Mageia für Teenager

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Re: Mageia für Teenager

Beitragvon doktor5000 » Jan 22nd, '12, 11:00

man-draker hat geschrieben:Ich mein, mir ist das egal, weil ich SuSE nicht nutze, aber üble Nachrede auf Grund veralteten Wissens muss ja auch nicht sein.

Wenn sich also jemand zu negativen Erfahrungen mit etwa Mandriva 2010.2 äußert (was ja auch nicht mehr taufrisch ist) gilt das nicht als üble Nachrede?
Da werde ich mich halt mit meiner persönlichen Meinung in Zukunft zurückhalten. Nur schade, dass so etwas anderen, die sich kritisch zu anderen Distros äußern,
nicht auch angekreidet wird.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon MusicJunkie666 » Jan 22nd, '12, 14:46

doktor5000 hat geschrieben: Nur schade, dass so etwas anderen, die sich kritisch zu anderen Distros äußern,
nicht auch angekreidet wird.

Ich finde Kritik - wenn es halbwegs sinnvolle Kritik ist - sollte überhaupt nicht angekreidet werden! Diskutieren - ja, aber...
Ich persönlich mag GNOME nicht sonderlich, spreche aber trotzdem nicht abfällig oder irgendwie negativ über Leute, die GNOME verwenden!
MusicJunkie666

Beitragvon man-draker » Jan 22nd, '12, 14:51

doktor5000 hat geschrieben:Wenn sich also jemand zu negativen Erfahrungen mit etwa Mandriva 2010.2 äußert (was ja auch nicht mehr taufrisch ist) gilt das nicht als üble Nachrede?

Wenn jemand ohne jeden Hinweis auf die Version, auf die sich die Kritik bezieht, solche äußert und damit den Eindruck erweckt, sie bezöge sich auf alle, besonders auch die aktuelle Version, hat aber bestenfalls Halbwissen aus der Vergangenheit oder nur Hörensagen, dann ist das in meinen Augen üble Nachrede, egal auf welche Distribution sich das bezieht.

Da werde ich mich halt mit meiner persönlichen Meinung in Zukunft zurückhalten. Nur schade, dass so etwas anderen, die sich kritisch zu anderen Distros äußern, nicht auch angekreidet wird.

Du sollst dich nicht mit deiner persönlichen Meinung zurück halten, sondern verantwortungsbewusst damit umgehen.

Hättest du sinngemäß geäußert, du hättest gehört (oder erlebt), dass in SuSE Version 4.4 der Yast alle individuellen Einstellungen bei der nächsten Benutzung löscht und man möge bei SuSE prüfen, ob das immer noch so ist, wäre dagegen nichts einzuwenden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Phoenix » Jan 22nd, '12, 19:17

doktor5000 hat geschrieben:
man-draker hat geschrieben:Ich mein, mir ist das egal, weil ich SuSE nicht nutze, aber üble Nachrede auf Grund veralteten Wissens muss ja auch nicht sein.

Wenn sich also jemand zu negativen Erfahrungen mit etwa Mandriva 2010.2 äußert (was ja auch nicht mehr taufrisch ist) gilt das nicht als üble Nachrede?
Da werde ich mich halt mit meiner persönlichen Meinung in Zukunft zurückhalten. Nur schade, dass so etwas anderen, die sich kritisch zu anderen Distros äußern, nicht auch angekreidet wird.

Meine Güte doktor5000,

ist schon schwierig. Weshalb so mimosenhaft? Gerade die oS 11.3 hatte ich nicht installiert, die 11.2 und 11.4 schon. Nur- mir ist nichts Negatives über den YaST dort aufgefallen. Allerdings habe ich die von Dir beschriebenen Konfigurationen auch nicht gemacht.
Es geht doch hier nicht um persönliche Angriffe, sondern um einen DV- Kram, der mal besser, mal schlechter funktioniert. So, wie man-draker das formuliert hat, gibt das relativ wenig Anlaß, sich angegiftet zu fühlen.

