Mageia mein Fazit

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Mageia mein Fazit

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 14:33

Hallo,

ich komme eigentlich von Kubuntu. Mein kriterium an eine distribution ist es muss eine kde distribution sein. Nun habe ich Mageia kennengelernt und möchte es nicht mehr missen. Mageia reagiert sehr schnell und läuft einfach super. Bei kubuntu war mit performance nicht so gut. ABer ein kritik punkt habe ich schon und zwar die Pakete. Kubuntu hat für alles Pakete und wesentlich mehr für ubuntu/kubuntu gibts alles adobe reader non free codes und und und da fehlt es mir halt bei mageia noch aber was nicht ist kann ja noch werden. Ich weiss nicht warum aber die meisten die programme auch für linux anbieten bieten auch gleich ein paket für ubuntu an ist ubuntu der standard? Wie auch immer mageia ist genial für mich und bin gespannt was noch so alles kommt.
josy1982

Re: Mageia mein Fazit

Beitragvon man-draker » Apr 29th, '12, 16:38

josy1982 hat geschrieben:Ich weiss nicht warum aber die meisten die programme auch für linux anbieten bieten auch gleich ein paket für ubuntu an ist ubuntu der standard?

Es ist deutlich weiter verbreitet als Mageia.
Ich fürchte das Verbreitungsverhältnis *buntu <-> Mageia ähnelt dem von MS-Windows <-> Linux.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon wobo » Apr 29th, '12, 16:41

Die Anzahl der Pakete ist im Wesentlichen abhängig von 1 Punkt: der Menge der Leute, die bei der Distribution als Paketpacker und QA Tester mithelfen.

Ubuntu hat eine der zahlenmäßig größten Benutzermengen. Da ist es logisch, dass es bei fast allen Projekten Ubuntubenutzer gibt, die dann eben auch ein Paket bauen. Der großen Community entsprechend hat Ubuntu auch eine große Menge von Paketbauern. Dazu kommt, dass Ubuntu auf das große Repository von Debian zugreifen kann, da dessen Pakete in der Regel auch unter Ubuntu funktionieren.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Apr 29th, '12, 16:48

josy1982 hat geschrieben:Wie auch immer, Mageia ist genial für mich und bin gespannt was noch so alles kommt.

Hi!
Da sollten wir "Streichholz ziehen", entweder ein neues Rechtschreibprogramm oder gleich eine Schreibreform. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 16:52

Naja für mich war auch immer wichtig es muss alles für die distribution verfügar sein und bei ubuntu ist es so. Trotzdem werde ich nicht mehr zurück gehen mir gefällt mageia einfach zu gut. Schaden könnte es auf jeden fall nicht wenn mageia community respositorities bekommt wäre halt die auswahl auch größer.
josy1982

Beitragvon alf » Apr 29th, '12, 17:02

josy1982 hat geschrieben: Schaden könnte es auf jeden fall nicht wenn mageia community respositorities bekommt .......

Nun Mageia ist ein reines Community-Projekt, damit sind dann auch die offiziellen Repositories Communty-Repositories(was auc immer du darunter verstehen magst).
Lektüre gefällig? http://www.mageia.org/en/about/2010-sep ... ement.html
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Pitti » Apr 29th, '12, 17:41

Hallo josy1982,
erst einmal ist es schön, dass Dir Mageia gut gefällt. Aus diesem Grunde sage ich mal spontan:
Herzlich willkommen!

Ich hatte nun Deine Beiträge mit Spannung verfolgt - bis ich auf den Kommentar von jkowalzik gestoßen bin:
jkowalzik hat geschrieben:Da sollten wir "Streichholz ziehen", entweder ein neues Rechtschreibprogramm oder gleich eine Schreibreform. :lol:
Dazu meine Interpretation: Es wäre schön, wenn Du in Zukunft auch die deutsche Rechtschreibung in Bezug auf Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen könntest. Dadurch lassen sich Deine Beiträge einfach besser lesen und die Wahrscheinlichkeit wird größer, dass Deine Anfragen schneller beantwortet werden.

Zumindest ist das mein Empfinden!

(@jürgen: Ich denke, dass Du das gemeint hast!?)
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon wobo » Apr 29th, '12, 17:46

Pitti hat geschrieben:(@jürgen: Ich denke, dass Du das gemeint hast!?)

Oh Wagemutiger, der Du Dich dazu versteigst, des Mannes aus Bayern unergründliches Wesen deuten zu können!!!1

Mit deinem Hinweis auf die Groß-/Kleinschreibung hast Du natürlich recht.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 17:52

Ich muss mich nicht rechtfertigen normalerweise aber ich konnte aus krankeheitsgründen die schule nie besuchen das was ich kann habe ich mir selbst bei gebracht. Und so wie es im moment ist ist das das maximum was ich kann aber ich lerne noch :)
josy1982

Beitragvon Pitti » Apr 29th, '12, 18:11

josy1982 hat geschrieben:Ich muss mich nicht rechtfertigen

Das musst Du keineswegs! Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei ubuferd und Dir um die gleiche Person handelt, insofern sollte es da auch keine Probleme geben!

Ansonsten: Gute Besserung!
Pitti

Beitragvon josy1982 » Apr 29th, '12, 18:25

Ja richtig wie hast du denn das rausgefunden? Naja ist ja auch egal.
josy1982

Beitragvon Pitti » Apr 29th, '12, 18:50

josy1982 hat geschrieben:Ja richtig wie hast du denn das rausgefunden?
Ich nutze gelegentlich das Internet.
Bild
Pitti

Beitragvon jkowalzik » Apr 29th, '12, 20:13

josy1982 hat geschrieben:Ich muss mich nicht rechtfertigen normalerweise aber ich konnte aus krankeheitsgründen die schule nie besuchen das was ich kann habe ich mir selbst bei gebracht. Und so wie es im moment ist ist das das maximum was ich kann aber ich lerne noch :)

Hallo!
"Samma wieder gut" würde der Bayer sagen und ziehe damit meine Polemik mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Apr 29th, '12, 20:36

wobo hat geschrieben:Mit deinem Hinweis auf die Groß-/Kleinschreibung hast Du natürlich recht.

Hallo!
Hatte im letzten Herbst die Gelegenheit einem Ausbilder zum "Schulsanitätsdienst" über die Schulter zu sehen.
Abschlusstest:
Lückentext, gut die Hälfte hatten die Begriffe in Blockschrift und Großbuchstaben eingetragen. :shock:
Kein Wunder, auf der Tastatur ist das ja genauso :mrgreen:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon josy1982 » Apr 30th, '12, 15:55

Ja also im direkten vergleich ist mageia von der perfomance her besser wie unter kubuntu 11.10 und 12.04. Also das booten ist etwas schneller unter mageia und auch die reaktion der programme usw. ist besser.
josy1982

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia