[gelöst] kde plasma crash

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] kde plasma crash

Beitragvon ikseran » Mai 5th, '12, 15:56

hallo,

das System mageia1 funktionierte bis heute ohne Probleme. Nun gibt es die Meldung nach dem Anmelden eines Users, kde plasma crash (sinngemäß). Der Rechner bleibt bei der Darstellung der einzelnen Symbole stehen, danach nach einiger Zeit das Meldefenster. Kde funktioniert jedoch bei anderen Usern. Auch ein anderer Desktop wie LXDE funktioniert beim betroffenen User. Gibt es ggf. durch Spielen ausgelöst ein volles Dateisystem an einer wichtigen Stelle?

Grüße
Walter
Zuletzt geändert von ikseran am Mai 6th, '12, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: kde plasma crash

Beitragvon Pitti » Mai 5th, '12, 17:39

ikseran hat geschrieben:das System mageia1 funktionierte bis heute ohne Probleme.
Schön.
ikseran hat geschrieben:Nun gibt es die Meldung nach dem Anmelden eines Users, kde plasma crash (sinngemäß).
Wie bitte?
ikseran hat geschrieben:Der Rechner bleibt bei der Darstellung der einzelnen Symbole stehen, danach nach einiger Zeit das Meldefenster.
Welches Meldefenster?
ikseran hat geschrieben:Auch ein anderer Desktop wie LXDE funktioniert beim betroffenen User.
Schön zu wissen.
ikseran hat geschrieben:Gibt es ggf. durch Spielen ausgelöst ein volles Dateisystem an einer wichtigen Stelle?
Was für ein Dateisystem und an welcher Stelle???

Du musst schon entschuldigen, ich habe jetzt selbst nach 3-maligem Durchlesen nicht begriffen, wo eigentlich Dein Problem liegt. Ich hoffe, mir geht es nicht nur alleine so...
Bild

Eventuell hilft ja ein Ausdruck der
Code: Alles auswählen
var/log/syslog
für Abhilfe.
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Mai 5th, '12, 19:20

IN den Anfangszeiten hatte ich auch direkt nach Start der KDE-Oberfläche das Meldungsfenster bezüglich des Plasma. Mit einem Klick auf den Button "OK" verschwindet das Fenster. EIne praktische Auswirkung habe ich nie feststellen können. Irgendwann nach einem Update verschwand der Spuk.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon ikseran » Mai 5th, '12, 20:26

@ pitti, sorry, war das so kryptisch.

Also: Auf dem Rechner können sich mehrere User anmelden. Bei einem User bleibt nach Anmeldung der Rechner vor dem Erscheinen des KDE-Desktops stehen, es kommt eine Meldung "KDE Absturzbehandlung" Unter Details steht: kdeinit4 PID: 3859 Signal: Bus error (7). Dies betrifft jedoch nicht andere User, die sich zu KDE anmelden wollen.

Das Schließen dieser Meldung führt nicht dazu, dass sich der KDE-Desktop öffnet, es bleibt der splash-screen (also mit dem mageia-Schriftzug).

Die letzten Angaben in var/log/syslog betreffen heute gemachte updates.

Wie könnte ich nun herausfinden, warum KDE bei diesem einen user nicht startet? Ich hatte bei mandriva einmal das Problem, dass nicht genügend Speicherplatz für KDE zur Verfügung stand, wo müsste ich da schauen?

Hoffe, etwas verständlicher gewesen zu sein. Aber es ist nicht nötig, beinahe jeden einzelnen Satz zu kommentieren --> Danke*
ikseran

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 20:37

Und wie unterscheiden sich die KDE-einstellungen des Users bei dem der Fehler auftritt von denen der anderen User?
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon ikseran » Mai 5th, '12, 20:41

@ alf

Wenn ich das wüsste. Wo könnte ich da nachschauen?
ikseran

Beitragvon alf » Mai 5th, '12, 20:46

Gute Frage, die Einstellmöglichkeiten sind so vielfältig............
Anderes KDM-Thema? anderes Desktop-Thema? Autostart?
Als Sofort-Lösung fiele mir dazu ein, erst mal das Verzeichnis /home/<user>/.kde4 umzubennen und zu schauen was passiert dann beim Anmelden.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Mai 5th, '12, 20:51

Einfach erstmal die Einstellungen (~/.kde4/ ) des betroffenen Users wegverschieben oder umbenennen, und neu anlegen lassen. Besteht das Problem weiterhin?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Mai 6th, '12, 08:22

danke*

Ja, das wars: Ordner ./kde4/ umbenennen, KDE startet wieder problemlos.

Grüße
Walter
ikseran

Re: [gelöst] kde plasma crash

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 09:17

Das ist eigentlich eine Standardmaßnahme, und für jede Software gültig - also einfach mal im Hinterkopf behalten ;)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 10:02

doktor5000 hat geschrieben:Das ist eigentlich eine Standardmaßnahme, und für jede Software gültig - also einfach mal im Hinterkopf behalten ;)

Leider muss man dann auch im Hinterkopf behalten, dass KMail dort nicht nur seine Konfiguration, sondern auch alle Kontendaten und Mails ablegt. Wenn man nicht längst kopfschüttelnd zu einem anderen MUA abgewandert ist, kann es sonst unschöne Überraschungen geben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Mai 6th, '12, 10:51

hallo,

was ich nun nicht verstehe: Die Aussage von man-draker bezieht sich auf KMail, sehe ich das richtig. Bedeutet also, wenn ich ./kmail umbenenne, sind da drinnen alle persönlichen Einstellungen samt Mails, die ich dann wieder einrichten bzw. wiederherstellen müsste, falls ich nicht den Ordner gelöscht habe. Was ist MUA?
ikseran

Beitragvon Pitti » Mai 6th, '12, 11:09

ikseran hat geschrieben: Was ist MUA?

http://de.wikipedia.org/wiki/E-Mail-Programm
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 12:49

ikseran hat geschrieben:...sehe ich das richtig. Bedeutet also, wenn ich ./kmail umbenenne, sind da drinnen alle persönlichen Einstellungen samt Mails, die ich dann wieder einrichten bzw. wiederherstellen müsste, falls ich nicht den Ordner gelöscht habe.

Wenn du alles im Ordner .kmail untergebracht hast, ja.

Aktuelle Versionen von KMail nutzen .kde4/share/config/kmailrc für die Ordner-Liste und
.kde4/share/apps/kmail für den Rest. KMail 2 entsprechend kmail2rc und kmail2.
(Wobei, je nach Vergangenheit des Rechners, statt .kde4 .kde benutzt werden kann.)
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Mai 6th, '12, 16:51

ok,

die Information von man-draker war nun sehr wichtig. Da ich nicht nach dem ursprünglichen Fehler suchen möchte (ich denke, das ist aufwändiger), habe ich die entsprechenden Dateien zurückkopiert. Ich hatte ja die ursprüngliche ./kde4-Datei nur umbenannt. Für Kmail war auch noch Kwallet wichtig.

Testhalber hatte ich in die neue KDE-Datei die alten apps und die alte config-Datei kopiert und die neue ausgeklammert. Das führte jedoch wieder den alten Fehler herbei, so dass ich dies wieder rückgängig gemacht habe.

Jedenfalls funktioniert nun auch Kmail und Kwallet wieder, mal sehen, was noch alles "geändert" wurde.

Schönen Dank

Walter
ikseran

Zurück zu Basis-Support