[Gelöst] Problem Plasma-Menü nach Neuaufsetzen des Rechners

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Gelöst] Problem Plasma-Menü nach Neuaufsetzen des Rechners

Beitragvon Feuervogel » Aug 13th, '25, 09:26

Aktuell neu aufgesetzter Rechner:
Betriebssystem: Mageia 9
KDE-Plasma-Version: 5.27.10
KDE-Frameworks-Version: 5.114.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.6.101-desktop-1.mga9 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-8550U CPU @ 1.80GHz
Speicher: 15,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20LW000YGE
Systemversion: ThinkPad L580

Hallo zusammen,

Ende Juni dieses Jahres hat mein 12 Jahre alter Klapprechner sich endgültig verabschiedet (Lenovo G500s).
Dieser Rechner hatte eine 500 GB-Festplatte.
System Mageia 9 x86_64 mit KDE-Plasma.

Ein "neuer" gebrauchter Klapprechner (Lenovo L580) mit Windows 10 Pro wurde angeschafft.
Dieser Rechner hat eine 250 GB-NVMe.
Noch unter Windows wurde mit Rufus ein Bootstick mit Mageia 9 x86_64 erstellt.

Mit dem Bootstick habe ich gestern den Rechner auf Mageia 9 x86_64 neu aufgesetzt (die NVMe wurde vollständig formatiert und Mageia mit KDE-Plasma darauf installiert).

Nach Neustart des Systems wurden die Aktualisierungen eingespielt und ich habe begonnen, die mir wichtigen nicht vorinstallierten Programme per MCC zu installieren:
- Thunderbird
- Krusader

Vom defekten Rechner kannte ich es so, dass zusätzlich über MCC installierte (graphische) Programme nach der Installation automatisch in das Plasma-Menü eingebunden wurden. Von dort konnte ich dann die Programme als Verknüpfung auf den Desktop ziehen oder in der Taskleiste ablegen.
Dies geschieht bei dem neu aufgesetzten Rechner nicht. Die neu installierten Programme sind zwar installiert (aus der Konsole gestartet), aber im Plasma-Menü fehlen diese. Auch ein "zuletzt installierte Programme" fehlt dort (habe in Erinnerung, dass es das gibt).

Was könnte schiefgelaufen sein? Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Schreibe zur Zeit von einem Windows-Rechner (ohne Zugriff auf meinen neu aufgesetzten Rechner) und kann auf Antworten erst verspätet in einigen Stunden reagieren. Soweit möglich, kann ich aber auf Verständnisfragen zeitnah antworten.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Aug 17th, '25, 18:51, insgesamt 2-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: Problem mit Plasma-Menü nach Neuaufsetzen des Rechners

Beitragvon doktor5000 » Aug 13th, '25, 16:59

Ahoi,

prinzipiell aktualisiert sich das Menü bei jedem Programm mit gültigem Menüeintrag automatisch, je nach Leistung des Rechners und Geschwindigkeit/Auslastung der Platte kann das ggf. ein paar Sekunden dauern.

Nur zum Verständnis, du meinst die NVMe wurde vollständig formatiert, das heißt du hast auch kein altes Dateisystem für /home von irgendwo anders eingebunden, oder ein altes Backup für /home zurückgespielt ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Aug 13th, '25, 18:52

Hallo @doktor5000,

ja. Die NVMe wurde vollständig formatiert. Über den Boot-Stick wurde Mageia 9 (Stand 2023) neu installiert (Versionsstand 2023) und anschließend über MCC alle Aktualisierungen aufgespielt.

Leider funktioniert das WLAN momentan nicht, weshalb ich auf den Rechner meines Bruders ausweichen muss.

Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Bau des Bootsticks unter Windows (Rufus) möglicherweise nicht korrekt gelaufen ist und das System mit KDE-Plasma nicht vollständig aufgespielt wurde. Ich habe so einen Stick das erste Mal bauen müssen. Was waren das noch für Zeiten mit CD/DVD-Laufwerk ...

