[GELÖST] mageia9_beta1 (netzwerk-installation)-hilfe

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[GELÖST] mageia9_beta1 (netzwerk-installation)-hilfe

Beitragvon endruschat » Feb 26th, '23, 11:42

Hi, ich habe über die neueste Version (http://www.ventoy.net) - einen 64gb usb-Stick mit der neuesten testversion von mageia.org (type:netzwerk-installation) *.iso
beschrieben.
Ich besitze eine Fritz!Box mit netzwerkspezifischen Kenndaten & finde selbst leider nicht heraus, was ich genau wo eingeben muss........

-wer motiviert ist-mir zu helfen, dann kann ich alle screenshots & wissenwerte infos über mein modem posten
Zuletzt geändert von endruschat am Feb 27th, '23, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
endruschat

Re: Mageia9_beta1 (netzwerk-installation)-hilfe

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '23, 15:49

Hallo, es wäre sicher hilfreich wenn du erwähnen würdest was die "netzwerkspezifischen Kenndaten" sind, und wenigstens ob du via Kabel oder WLAN an der Fritzbox hängst.
In der Regel ist DHCP auf der Fritzbox aktiv und da muss man gar nix eingeben, sofern kabelgebunden.

An welcher Stelle weißt du denn nicht was du eingeben musst? https://wiki.mageia.org/en/Mageia_Netinstall_Iso_(Boot.iso)
Zuletzt geändert von doktor5000 am Feb 26th, '23, 20:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link gefixt
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sturmvogel » Feb 26th, '23, 19:17

Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Feb 26th, '23, 20:01

Nee, net abgeschnitten, da kommt nur der Interpreter der Forensoftware nicht mit klar deshalb gehört die schließende ) net zum Link. Ähnlich wenn # in der URL enthalten wären.
Hab vergessen das mittels URL-Tag zu schützen, dann passiert das net 8-)
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon endruschat » Feb 27th, '23, 08:57

-also mein internet ist kabellos von einer Fritz!Box (1&1) wiegesagt, und mein Installationsmedium ist ein 64gb-Usbstick-

-zuerst hatte ich versucht-über die suche von usb-geräten-die *.iso einzugeben,wurde nicht akzeptiert!

hier meine 2beigefügten screenshots
-ich vermute ich müsste "HTTP" wählen -

-alles weiteres nützliches kann ich weiter hier auf wünsche noch posten!
Dateianhänge
IMG_20230227_083518.jpg
IMG_20230227_083759.jpg
endruschat

Beitragvon sturmvogel » Feb 27th, '23, 09:36

Du hast dir die verlinkte Seite aber schon mal durchgelesen oder?

Verschlüsselte WLAN oder Bluetooth-Verbindungen werden nicht unterstützt

endruschat hat geschrieben:-zuerst hatte ich versucht-über die suche von usb-geräten-die *.iso einzugeben,wurde nicht akzeptiert!

Wieso versuchst du die Netinstall-ISO anzugeben von der du bootest? Du musst die online-Quellen wählen!

endruschat hat geschrieben:-ich vermute ich müsste "HTTP" wählen -

Du brauchst da gar nix vermuten, sondern einfach der verlinkten Anleitung folgen.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon endruschat » Feb 27th, '23, 09:52

Lese ich mir gerne alles durch &ich habe einen Netzwerkschlüssel von meiner Fritzbox
Ich erinnere mich dass ich sowas mit mageia8-mal geschafft hatte.
Über ein anderes ähnliches WLAN per Eingabe der SSID des Vodafone Modems &Key!
:|
endruschat

Beitragvon alf » Feb 27th, '23, 13:22

Wenn du deinen PC einfach mal mit einem Netzwerkkabel mit der Fritz-Box verbindest, musst du gar nichts eingeben, lediglich beim Netzwerktyp "DHCP" auswählen.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon endruschat » Feb 27th, '23, 13:51

Klingt gut; aber ich hatte mittlerweile das ganze aufgegeben & über mein Laptob die klassische Installation draufgespielt.
Jedoch würde ich das mit dem ethernet-kabel schon gerne ausprobieren.
ich habe von der Fritz!Box ein solches Kabel mitgeliefert bekommen........
Wie kann ich die bereits installierte Mageia-Installation deinstallieren ohne mit einem Windows11-Boot-Stick alles komplett zu überschreiben?

-Das würde mich interessieren, ich weiß bloß das ich da einen anderen ventoy-Stick mit windows11 alles neu machen würde,wäre mir gerade zu aufwendig.........

Außérdem wäre das für mich eine hilfreiche Übung...........,danke
endruschat

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '23, 15:47

endruschat hat geschrieben:Wie kann ich die bereits installierte Mageia-Installation deinstallieren ohne mit einem Windows11-Boot-Stick alles komplett zu überschreiben?

Warum deinstallieren, wenn du sowieso ein Mageia nochmal drüber installieren willst ?
----
doktor5000

Beitragvon endruschat » Feb 27th, '23, 16:05

-vielen Dank für diesen Tipp, probiere ich bald aus & schreibe hier meine Ergebnisse
:mrgreen:
endruschat

Beitragvon endruschat » Feb 27th, '23, 18:27

:?
alles gut,hat geklappt und danke für die Hilfe
ist überschrieben........
endruschat

Beitragvon doktor5000 » Feb 27th, '23, 18:58

Bitte noch als gelöst markieren, durch editieren des ersten Beitrag und Voranstellen von [GELÖST] im Titel, danke im Voraus.
----
doktor5000

Zurück zu Erweiterter Support