Du solltest immer berücksichtigen, daß andere Leute ganz anders mit ihrer DV umgehen wie Du; da ist wahrscheinlich jeder Individualist. Und auch jeder hat andere Probleme. Daß ich das Thema YaST und zypper angeschnitten habe, sollte eigentlich nur der Erklärung dienen und als Beispiel, daß es auch anwenderfreundlich gehen kann. Da ich gerade nicht auf Mageia war, konnte ich die Werkzeuge dort auch nicht nachsehen; deshalb habe ich die weggelassen. Nur fällt mir eben auf, daß Mageia und openSUSE trotz gleicher rpm- Basis völlig unterschiedliche Werkzeuge ausgebildet haben. Nur sind beide für mein Verständnis menschenfreundlicher als das Kosolengefummel auf Debian & Co. Aber ich schreibe schon immer dabei, daß das mein Empfinden ist; eine Verbindlichkeit kann ich da nicht herauslesen. Daß sich mir bei den Debianoiden immer die Nackenhaare aufstellen, ist mein Empfinden; ich kann und werde aber nie behaupten, daß die nichts taugen.

Also bitte, man kann völlig gegenteiliger Meinung sein; aber man sollte den anderen immer leben lassen. Noch einmal zum Oberthema:

Du bist noch nicht einmal auf meine Vorstellungen dazu eingegangen. Ich habe auch von anderen noch kaum etwas gelesen, was man anders oder besser machen könnte. Im Moment steht alles kreuz und quer hintereinander im Raum. Besteht überhaupt Interesse, das mal professionell anzugehen und sogar zu einer Arbeitsgruppe aufzurufen?

Schönen Abend noch

Phoenix
Phoenix

Beitragvon J_J » Feb 4th, '12, 05:40

Guten Morgen ;)
wie ist denn der Stand der Dinge mit der Anregung ein EduMag zu bauen?

Ach, Edu? haben wir doch schon, akdengi´s Truppe in Russland hat das doch umgesetzt, hmmm, sollten wir da mal rein sehen? Was fehlt kann man ja noch dazu nehmen ;)
Den Mag Installer angepasst und ihm eine andere Paketliste einhängen, ferdsch ^^ nicht? geht doch so oder? *grins*
J_J

Beitragvon doktor5000 » Feb 4th, '12, 08:35

Nach wie vor gibt es eine Edu-Special Interest Group https://wiki.mageia.org/en/Edu_SIG an der man sich beteiligen kann.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Feb 4th, '12, 21:42

Hallo!

Ich haben mir schon vor Wochen diese Seite angesehen, da ist so ziemlich alles vertreten, was es an Programmen gibt, die unter Linux laufen.
Das Problem liegt auf einem anderen Gebiet, Lehrer hätten gerne Inhalte. Nur schon allein bei uns gibt es 16 Kultusministerien mit je x Schulformen für Klasse n. Wer will da z.B. eine Vokabeldatenbank passend zu den y verschiedenen Unterrichtswerkrn in englisch, frz. latein oder sonst. Sprachen anlegen. Solche Sachen kommen von Verlagen selbst und die programmieren für ....????
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon J_J » Feb 4th, '12, 23:12

@Dok, danke für den Link

Hi Juergen,
ja das stimmt, der Lehrkörper" hat ganz andere Erwartungshaltugen, ich kenne das aus eigener Erfahrung in der Form das ich für ein paar Schulen (private und kirchliche) Internet Server mit Proxy und Contentfilter aufgebaut habe, hier und da noch Server mit CMS und eGroupware
Es ist nicht ganz einfach mit den "Leuten" umzugehen ^^ Es dauert ein wenig bis "Die" das eine oder andere eingesehen haben ;)
Aber, wenn wir da eine Tür auf bekommen, dann ist Mag aus dem Schneider ;)
Ich weiß das sehr sehr großes Interesse von den Bildungsträgern an Linux besteht
J_J

Beitragvon wanne » Feb 5th, '12, 13:01

jkowalzik hat geschrieben:und die programmieren für ....????
Also Klett Programmiert für MS-Office ind der letzten Version. Komt eine Neue raus mauss man alles neu kaufen.
Die Wirst du schlecht überzeugen können auf was anderes umzusteigen.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon J_J » Feb 8th, '12, 00:25