Durch das neu aufgesetzte "Mageia 9"-System habe ich jetzt auch Zugriff auf die ausgebaute HDD des alten Rechners, dessen Partitionen mit ext4-Filesystem angelegt waren. Diese HDD ist in ein externes Gehäuse mit USB-Schnittstelle verbaut worden.
Könnte ich denn von dort das "/"-Verzeichnis und das "/home"-Verzeichnis von der HDD auf die NVMe übertragen? Wenn ja, wie? Vom /home würde ich natürlich nicht alles übertragen, sondern nur die Plasma-relevanten Teile.

Oder sollte ich alternativ über LAN, wenn ich darauf Zugriff bekomme eine Neuinstallation per Netinstall versuchen?

Ich stehe gerade richtig auf dem Schlauch ...

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Aug 14th, '25, 11:03, insgesamt 2-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » Aug 13th, '25, 19:57

Hallo zusammen,

bin jetzt für etwa 1 1/2 Stunden offline.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » Aug 14th, '25, 11:08

Hallo @doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:..., prinzipiell aktualisiert sich das Menü bei jedem Programm mit gültigem Menüeintrag automatisch, je nach Leistung des Rechners und Geschwindigkeit/Auslastung der Platte kann das ggf. ein paar Sekunden dauern. ...

Genau das passiert überhaupt nicht.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Aug 14th, '25, 21:40

Feuervogel hat geschrieben:Meine Vermutung ist, dass vielleicht der Bau des Bootsticks unter Windows (Rufus) möglicherweise nicht korrekt gelaufen ist und das System mit KDE-Plasma nicht vollständig aufgespielt wurde.

Nee das ist Quatsch, entweder ist die Installation durchgelaufen oder mit Fehler abgebrochen.

Bitte einmal als normaler Benutzer kbuildsycoca5 --noincremental ausführen, und dann nochmal schauen ob die Anwendungen im Menü sind.

Wenn das nicht hilft dann auch als normaler Benutzer
Code: Alles auswählen
rm ~/.cache/ksycoca*

und einmal abmelden und wieder anmelden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Aug 14th, '25, 22:13

Hallo @doktor5000,

danke für Deinen (auch entwarnenden) Input.

Ja, die Installation ist durchgelaufen und wurde nicht mit Fehler abgebrochen.

Merkwürdigerweise waren heute am späten Abend (ich war bis etwa 22:30 Uhr offline) die Menüeinträge für den Thunderbird und den Krusader vorhanden. Also nach mindestens 24 Stunden.

Deine Vorschläge werde ich dann morgen in Angriff nehmen und mich mit dem Ergebnis zurückmelden.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Feuervogel » Aug 15th, '25, 17:05

Hallo @doktor5000,

ich habe es gleich mit Deinem zweiten Vorschlag erledigt:

Als normaler Benutzer ...
Code: Alles auswählen
rm ~/.cache/ksycoca*
... mit einmal abmelden und wieder neu anmelden.

Neue Programme hinzugefügt (heute unter anderem qps und Scribus sind sofort nach dem Installieren per MCC im Startmenü zu finden gewesen. Es funktioniert also jetzt wie erwartet.

Ich kann mich zwar täuschen, aber was immer noch im Startmenü fehlt, ist der Midnight Commander im user-Modus und im root-Modus. Bei Krusader findet sich nur der Menüeintrag für den user-Modus.
Meiner Erinnerung nach waren die Superuser-Varianten im Start-Menü auf dem alten Rechner vorhanden. Dafür werde ich aber nicht "meine Hand ins Feuer legen".
Auf jeden Fall bin ich schon einmal einen Schritt weiter.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Aug 17th, '25, 18:26

Wg. fehlender Menü-Einträge:
- für mc das Paket mc-desktop installieren
- Root-Modus des Krusader ist unter extras im Kopfmenü dess Krusader zu finden.
Wenn es unbedingt ein Menü-Eintrag im Anwendungsstarter sein soll, einfach einen Menü-Punkt analog zum Root-Modus des MC anlegen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Aug 17th, '25, 18:50

Hallo @alf,

vielen Dank für Deine Hinweise!
Damit hast Du mir sehr geholfen und jetzt ist es so, wie es sein soll!
Werde das Thema auf "Gelöst" setzen,

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Zurück zu Basis-Support