Mageia 2 RC angekommen!

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Mageia 2 RC angekommen!

Beitragvon wobo » Mai 9th, '12, 10:09

Soeben (vor 5 Minuten) sind die ISOs des RC von Mageia 2 auf unserem Server (mandrivauser.de) gelandet.

Jetzt kommt es darauf an, diesen RC auf einer möglichst breiten Hardwarebasis zu testen - und zwar als Neuinstallation, so dass sowohl die ISOs als auch der Installer nach Fehlern untersucht werden können. Immer daran denken: dies ist die letzte Testphase vor der Final!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Re: Mageia 2 RC angekommen!

Beitragvon man-draker » Mai 9th, '12, 10:21

wobo hat geschrieben:Soeben (vor 5 Minuten) sind die ISOs des RC von Mageia 2 auf unserem Server (mandrivauser.de) gelandet.

Anscheinend noch nicht alle.
Das Verzeichnis mit der x86_64 DVD ist noch leer.
Also etwas Geduld.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Mai 9th, '12, 10:24

Ja, habe ich auch gemerkt - hatte nur das Log des rsync-Laufs um 11:01 überflogen.
Dann also in 2 Stunden :)

Auf distrib-coffee sind sie schon da - da war wohl der rsync-Lauf gerade um ein paar Minuten zu früh! :) Habe jetzt einen rsync manuell gestartet, so dass die ISOs jetzt auch auf unserem Hausmirror eintrudeln.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon alf » Mai 9th, '12, 10:26

Sauge gerade in Göttingen, die waren mal wieder einen Tacken flotter
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon man-draker » Mai 9th, '12, 11:08

alf hat geschrieben:Sauge gerade in Göttingen, die waren mal wieder einen Tacken flotter

Die 64Bit Install-ISO?

EDIT: So, jetzt läufts. :)
Zuletzt geändert von man-draker am Mai 9th, '12, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon obgr_seneca » Mai 9th, '12, 12:21

obgr_seneca

Beitragvon Alf1967 » Mai 9th, '12, 19:23

Mageia Blog hat geschrieben:Wir haben seit der Beta3 sehr viele Fehler in der Installation und dem Upgrade von Mageia 1 behoben

Muß das nicht Mageia 2 heißen?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon doktor5000 » Mai 9th, '12, 19:44

Nein, gemeint ist ein Upgrade von Mageia 1 -> Mageia 2. Es wäre deutlicher, wenn man "Upgrade von bestehenden Mageia 1-Installation" schreibt, aber für so ne kurze Ankündigung sollte man die Kirche im Dorf lassen. Und logisch gesehen kann man Mageia 2 gar nicht upgraden, da es noch nichtmal fertiggestellt ist, und keine neuere Version verfügbar ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mai 9th, '12, 19:53

OK, jetzt habe ich es kapiert, ich hatte "Installation" auch auf Mageia 1 bezogen, was in dem Zusammenhang falsch war.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon josy1982 » Mai 11th, '12, 18:00

Hallo,

ich bin gerade am Herunterladen. Alle Mirrors total lahm das ist zum mäuse melken.
josy1982

Beitragvon wobo » Mai 11th, '12, 18:34

josy1982 hat geschrieben:Hallo, ich bin gerade am Herunterladen. Alle Mirrors total lahm das ist zum mäuse melken.

Also mir reichten die 3.7 MByte/s von mandrivauser.de....
wobo
---
wobo

Beitragvon josy1982 » Mai 11th, '12, 18:41

Hallo,

ich habe gerade 5,6 MIB/s das rockt beim zweiten anlauf gings.

Achja gut das du da bist gibt es smarturpmi auch für mageia?
josy1982

Beitragvon wobo » Mai 11th, '12, 18:56

Gib mal "smarturpmi" in die Suchfunktion ein. :)

Kurze Antwort: Nein, nicht nötig.
wobo
---
wobo

Beitragvon Alf1967 » Mai 11th, '12, 19:29

wobo hat geschrieben:Kurze Antwort: Nein, nicht nötig.

Wieso wurde das komische System mit der "$Mirrorlist" abgeschafft? Oder geht Mageia inzwischen bei §Mirrorlist zum nächsten Server wenn der Server nicht erreichbar ist oder länger nicht aktualisiert wurde?

Ansonsten verweise ich auf den Tread, wo du noch anderer Meinung warst. viewtopic.php?f=7&t=360&p=4168&hilit=smarturpmi#p4165
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon obgr_seneca » Mai 11th, '12, 19:38

Man kann problemlos im rpmdrake einen spezifischen Mirror wählen. Und Sonderquellen wie mud, plf und co, braucht man nicht mehr.

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon doktor5000 » Mai 11th, '12, 19:53

Alf1967 hat geschrieben:
wobo hat geschrieben:Kurze Antwort: Nein, nicht nötig.

Wieso wurde das komische System mit der "$Mirrorlist" abgeschafft?

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, die automatische Einrichtung der Quellen nutzt immer noch Mirrorlist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Alf1967 » Mai 11th, '12, 19:55

obgr_seneca hat geschrieben:Man kann problemlos im rpmdrake einen spezifischen Mirror wählen.

Und welcher Mageia/Linux-Neuling weiß das?

Bei der Mandrivainstallation wurde ich immer gefragt welchen Server ich einrichten möchte, und dann weiß ich als Neuling schon mal das es noch andere Möglichkeiten gibt, als der von mir ausgesuchte Server. Wenn ich bei den eingestellten Updateservern $Mirrorlist lese gehe ich davon aus das er in einem ganzen Pool von Servern nach Updates sucht, was ja nicht der Fall ist. Aber das hatten wir schon mal hinter dem Link von oben.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wobo » Mai 11th, '12, 23:07

Alf1967 hat geschrieben:Ansonsten verweise ich auf den Tread, wo du noch anderer Meinung warst. viewtopic.php?f=7&t=360&p=4168&hilit=smarturpmi#p4165

Dass ich SmartUrpmi für eine gute Sache halte, weil man dort den Zeitpunkt der letzten Aktualisierung sehen kann, ist eine Sache, die auch jetzt noch fehlt. Sie ist aber auch der einzige Punkt, da die Auswahl fremder Repos wie PLF oder MUD wegfällt.

Wenn Du allein deswegen SmartUrpmi für nötig hältst, dann stricke einfach das Script um.

Einen dedizierten Server auszuwählen ist recht einfach, einfacher als SmartUrpmi - man muss nur bei der Verwendung des grafischen Tools (z.B. rpmdrake) mal hinsehen, was in den Menüs steht und sich nicht darauf versteifen, alles vorgekaut zu bekommen.
wobo
---
wobo

Beitragvon obgr_seneca » Mai 11th, '12, 23:14

Vielleicht könnte man einen Teil der Funktionalität von smarturpmi in https://mirrors.mageia.org/ einbauen, damit wäre allen geholfen. Dies ist aber eher etwas für nach dem Release, davor hat niemand mehr Zeit hierfür...

Oliver
obgr_seneca

Zurück zu News und Bekanntmachungen