Hi Phoenix,
Die Liste scheint recht vollständig zu sein.
Ein einfaches Mag installieren, dann in einer Konsole mit "su" anmelden und die ganze Liste ohne Komma, nur 1 Leerzeichen, mit dem Befehl urpmi programmname programmname programmname usw ausführen und Zack hast du es ;)
Als Gui empfehle ich XFCE da hier Gnome, X und KDE Programme mit nur einer Grafischen Oberfläche genutzt werden könne.
Dazu kommt das XFCE sehr sehr klein ist, ca. 80MB und dazu sehr schnell, das ist wie gemacht für die "Schul" PC die ja meist nicht gerade auf dem aktuellen Stand sind ;)
XFCE wird in einer SU Konsole einfach so installiert: urpmi task-xfce, bei der Anmeldung einfach XFCE als Gui auswählen, das wars ;)
J_J

Beitragvon wobo » Feb 8th, '12, 01:11

J_J hat geschrieben:Ein einfaches Mag installieren, dann in einer Konsole mit "su" anmelden und die ganze Liste ohne Komma, nur 1 Leerzeichen, mit dem Befehl urpmi programmname programmname programmname usw ausführen und Zack hast du es ;)
Als Gui empfehle ich XFCE da hier Gnome, X und KDE Programme mit nur einer Grafischen Oberfläche genutzt werden könne.

Ich kenne die angesprochene Liste nicht, daher ist das Folgende nur Spekulation.
Hast Du das schon ausprobiert, was Du da schreibst? Ich denke, dass die KDE- und Gnome-Programme jede Menge KDE bzw. Gnome durch ihre Abhängigkeiten mit sich ziehen werden, so dass Du im Endeffekt ein Monster-System mit KDE/GNOME/XFCe hast. Dieses Problem müsste bei der Aufstellung der Programmliste berücksichtigt werden.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon J_J » Feb 8th, '12, 03:39

guten Morgen Wolfgang,
ja, das ist schon mehrfach so im EInsatz. Keinerlei Problem oder Konflikte. Wenn sich eine Anwendung nicht installieren lässt, dann sollte man das so akzeptieren, sonst wird es Gebastel ;)
Der Vorteil von XFCE ist G/X/K zu können.

Eine installierte Gnome Base, war das hier bei Mag nicht task-gnome? oder war das woanders? ^^, dann XFCE und durch einfaches installieren eines K App wird eine KDE-Runtime installiert ohne den ganzen Mist und Ballast ;)
den Konsolen Befehl in der Form wie oben habe ich noch nicht angewendet, aber was spricht dagegen? Wenn unserem RPM System daran etwas nicht gefällt, dann sagt es uns das schon ;)
J_J

Beitragvon wobo » Feb 8th, '12, 04:07

Nun, ich meinte einfach all die Abhängigkeiten, die Gnome- und KDE-Anwendungen so haben. Wenn Du die richtige KDE-App erwischst, installiert sich 80% von KDE und dazu noch das ganze Mageia-Grafikzeug. Ich habe da so meine Erfahrungen bei der Installation auf einer 4Gb-Festplatte gemacht. Da blieb mir das eine oder andere Mal nichts anderes übrig als eine andere Anwendung als ich wollte aber mit weniger Abhängigkeiten zu nehmen. Das meinte ich mit Ausprobieren.
Konflikte oder Probleme kann es eigentlich nur dann geben, wenn Du Programme von außerhalb der Mageia-Repos hinzufügst.
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon jkowalzik » Feb 8th, '12, 14:56

Hallo!
Egal ob Auto oder Computer, Hubraum oder Speicher. Beides kann nur durch noch mehr adäquat ersetzt werden.
:D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon wobo » Feb 8th, '12, 15:08

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Egal ob Auto oder Computer, Hubraum oder Speicher. Beides kann nur durch noch mehr adäquat ersetzt werden.

