2 verschiedene WLAN-Karten

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

2 verschiedene WLAN-Karten

Beitragvon webcyss » Mär 3rd, '26, 12:22

Hallo,
I brauch für gnome-network-display 2 verschiedene WLAN-Karen, 1x Internet und 1x vom Schlapptopp zum Fernseher fürs Internet dort.
Mit dem esten Kernel von Mageia 9, (6.49) arbeiten beide Karten, die interne und externe usb-Karte mit 2 verschiedenen wlp-namen und auch mit: ip addr add 172.24.101.105/24 dev wlp115s0f4u2u2 mit extra ip-Adresse

Nun hab I den Kernel upgedatet vom 6.49 zum 6.6.120. Und nichts geht mehr. Nur noch ein wlp-name,der der Internen WLAN_Karte

Was ist passiert, bitte um Hilfe !

Danke, MfG webcyss

Nachtrag (vergessen :oops: )
Code: Alles auswählen
# lspcidrake (gekürzt)
unknown         : Advanced Micro Devices, Inc. [AMD]|Rembrandt Data Fabric: Device 18h; Function 5 [BRIDGE_HOST]
Card:AMD Southern Islands and later (amdgpu): Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI]|Rembrandt [Radeon 680M] [DISPLAY_VGA] (rev: 09)
...
mt7921e         : MEDIATEK Corp.|MT7922 802.11ax PCI Express Wireless Network Adapter [NETWORK_OTHER]
...
r8712u          : Manufacturer Realtek |RTL8191S WLAN Adapter
...
btusb           : MediaTek Inc.|Wireless_Device [Wireless|Radio Frequency|Bluetooth]
Zuletzt geändert von doktor5000 am Mär 3rd, '26, 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Code-Tags hinzugefügt
webcyss

Re: 2 verschiedene WLAN-Karten

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '26, 17:45

Ahoi,
die Ausgabe von lspcidrake, die ist mit dem neuen oder mit dem alten Kernel?

Bitte mal die Ausgaben (letztere beide als root, journal-Ausgabe kannst du auch gern kürzen wenn da irgendwas mit gefunden wird was nicht für WLAN relevant sein sollte) von
Code: Alles auswählen
ip -c -o l
lspcidrake -v  | grep -iE "wireless|wlan"
rfkill list all
journalctl -ab | grep -iE "mt7921|r8712|btusb|fw|firmware|iwl|wifi|wire|80211"

Siehe ggf. auch https://wiki.mageia.org/en/Setup_wirele ... N_PROGRESS
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon webcyss » Mär 20th, '26, 10:45

Danke Doctor5000,

mich hats hier im Pflegeheim grade mitn Darm-Virus übel erwischt.
Melde mich wieder, wenn ich wieder einigermaßen uffn Damm bin.

Es grüßt webcyss
webcyss

Beitragvon webcyss » Mai 12th, '26, 12:04

Danke nochmals Doc
Es war ein Treiberproblem, der wlan-Stick war im Kernel 6.4.9 noch integriert. Und im aktuellen halt nicht mehr :-(
Hab noch in 2. Stick inner Krabbelkiste gefunden, der geht und es werden dann beide Wlans´s, das vom Schlapptop und das externe, angezeigt.

MfG webcyss
webcyss

Beitragvon doktor5000 » Mai 12th, '26, 22:26

webcyss hat geschrieben:Es war ein Treiberproblem, der wlan-Stick war im Kernel 6.4.9 noch integriert. Und im aktuellen halt nicht mehr :-(

Ahoi, was für ein Treiber bzw. Stick ist es denn, oder was spricht dagegen den Treiber nachzuinstallieren?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support