[gelöst]Mageia2(Beta3)von LiveCD auf SD-Card zu installieren

Hier köchelt der Sud für die nächste Mageia-Suppe. Also stellst Du hier alle Fragen und lieferst hier alle Beiträge zur Entwicklungsversion ab.

Moderator: Mageia Founders

[gelöst]Mageia2(Beta3)von LiveCD auf SD-Card zu installieren

Beitragvon fijoka100 » Apr 22nd, '12, 12:36

Hallo Leute,
Danke für diese hervorragende Distribution (habe Mageia 1 auch schon geschätzt!!).
Als langjähriger Mandriva User möchte (ENDLICH) zu Mageia 2 wechseln.
Habe versucht Mageia 2 (beta3) vom LiveCD (mit vorh. Install. Script) auf meinem Netbook MSI Wind U100, auf einen SD-Card als Festplatte zu installieren.
Leider werden momentan nur die internen Festplatten (wie beim Windoofs!!!!) als Installationsmedium erkannt .
Im Dateimanager sind SD-Cards als Speichermedium erkannt!!!
Hoffentlich werden diese "Mankos" bis zu Final Version behoben.
Ich freue mich jetzt schon ....
Zuletzt geändert von fijoka100 am Mai 12th, '12, 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
fijoka100

Re: Mageia2(Beta3)von LiveCD auf SD-Card zu installieren...

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '12, 12:43

fijoka100 hat geschrieben:Leider werden momentan nur die internen Festplatten (wie beim Windoofs!!!!) als Installationsmedium erkannt .

Wo war das je anders?
Und was hindert dich, einen USB-Stick zu benutzen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon fijoka100 » Apr 22nd, '12, 12:49

Ganz einfach!
Ich will DAS auf SD-Card installieren (bei Mandriva war das kein PROBLEM).
Usb Slots brauche ich für was ANDERES!!
fijoka100

Beitragvon man-draker » Apr 22nd, '12, 12:57

fijoka100 hat geschrieben:Ich will DAS auf SD-Card installieren (bei Mandriva war das kein PROBLEM).

Ach so - ich hatte Installationsmedium mit "Installation von Medium" assoziiert.
Dann halte ich mich raus. Damit habe ich mich noch nie beschäftigt.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon obgr_seneca » Apr 22nd, '12, 13:41

fijoka100 hat geschrieben:Hoffentlich werden diese "Mankos" bis zu Final Version behoben.

Wenn Du es als Bugreport meldest, vielleicht. Wenn es niemand meldet, wohl nicht...

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon fijoka100 » Mai 9th, '12, 16:16

:lol: Hi,
"Manko" in RC schon behoben.
TOI, TOI, TOI! das ist eine MEGA-MEGA Leistung!
DANKE an allen Beteiligten.
fijoka100

Beitragvon wobo » Mai 10th, '12, 06:26

fijoka100 hat geschrieben::lol: Hi,
"Manko" in RC schon behoben.

Dann lass mal bitte hören wie Du das gemacht hast.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon fijoka100 » Mai 10th, '12, 07:18

Hallo,
LiveCd iso mit mandriva-seed auf USB installiert.
Von USB, mageia2 Live gebootet. (SD Card ist eingelegt)
Mit der Install. Script die Installation auf der Festplatte gestartet.
Benutzer definierte Partitionierung wählen, bei der Festplatten auf SD Card (z.B sdc) wechseln, eine root Partition anlegen (habe 16GB Karte, ist aber Geschmacksache) und (WICHTIG! wegen Bootmanager) mit XFS formatieren. Installation durchlaufen lassen, dann zum Schluss Bootmanager in MBR von sdc installieren.Im BIOS Bootreihenfolge auf SD Card setzen. FERTIG.
fijoka100

Beitragvon wobo » Mai 10th, '12, 08:08

Aha, also eigentlich alles so wie ich es erwarten würde (habe es noch nicht probiert), außer der Sache mit XFS - wieso das?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon fijoka100 » Mai 10th, '12, 08:28

Wegen Partitionierung.
Da es nur eine root Part. gibt, kann EXT4 mit Bootmanager nichts anfangen.(wäre eine boot Part. notwendig)
Da XFS besser (schneller, stabiler, etc.) als EXT3 ist, verwende ich immer XFS.
fijoka100