Bitte 5 Euro in das Phrasenschwein!
wobo
---
wobo

Beitragvon J_J » Feb 8th, '12, 16:39

wobo hat geschrieben:Nun, ich meinte einfach all die Abhängigkeiten, die Gnome- und KDE-Anwendungen so haben. Wenn Du die richtige KDE-App erwischst, installiert sich 80% von KDE und dazu noch das ganze Mageia-Grafikzeug. Ich habe da so meine Erfahrungen bei der Installation auf einer 4Gb-Festplatte gemacht. Da blieb mir das eine oder andere Mal nichts anderes übrig als eine andere Anwendung als ich wollte aber mit weniger Abhängigkeiten zu nehmen. Das meinte ich mit Ausprobieren.
Konflikte oder Probleme kann es eigentlich nur dann geben, wenn Du Programme von außerhalb der Mageia-Repos hinzufügst.

Hi Wolfgang,
achso, naja, wenn Programme fehlen dann sagt uns urpmi das schon, dafür habe ich ja schon eine Liste angefangen ;) Da wird bestimmt das eine oder andere fehlen, das sehe ich aber weniger als Problem.
Naja, 4GB Platten wird man heute kaum noch finden einfach aus dem Grund da die "Verfallszeit" der Medien schon lange überschritten ist ^^
Sollte es Konflikte geben, sagt uns das urpmi auch ;)
JA, es gibt einige KDE Apps die gerne mal so "bescheuerte" Abhängigkeiten haben das fast ein kompl. KDE rein geholt werden soll, nun, dafür haben wir in /etc/urpmi/skip.list die Option solche Anwendungen zu sperren ;) Meist sind es aber Pakete (Monster) die eh schon vorhanden sind.
Da es sich aber um sogen. "EDU" PC handelt, darf gern so etwas an Paketen ausgesperrt werden , sehr sinnvoll ;)

@Juergen ?!
Daumen hoch, genau ! an etwas adäquatem arbeiten wir ja nun ;) : geht nicht, gibs nicht ! Die Wortgebung "gut" ist uns nicht genug ;) :lol:
J_J

Beitragvon wanne » Feb 8th, '12, 19:46

J_J hat geschrieben:Naja, 4GB Platten wird man heute kaum noch finden einfach aus dem Grund da die "Verfallszeit" der Medien schon lange überschritten ist ^^

Code: Alles auswählen
Platte /dev/sdc: 4043 MByte, 4043309056 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 491 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Mein Stick kommt immer wider vor, das man da - warum auch immer was drauf haben will.
wanne

Beitragvon J_J » Feb 8th, '12, 20:18

HI wanne,
naja, Stick, das haben wir wohl alle irgendwo in mehrfach Ausführung liegen, alle unseren Sticks die kleiner als 16GB sind, sind mittlerweile aus logischen Gründen dazu verdammt in den meisten Fällen an einer AVM Fritzbox ihre letzten Tage zu fristen ^^ Brauchbare, schnelle 32GB Sticks sind schon um die 25€ zu bekommen, das sind umgerechnet ca. 5 ekelige Döner, oder ca. 10 relativ schmackhafte Frikadellen Brötchen *grins* Es ist dann jedem selbst überlassen sich für den ekeligen Döner oder einen neuen 32GB Stick zu entscheiden :roll:
Mein SmartPhone kann nur bis 4GB, leider, trotzdem hat es eine 16GB SDHC Karte mit einer kleinen 1GB nutzbaren Partition fürs Smarti, der Rest ist Ext3 ;)

Eine EDV Struktur in einer Schule oder Bildungsträger die von uns eingerichtet wurde bietet dir allerdings , auch aus logischen Gründen UND rechtlichen Gründen! , keinerlei Möglichkeit so einen verseuchten Win-MIst-Datenträger zu benutzen.
J_J

Beitragvon Phoenix » Feb 9th, '12, 00:33

J_J hat geschrieben:Hi Phoenix,
Die Liste scheint recht vollständig zu sein.
Ein einfaches Mag installieren, dann in einer Konsole mit "su" anmelden und die ganze Liste ohne Komma, nur 1 Leerzeichen, mit dem Befehl urpmi programmname programmname programmname usw ausführen und Zack hast du es ;)
Dazu kommt das XFCE sehr sehr klein ist, ca. 80MB und dazu sehr schnell, das ist wie gemacht für die "Schul" PC die ja meist nicht gerade auf dem aktuellen Stand sind ;)
XFCE wird in einer SU Konsole einfach so installiert: urpmi task-xfce, bei der Anmeldung einfach XFCE als Gui auswählen, das wars ;)

