieben:Falls jemand eine Möglichkeit zur Lösung des Problems kennt,... nur zu !!

Und?
Schon versucht?
-> https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1820#c2
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 16:15

In der Konfigurationsdatei k3brc gibt es die (gforderten) Einträge nicht.

Das K3b kein optisches Laufwerk findet ist ja auch nur die Folge der falschen Zuordnung zu "/dev/hdc" bei der Installation.
Wäre "/dev/sr0" vorhanden und dem Gerät zugeordnet würde es sicher auch funktionieren !!!
gert

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 16:26

gert hat geschrieben:In der Konfigurationsdatei k3brc gibt es die (gforderten) Einträge nicht.

Das bedeutet also, dass Du sie anlegen sollst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon gert » Jun 16th, '11, 17:04

wobo hat geschrieben:Das bedeutet also, dass Du sie anlegen sollst.

Ändern heißt bei mir nicht zwangsläufig anlegen !
Aber egal, ich würde es natürlich mal versuchen. :o
Da die Konfigurationsdatei aber verschiedene Labels hat, müsste ich wissen unter welchem ich das eintragen soll.
Schau doch mal wo das bei dir steht (falls du K3B und einen Brenner hast). :?:
gert

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 17:39

"Ändern einer Datei" bedeutet nicht nur etwas durch etwas anderes ersetzen sondern auch etwas entfernen oder hinzufügen.

Aber mal abgesehen von den semantischen Spielereien:
Die genannten Einträge gibt es bei mir auch nicht. Allerdings steht bei mir am Beginn der k3brc der Eintrag
Code: Alles auswählen
[Devices]
ATAPI DVD A  DH16AASH=8468,8467
was genau der vorhandenen Hardware entspricht.

Als was wird denn der Brenner im MCC - > Hardware -> Betrachten der Hardware aufgeführt? Bei mir ist es sr0
Wenn Du mal (als root) im Verzeichnis /dev schaust, wirst Du sehen, dass '/dev/cdrom' nur ein Link auf '/dev/sr0' ist

Du kannst auch mal in dmesg suchen, wie denn der Brenner da aufgelistet wird.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 17:40

Der Eintrag sollte ausreichen
Code: Alles auswählen
[General Options]
current_writer=/dev/sr0
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 17:42

Oder gleich zu Anfang unter [DEVICES] - je nachdem, was da bei ihm steht.
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 17:43

@Wobo, darum geht's doch, beim ihm gibts kein /dev/sr0 . Das optische Laufwerk wird als /dev/dhx angelegt und deshalb nicht als CDROM bzw DVD gelistet
alf

Beitragvon wobo » Jun 16th, '11, 17:47

alf hat geschrieben:@Wobo, darum geht's doch, beim ihm gibts kein /dev/sr0 . Das optische Laufwerk wird als /dev/dhx angelegt und deshalb nicht als CDROM bzw DVD gelistet

Ah! Dann sollte eigentlich zuerst geklärt werden, warum das so ist. Denn alles andere ist Würgaround für den Moment und beißt ihn bei nächster Gelegenheit wieder in den......
wobo
---
wobo

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 17:48

Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass das Ändern von /dev/sr0 nach /dev/hdc (bzw. der Eintrag current_writer =/dev/hdc)in der k3brc irgendetwas bewirken würde. Von daher halte ich den Vorschlag aus dem Bug-Report für eher fragwürdig.
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 16th, '11, 18:06

Im 2. Bugreport steht doch, dass das Problem in der falschen Gruppenzuweisung durch udev liegt, aber momentan noch nicht behoben ist...
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 18:08

Dann müsste das aber doch immer(zumindest aber gehäuft) auftreten und nicht nur in Einzelfällen oder?
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 16th, '11, 18:11

Keine Ahnung, ich wiederhole nur, was ich selbst gelesen habe:
Ahmad Samir hat geschrieben:Unfortunately there's no fix yet; the problem is identified, /dev/hdc on your
system is an optical driver, but udev is making its group 'disk' whereas it
should be 'cdrom', the fix would be for udev to assign the correct group.

Siehe https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=1525#c11

BicycleRepairMan

Beitragvon alf » Jun 16th, '11, 18:15

Ist schon klar BRM, daraus geht aber nicht hervor dass das von Ahmad Samir vorgeschlagene Vorgehen auch funktioniert, ganz im Gegenteil.
alf

Beitragvon BicycleRepairMan » Jun 16th, '11, 18:19

Er schlägt doch gar nichts vor, er sagt nur, was udev eigentlich machen sollte...
Ich glaube, das Problem tritt nur in den Fällen auf, in denen der "optical driver" falsch gruppiert wird, was ja ganz offensichtlich nicht immer passiert. Ich nehme an, das ist genau das, woran das Bug-Team gerade arbeitet: Herauszufinden, unter welchen Bedingungen das passiert, um es dann abstellen zu können...

(Oder so)

BicycleRepairMan

Nächste

Zurück zu Basis-Support