Aktualisierungen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Aktualisierungen

Beitragvon ralf04618 » Jan 31st, '26, 16:37

Hallo, seit einigen Wochen finde ich keine neuen Aktualisierungen mehr in der Liste. Wurden die Aktualisierungen eingestellt? Kann sich am System etwas verstellt haben?
ralf04618

Re: Aktualisierungen

Beitragvon alf » Jan 31st, '26, 18:19

Es kamen gerade in den letzten Wochen etliche Aktualisierungen. Wahrscheinlich ist der von dir gewählte Server nicht aktuell.
https://mirrors.mageia.org/status
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon sturmvogel » Feb 1st, '26, 11:08

Leider fehlen sämtliche Basisinformationen um überhaupt helfen zu können...
- Welche Distri: MGA9 oder Cauldron
- dnf oder urpmi
- mirrorlist oder dedizierter Spiegelserver
- Spiegelserver
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ralf04618 » Feb 1st, '26, 19:01

Also ich benutze Mageia 9. ich bin mir fast sicher daß es urpmi ist
spiegelserver ist der cz eingestellt
mirrorlist kann ich leider nichts sagen

aktualisierungen funktionierten bis kurz vor weihnachten immer ohne probleme, jetzt kommt plötzlich nichts mehr...
ralf04618

Beitragvon jkowalzik » Feb 3rd, '26, 11:39

Hallo!
ralf04618 hat geschrieben:Also ich benutze Mageia 9. ich bin mir fast sicher, dass es urpmi ist

Das ist schon mal gut und "urpmi" wird bei der Installation an erster Stelle angeboten.
https://ftp-stud.hs-esslingen.de/pub/Mirrors/Mageia/ 2026-02-03 06:50 2026-02-03 06:22 2026-02-03 06:22 2026-02-03 06:22 2026-02-03 06:22
https://ftp5.gwdg.de/pub/linux/mageia/ 2026-02-03 09:50

Das wäre in meinem Fall erste Wahl.
ralf04618 hat geschrieben:Spiegelserver ist der cz eingestellt

Dieser tschechische Server soll laut Liste auch aktuell sein.
ralf04618 hat geschrieben:mirrorlist kann ich leider nichts sagen.
Aktualisierungen funktionierten bis kurz vor Weihnachten immer ohne Probleme, jetzt kommt plötzlich nichts mehr...

Versuche es mal mit der Kommandozeile "su + Kennwort"
Code: Alles auswählen
[root@localhost juergen]# urpmi --clean

[root@localhost juergen]# urpmi --auto-update --auto

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon ralf04618 » Feb 5th, '26, 12:24

Hallo, diese Befehle findet er alle nicht! Ich habe zwischenzeitlich auch mit der KI gesprochen und alles mögliche probiert. Irgendwann wurde dann plötzlich die Liste der Spiegelserver wieder installiert und Stunden später bekam ich plötzlich die Meldung das Updates verfügbar seien, die ich danach installiert habe. Gestern gab es wieder ein Update, so daß ich hoffe, daß es nun wieder funktioniert. Warum die Liste von meinem Rechner verschwand kann ich mir nicht erklären...... Sorry wenn man hier als absoluter Laie unterwegs ist dann weiß man in der Regel nicht welche Angaben alle gebraucht werden und wo man sie findet und man kann mit manchen Fachbegriffen einfach nichts anfangen.......Also Danke für die Geduld an alle Helfer!
ralf04618

Beitragvon jkowalzik » Feb 5th, '26, 17:07

Hallo
Das musst du als root machen,
An der Kommandozeile "su " eintippen und das <$Kennwort> eingeben.
[juergen@localhost ~]$ su
Passwort:
[root@localhost juergen]# urpmi --clean
[root@localhost juergen]#

[root@localhost juergen]# urpmi --auto-update --auto
Medium »Core Release (distrib1)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Core Updates (distrib3)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Nonfree Release (distrib11)« ist auf dem aktuellen Stand
    $MIRRORLIST: media/nonfree/updates/media_info/20260111-002804-synthesis.hdlist.cz
Medium »Nonfree Updates (distrib13)« aktualisiert                                                                                   
Medium »Tainted Release (distrib21)« ist auf dem aktuellen Stand
    $MIRRORLIST: media/tainted/updates/media_info/20251121-191710-synthesis.hdlist.cz
Medium »Tainted Updates (distrib23)« aktualisiert                                                                                   
Medium »Core 32bit Release (distrib31)« ist auf dem aktuellen Stand
    $MIRRORLIST: media/../../i586/media/core/updates/media_info/20251125-190803-synthesis.hdlist.cz
Medium »Core 32bit Updates (distrib32)« aktualisiert                                                                               
Medium »Nonfree 32bit Release (distrib36)« ist auf dem aktuellen Stand
    $MIRRORLIST: media/../../i586/media/nonfree/updates/media_info/20251128-000942-synthesis.hdlist.cz
Medium »Nonfree 32bit Updates (distrib37)« aktualisiert                                                                             
Medium »Tainted 32bit Release (distrib41)« ist auf dem aktuellen Stand
Medium »Tainted 32bit Updates (distrib42)« ist auf dem aktuellen Stand
Die Pakete sind auf dem aktuellen Stand
[root@localhost juergen]#

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support