Wer einen großen Flatscreen TV mit angeschlossenem Soundsystem hat, für den fehlen nur noch Popcorn und Ankuschler/In:
20:15 in kabel1 - Spiel mir das Lied vom Tod
Für mich einer des besten Filme aller Zeiten (der einzige Film, den ich öfter als die Rocky Horror Picture Show gesehen habe). Die beste Filmmusik aller Zeiten (abgesehen von Stanley Kubricks "2001"). Bilder, die in ihrer Einfachheit so opulent sind, dass sie Jahrzehnte vor dem geistigen Auge überdauern. Schauspieler, die genau das spielen, was sie sein sollen und damit ohne jedes Beiwerk wie große Dialoge oder üppige Ausstattung als Blueprint für genau das dienen können, was sie verkörpern.
Sicher, Fonda hatte seinen Auftritt in "Die 12 Geschworenen", das war aber eine andere Welt. Bronson hatte seine Serie des rächenden Familienvaters, ein müder Abklatsch der Mundharmonika.
Ich weiß, dass ich mir den Soundtrack in den kommenden Wochen immer wieder anhören werde.... allein die klagende Harmonika, die dann vom vollen Orchester aufgefangen, getragen und verweht wird. Ich freu mich drauf.