Aktuell neu aufgesetzter Rechner:
Betriebssystem: Mageia 9
KDE-Plasma-Version: 5.27.10
KDE-Frameworks-Version: 5.114.0
Qt-Version: 5.15.7
Kernel-Version: 6.6.101-desktop-1.mga9 (64-bit)
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 8 × Intel® Core™ i7-8550U CPU @ 1.80GHz
Speicher: 15,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: Mesa Intel® UHD Graphics 620
Hersteller: LENOVO
Produktname: 20LW000YGE
Systemversion: ThinkPad L580
Hallo zusammen,
Ende Juni dieses Jahres hat mein 12 Jahre alter Klapprechner sich endgültig verabschiedet (Lenovo G500s).
Dieser Rechner hatte eine 500 GB-Festplatte.
System Mageia 9 x86_64 mit KDE-Plasma.
Ein "neuer" gebrauchter Klapprechner (Lenovo L580) mit Windows 10 Pro wurde angeschafft.
Dieser Rechner hat eine 250 GB-NVMe.
Noch unter Windows wurde mit Rufus ein Bootstick mit Mageia 9 x86_64 erstellt.
Mit dem Bootstick habe ich gestern den Rechner auf Mageia 9 x86_64 neu aufgesetzt (die NVMe wurde vollständig formatiert und Mageia mit KDE-Plasma darauf installiert).
Nach Neustart des Systems wurden die Aktualisierungen eingespielt und ich habe begonnen, die mir wichtigen nicht vorinstallierten Programme per MCC zu installieren:
- Thunderbird
- Krusader
Vom defekten Rechner kannte ich es so, dass zusätzlich über MCC installierte (graphische) Programme nach der Installation automatisch in das Plasma-Menü eingebunden wurden. Von dort konnte ich dann die Programme als Verknüpfung auf den Desktop ziehen oder in der Taskleiste ablegen.
Dies geschieht bei dem neu aufgesetzten Rechner nicht. Die neu installierten Programme sind zwar installiert (aus der Konsole gestartet), aber im Plasma-Menü fehlen diese. Auch ein "zuletzt installierte Programme" fehlt dort (habe in Erinnerung, dass es das gibt).
Was könnte schiefgelaufen sein? Hat jemand eine Idee, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?
Schreibe zur Zeit von einem Windows-Rechner (ohne Zugriff auf meinen neu aufgesetzten Rechner) und kann auf Antworten erst verspätet in einigen Stunden reagieren. Soweit möglich, kann ich aber auf Verständnisfragen zeitnah antworten.
Gruß
Feuervogel