Hallo J_J,

ich selbst brauche ein Schul- Mageia eigentlich nicht, ich war lediglich am Thema interessiert. Zum Ansehen der von mir aufgelisteten Seminarix- Programme habe ich das Sidux noch auf Stick bzw. auf DVD. Außerdem hätte ich noch das Linux Advanced auf DVD.
Dies: "Nach wie vor gibt es eine Edu-Special Interest Group https://wiki.mageia.org/en/Edu_SIG an der man sich beteiligen kann." langt mir aber schon; eine irgendwo auf der Welt angesiedelte Mageia- Gruppe soll ein Edu erstellen für deutsche Schüler...?
Soll ich's glauben oder lassen?
Am Anfang dieses Threads hatte ich die Vorstellung, meine Ideen für ein deutschsprachiges Zusatzpaket für Mageia zu bringen, obwohl natürlich die meisten Programme nur englischsprachig sind. Aber wenigstens die Anleitung und die Programmerläuterungen sollen auch "Nicht- Englisch- Spieker" lesen und verstehen können.

Sonst könnten wir noch 3 Sätze per PN wechseln

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon J_J » Feb 9th, '12, 01:30

HI Phoenix und guten morgen ;)
Das Thema EDU-Linux ist nicht neu, es gibt reihenweise kontroverse Diskussionen dazu.
Wie kommst du darauf das ein Entwickler der irgendwo außerhalb des UTF-8 sprachigen Raums sich nicht an die Linux Regeln halten sollte? Er verfasst natürlich alles was er erstellt in seiner Landessprache und mit Glück noch in Englisch, das ändert aber nichts daran das die Sprachpakete für D vorhanden sind ;) Wenn nicht ist es mal wieder eine Aufgabe das "einzudeutschen" Aber wozu haben den die Schulen alle einen Admin der dazu noch bezahlt wird, ja wird er denn nur für Anwesenheit bezahlt? (die ganzen "dumm wie Brot" Administratoren , ich sage bewusst nicht root, haben da natürlich nur geschmeidige Worthülsen und notfalls Migräne anzubieten) Das eindeutschen ist auch nichts neues, wird ständig gemacht, mehr oder weniger gut. Wenn ich mir ansehe das die Forensoftwaren/Portal/CMS usw heute teilweise noch immer mit den selben Fehlern im D Sprachpaket ausgeliefert werden die wir damals versehentlich gemacht haben, naja, dazu sage ich nun nichts weiter ;)
Unter dem Strich, es geht ein EDU Linux zu bauen, man(n) und Frau muss es nur wollen ;) Teilweise sind die Lehrkörper aber auch nicht gewillt zu akzeptieren das einige Dinge nahezu unmöglich sind... soviel zum Thema Logik, die die ja eig. haben sollten ;) Ich kenne das nur zu gut mit den "hochstudierten" ;)

Direkte Anleitungen zu einzelnen Programmen und Anwendungen sind leider sehr oft abweichend unter den einzelnen Distributionen, hier bei Mag werden sich ja schon die Köpfe heiß geredet wie man eine gute Wiki und natürlich deren Artikel online bekommt, leider ist das sehr viel Arbeit und da nehme sogar ich mir hin und wieder eine Migräne Auszeit :roll: :lol: Es ist zwar relativ leicht Hilfe zu finden nur ob die dann auch genug fachliche Kompetenz mitbringt ist meist ein Problem, das endet dann leider sehr oft in nicht verständlichen Artikeln ;)
J_J

Beitragvon wanne » Feb 9th, '12, 10:33

außerhalb des UTF-8 sprachigen Raums
WTF?! Gtibt's schon Schulen auf dem Mars? Was für Zeichen benutzen die da und gibt's in den 1061677 UTF-8 Zeichen keine die denen ähnlich sehen?
wanne

Beitragvon wobo » Feb 9th, '12, 10:56

Es gibt zwei Arten von EDU-Editionen: eine allgemeine Edition, die allgemeine Programme zur Förderung der Ausbildung dienen, wie beispielsweise die in vielen Distributionen bereits enthaltenen Programme (Beispiel: kdedu). Und es gibt EDU-Editionen, die im schulischen Rahmen verwendet werden können/sollen. Diese aber sind alle auf das Schul-/Bildungssystem eines bestimmten Landes zugeschnitten (siehe z.B. die Mandriva-EDU-Editionen für Frankreich und Russland).