Beitragvon wobo » Mai 10th, '12, 10:38

fijoka100 hat geschrieben:Wegen Partitionierung.
Da es nur eine root Part. gibt, kann EXT4 mit Bootmanager nichts anfangen.(wäre eine boot Part. notwendig)

Wie meinen? Wieso funktionieren denn dann alle meine Linux-Installationen, die (fast) alle nur eine Partition haben? Oder meinst Du mit "Bootmanager" etwas anderes als den Bootloader 'grub' ?
wobo
---
wobo

Beitragvon fijoka100 » Mai 10th, '12, 14:13

Ja, mit "Bootmanager" meinte ich den GRUB. (LiLO verwende ich seit ca. 8-10 Jahre nicht mehr)
Es ist so, dass bei Mandriva 2010-2011, die Kombination SD-Card & EXT4 & GRUB nicht funktioniert hat.
Beim Start hat sich GRUB immer aufgehängt. (mit XFS hat immer funzt)
Mit Mageia2 habe es gleich mit XFS probiert und hat funktioniert.
Wenn jemand Zeit und Lust dazu hat, kann mit EXT4 experimentieren.
Mein filesystem bleibt XFS. http://www.pro-linux.de/news/1/17945/xf ... krone.html
fijoka100

Beitragvon unklar » Mai 10th, '12, 15:25

Das liegt daran, daß Grub-Legacy mit dem Dateisystem ext4 eigentlich nicht umgehen kann, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/GRUB

Ich meine jedoch, es wurde später ein Patch in Legcy eingebaut, der ihm das dennoch ermöglichte. Ansonnsten würde ja der Grub hier weder Mageia noch Mandriva auf normalen HDD/SSD's mit ext4 starten können...

Finde das aber im Moment nicht. :?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Mai 10th, '12, 17:30

In Wikipedia steht nicht, dass Grub-legacy nicht mit ext4 zurecht kommt, das Filesystem ext4 fehlt einfach nur in der Liste der kompatiblen Filesysteme. Wer weiß, von wann die Information auf Wikipedia ist, im Header des Dokuments steht, dass das Dokument überarbeitet werden muss.
Im Grub Manual verhält es sich ebenso - laut diesem Manual funktioniert Grub-legacy nicht einmal mit ext3! Ich denke mal, diese Einträge sind aus einer Zeit vor ext4 und es wurde einfach vergessen, die Liste der Dateisysteme entsprechend zu aktualisieren.

Fakt ist:
1. Ich habe Mandriva 2010.2 auf der 4GB ESSD meines Netbooks installiert - mit ext4 und Grub-legacy.
2. Genauer gesagt, ich habe alle Installationen der letzten Jahre mit grub legacy und ext4 durchgeführt.

Es mag ja sein, dass irgendwann in der Anfangszeit von ext4 Probleme bestanden, die aber offensichtlich bereits in einem frühen Stadium bereinigt wurden.
wobo
---
wobo

Beitragvon unklar » Mai 10th, '12, 19:34

Booten von ext4

Über die Zusammenarbeit der Bootloader liegen uns mit Ausnahme von GRUB noch keine Informationen vor. Für die alte Version von GRUB 0.9x gibt es eine Implementierung von ext4, die im Rahmen eines Summer of Code-Projekts von OpenSUSE entwickelt wurde. Es ist unklar, ob und wann diese Modifikation in das offizielle Projekt einzieht.

Für die Nachfolgeversion GRUB 2 gibt es noch keine offizielle Unterstützung, aber es wird daran gearbeitet. Die Entwicklerversion 1.97 von GRUB soll von ext4 booten können.
Mo.19.Januar2009 und hier. :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon wobo » Mai 11th, '12, 05:07

Danke fürs Heraussuchen! Wie ich vermutete - lang ists her (der Grub-Code vom September 2008) und der Artikel bei Wikipedia ist einfach nicht aktualisiert worden.
wobo
---
wobo

Beitragvon fijoka100 » Mai 11th, '12, 11:51

Hallo WoBo,
Habe Installation mit EXT4 auch ausprobiert.
Funzt (inkl. GRUB) EINWANDFREI.
Thema für mich beendet.
fijoka100

Beitragvon doktor5000 » Mai 11th, '12, 19:49

fijoka100 hat geschrieben:Thema für mich beendet.

Dann bitte auch den Thread als gelöst markieren ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Cauldron