Einloggen ohne Benutzername?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Einloggen ohne Benutzername?

Beitragvon ernani463 » Nov 1st, '24, 14:22

Hallo, wollte unlängst Mageia eine neue Chance geben, allerdings hat mir GRUB (Mint) wohl einen Streich gespielt. Der Kontakt zur zweiten Festplatte im Start war schon vorher über Nacht ausgefallen, deshalb dachte ich, Mageia an Stelle von Fedora zu installieren. Aber nichts tat sich.
Monate später findet Mageia wieder im Start statt, das Passwort habe ich mir beim Einrichten notiert, aber nicht den exakten Benutzernamen.
Gibt es eine Chance, den extern zu ändern oder war die Installation für die Tonne?
ernani463

Re: Einloggen ohne Benutzername?

Beitragvon sturmvogel » Nov 1st, '24, 15:52

Wenn du den Bootloader (grub2) von Mageia verwendest: Drücke "e" im Bootmenü. Gehe mit dem Cursor zu der Zeile die mit "linux" anfängt. Drück "Ende". Gib ein Leerzeichen und eine "3" ein. Drück "F10"
Nun log dich als "root" und dem Passwort ein.

Gib "cat /etc/passwd" ein. Da solltest du den Benutzernamen finden (meist der User mit einer UID>=1000
Wenn du den Benutzernamen notiert hast kannst du einfach ein "reboot" eingeben und dein Rechner startet neu.

Wenn du den Bootloader einer anderen Distri verwendest wird es schwieriger, da du den Dateipdad zur gemounteten zweiten Platte mit Mageia angeben musst.
Da wäre es dann einfacher deine andere Linux Distri zu booten, die zweite Mageia Platte lesend zu mounten und dann dort die /etc/passwd Datei zu öffnen..
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ernani463 » Nov 11th, '24, 20:55

@sturmvogel Danke für die Info, Mint ist auf der Hauptfestplatte installiert. Habe deshalb noch mal von vorn angefangen. Allerdings gelang beim nächsten Anlauf keine Verbindung zu den Paketquellen, auch mehrere retrys haben da nur Fehlanzeige gebracht. Die fertige Installation war damit unbrauchbar.
Ich fürchte, Mageia bleibt ein Fall für ein paar schöne Erinnerungen. Habe jetzt statt dessen Q4OS als Alternativsystem installiert.
Wann kommt die nächste frische Version von Mageia, vielleicht versuche ich es dann noch einmal.
ernani463

Beitragvon doktor5000 » Nov 12th, '24, 17:41

Mageia 9 ist eigentlich noch relativ frisch, die nächste Version kommt "wenn es fertig ist" - siehe https://wiki.mageia.org/en/Mageia_10_Development
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 14th, '24, 20:14

Hallo!

An alle Leser da draußen:
Die Installation von MGA ist idiotensicher.
Ich bin der Zeitzeuge dafür. :lol: :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support