Wie gesagt, die erste Art gibt es bereits in mehreren Distributionen - sie kann natürlich noch erweitert und lokalisiert werden. Da kann man also eine normale Distribution nehmen, den nicht gewollten Kram bei der Installation weglassen und fertig. Dieter hat sowas mit einiger zusätzlicher Arbeit bereits vor einiger Zeit gemacht. Ich vermute, das ist das, was ihr wieder einmal zusammenstellen wollt.

Die zweite Art geht nicht ohne Zusammenarbeit mit den Schulträgern oder zumindest dem Lehrkörper und muss so flexibel sein, dass sie auf Eigenheiten der jeweiligen Region eingehen kann, beispielsweise LO-Templates für festgelegte Rahmenbedingungen für Hausarbeiten enthält, etc. Solche EDU-Editionen unterscheiden sich also nach Land, Schulsystem und Altersgruppe.
wobo
---
wobo

Beitragvon J_J » Feb 9th, '12, 17:49

hehehehe
Hi wanne ;)
UTF8 ist unsere Zeichen Kodierung, Ok Western ISO gibt es da auch noch nur ob das wirklich die beste Wahl ist, naja, Mandriva kennt genau das Problem nur zu gut. oooooder? Ich kenne kein Linux, das solche Probleme damit hat wie Mandriva, das leidige Thema "Korkenzieher im System" ;) (ohne jetzt ins Detail zu gehen, bitte keine neue Grundsatz Diskussion dazu, es ist längst alles dazu gesagt)

Hi Wolfgang
yap, letztendlich ist die Variante 2 fast immer das, was die Bildungsträger und Lehrkörper gerne haben wollen, leider bedeutet das auch ein wenig mehr Aufwand, Zeit, und dadurch Kosten, das ist dann wieder der Punkt an dem die Bildungsträger Kopfschmerzen bekommen ;)
Das die meist vorhandene und fast immer bestehende Win-verseucht Infrastruktur mehr Problem und Kosten verursacht als nötig, haben fast alle Bildungsträger begriffen und suchen genau deshalb nach einer Lösung. Aber deren Vorstellungen, naja......
Zuletzt geändert von J_J am Feb 9th, '12, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
J_J

Beitragvon wobo » Feb 9th, '12, 17:55

J_J hat geschrieben:yap, letztendlich ist die Variante 2 fast immer das, was die Bildungsträger und Lehrkörper gerne haben wollen, leider bedeutet das auch ein wenig mehr Aufwand, Zeit, und dadurch Kosten, das ist dann wieder der Punkt an dem die Bildungsträger Kopfschmerzen bekommen ;)

Tja, nun ist aber diese zweite Variante die Einzige, die wirklich Sinn macht bzw. etwas, was noch nicht da ist, zumindest nicht für DE.
wobo
---
wobo

Beitragvon J_J » Feb 9th, '12, 18:33

ja das stimmt, aber ich glaube das wir längst 98% für D verfügbar haben, wo es dann ein wenig aufwendig wird sind die immer gewünschten und nötigen Portale, CMS und Projektmanagement Programme die dann den Ablauf und die gewünschte Erleichterung mit sich bringen, da hinter verbirgt sich aber leider sehr viel programmier Aufwand...... machbar, aber zeit und kostenintensiv....
Anfang letzten Jahres hatten wir so ein Demo System in einer Privatschule aufgebaut, die ersten Reaktionen waren von Euphorisch bis Überschwinglich und dann kamen die Anmerkungen, das hat dann zu Kopfschmerzen auf deren Seite geführt ;)
Es liegt fast nie am Linux Kern System, die gewünschten "Gadgets" machen Kopfschmerzen mit einem Hauch von Migräne ;)
Das Thema Sicherheit und Kontenfilterung hinsichtlich Internet, P2P usw. ist dann ein weiterer Grund für Kopfschmerzen.
J_J

VorherigeNächste

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia