Verschiebung der Veröffentlichung von Mageia 2

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Verschiebung der Veröffentlichung von Mageia 2

Beitragvon obgr_seneca » Apr 5th, '12, 13:38

Am Montag hatte der Council das Thema bereits angesprochen, endgültig hat gestern dann aber das Paketbau-Team die Entscheidung getroffen.
Die Liste der wichtigsten Bugs ist noch zu lang, weshalb wir eine dritte Beta-Version eingeschoben haben und den RC und die stabile Veröffentlichung etwas verschoben haben.

Mehr dazu findet Ihr im Mageia-Blog
obgr_seneca

Re: Verschiebung der Veröffentlichung von Mageia 2

Beitragvon obgr_seneca » Apr 14th, '12, 18:46

Hallo, die für heute angekündigte Veröffentlichung der Beta3 wird um ein paar Tage verschoben, vermutlich auf Montag oder Dienstag.

Der Grund hierfür ist, dass während der Pre-Release-Tests ein paar Probleme aufgetreten sind (Danke Magnus für's Finden, ich kann das Problem mittlerweile bestätigen).

Oliver
obgr_seneca

Beitragvon josy1982 » Mai 6th, '12, 10:27

Hallo,

ja und was ist mit der RC und Final wird das auch wieder alles verschoben?
josy1982

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 12:51

josy1982 hat geschrieben:ja und was ist mit der RC und Final wird das auch wieder alles verschoben?

Guckst du: http://blog.mageia.org/de/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon josy1982 » Mai 6th, '12, 13:03

Ja das habe ich mir schon durchgelesen aber wie viel Zeit wird denn noch benötigt? Ich bin bestimmt nicht der einzigste der ungeduldig ist :)
josy1982

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 13:08

josy1982 hat geschrieben:Ja das habe ich mir schon durchgelesen aber wie viel Zeit wird denn noch benötigt?
Glaubst du nicht, dass sie, wenn sie das genau wüssten, das auch dort hinschreiben würden?

Ich bin bestimmt nicht der einzigste der ungeduldig ist :)
Aber evtl. der einzige, der für ein schnelles Erscheinen auch eine nicht fertige Distribution in Kauf nehmen würde. :?:
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon josy1982 » Mai 6th, '12, 13:14

Hallo,

naja so ein paar nicht schwerwiegende Bugs würde ich in kauf nehmen, ja. Viel wichtiger ist es sich an den Release Plan zu halten. Bugs können im nachinein immernoch gefixt werden.
josy1982

Beitragvon Pitti » Mai 6th, '12, 13:40

Somit würdest Du auch eine Wohnung beziehen, obwohl am Haus noch die Fassade geputzt werden muss, die Heizung fehlt und Fenster gerade mal bestellt wurden??? - Die Decke kann ja nicht einstürzen – Hauptsache, das Datum auf dem Mietvertrag wird eingehalten... Sorry - So kann das nicht funktionieren!

Ich denke, wenn von einem final release gesprochen wird, möchte auch der Nutzer etwas finales, also fertiges. Dass im Nachhinein Fehler auftreten können und werden, steht dabei auf einem ganz anderen Blatt...

Was bestärkt Dich eigentlich in der Annahme, dass die Veröffentlichung so vehement auf ein bestimmtes Datum fixiert werden muss?
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon josy1982 » Mai 6th, '12, 13:52

Naja Release Plan ist halt Release Plan wenn man ständig abweicht braucht man auch keinen dann kann man releasen wann mann will.
josy1982

Beitragvon wobo » Mai 6th, '12, 14:10

Verzeih die harten Worte, aber das ist völliger Unsinn.

Du bist vermutlich der Überzeugung, ein Releaseplan sei für die User gedacht, damit die wissen, wann das neue Release heraus kommt. Falsch. Dafür würde einfach ein Datum für die Final reichen. Und wenn das nicht eingehalten werden kann, dann wird das publiziert und fertig. Das machen alle so, es gibt keine Release-Distribution, die noch nie den Termin verschoben hat (ausser Debian, die nur einen ungefähren Zeitraum angeben).

Diese Ankündigung des Releases ist aber eigentlich nur ein "Abfallprodukt" eines Releaseplans. Ein solcher Plan ist in erster Linie Teil der Organisation eines Releases. So wie bei jedem Projekt, egal ob der Bau eines Stadions oder die Markteinführung eines Produktes, wird zu Anfang geplant und ein Ablaufplan erstellt - und zwar für die Ausführenden!

Sollte es schwerwiegende Probleme geben, so wird der Plan eben geändert. Das ist überall so, denn wichtiger als die Einhaltung eines Plans ist das Produkt. Zudem hängt an der Einhaltung des Plans weder drohende Konventionalstrafen noch irgendwelche Anschlussverträge oder Kosten verursachende Maßnahmen. Was also ist der Grund für Deine Klage?
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon josy1982 » Mai 6th, '12, 14:27

Hallo,

Ja es ist eindeutig die Ungeduld! Mageia nutze ich ja noch nicht so lange und ich komme ja von einer Distribution die alle 6 Monate neues Release herausbringt. Ich muss mich erst umstellen auf diese 9 Monate ( was für mich trotzdem zu lange ist habe ich ja schon anderen Thread gesagt)
josy1982

Beitragvon doktor5000 » Mai 6th, '12, 14:29

Die Priorität liegt halt auf Qualität und Stabilität, und da wird das Erscheinungsdatum auch mal verschoben, um dem Anspruch gerecht zu werden.
Wenn dir das nicht passt, steht es dir jederzeit frei, dir eine Cauldron-Installation aufzusetzen, da kannst du jetzt schon Mageia 2 nutzen, wenn man so will.

Ich bin da auch eher ein Freund von "es ist fertig wenn es fertig ist, und fragt nicht wann das sein wird, sonst dauert es mindestens eine Woche länger pro Nachfrage" so wie es zum Biespiel die Entwickler von Cyanogenmod halten. Ein grober Plan ist zwar notwendig, um etwa den eigenen Release mit dem von anderen größeren Softwareprojekten zu koordinieren, aber ein genaues Datum würde ich da immer weglassen. Die Menge der Nachfragen von Ungeduldigen wird man aber so auch nicht verringern können ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mai 6th, '12, 14:52

doktor5000 hat geschrieben:Wenn dir das nicht passt, steht es dir jederzeit frei, dir eine Cauldron-Installation aufzusetzen, da kannst du jetzt schon Mageia 2 nutzen, wenn man so will.

Das ist für Ungeduldige tatsächlich eine gute Idee.
Sie sind die ersten, die die brandneuen in Betrieb nehmen können.
Sie erfahren als erste, wenn es noch Fehler gibt - können sogar hoffen der allererste mit diesem Fehler zu sein und ihn melden zu können.
Dann können sie jeden Tag hoffen, dass das nächste Update kommt, das gerade ihre Fehler fixt.
Na, wenn das nicht Ungeduld befriedigt.
Und die Beta3 läuft bei mir im Großen und Ganzen ok. Sie hat jedenfalls weder Daten geshreddert, noch den Rechner angezündet.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon obgr_seneca » Mai 7th, '12, 11:45

man-draker hat geschrieben:Und die Beta3 läuft bei mir im Großen und Ganzen ok. Sie hat jedenfalls weder Daten geshreddert, noch den Rechner angezündet.

Ist ja auch erst eine beta3, das Dateen shreddern kommt erst im rc, Rechner anzünden ist für die Final avisiert :twisted:
obgr_seneca

Beitragvon wobo » Mai 7th, '12, 12:09

obgr_seneca hat geschrieben:Ist ja auch erst eine beta3, das Dateen shreddern kommt erst im rc, Rechner anzünden ist für die Final avisiert :twisted:

Nee, bei mir nicht. Wenn der RC bereits die erste Stufe zündet (Daten schreddern), dann breche ich ab - schließlich brauche ich den Rechner ja noch für Windows 8!
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon BicycleRepairMan » Mai 9th, '12, 00:48

man-draker hat geschrieben:Und die Beta3 läuft bei mir im Großen und Ganzen ok.

Bei mir wäre das auch so, wenn nicht der ultra-dämliche "system has to be rebooted for changed video mode"-Fehler ein Starten der Live-CD verhindern würde...sorry, aber sowas bei einer Live-CD geht mal gar nicht, egal, ob Alpha oder Beta!
17''-Laptop Samsung R730-JT07: 4GB RAM, 2x2,53 Ghz, NVIDIA GeForce310M + Netbook: Acer Aspire One 532 mit 2GB RAM + Bastelrechner

"Yes! Wherever bicycles are broken or menaced by international communism, BicycleRepairMan is ready!"
BicycleRepairMan

Beitragvon obgr_seneca » Mai 9th, '12, 07:18

Du hast die Errata gelesen? Wenn nicht, kann ich dir nicht helfen!
obgr_seneca

Beitragvon man-draker » Mai 9th, '12, 07:50

BicycleRepairMan hat geschrieben:Bei mir wäre das auch so, wenn nicht der ultra-dämliche "system has to be rebooted for changed video mode"-Fehler ein Starten der Live-CD verhindern würde...sorry, aber sowas bei einer Live-CD geht mal gar nicht, egal, ob Alpha oder Beta!

Quatsch keine Operetten, umgeh das Problem:
A workaround is to add xdriver=nouveau to kernel options at boot.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu News und Bekanntmachungen