[gelöst] Löschen von Duplikaten

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Löschen von Duplikaten

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 16:53

Hallo !
Ich habe mit fdupes Duplikate anzeigen lassen, da Flint ja ausgelistet wurde.
Nun will ich die Doppelten löschen. Ich dachte, ich könnte die Pfade in einen anderen Terminal kopieren und mit rm versehen. Das geht aber nicht.
Wie macht ihr das ?
Zuletzt geändert von EdW am Jan 27th, '22, 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
EdW

Re: Löschen von Duplikaten

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 17:14

Was geht genau nicht? Fehlermeldungen? Wenn du nicht den Löschbefehl von fdupes (siehe manpages) nutzen willst, kannst du auch einen umständlicheren Weg nehmen.

- Mit fdupes Duplikate suchen
- komplette Liste der Ergebnisse im Terminal markieren, Rechtsklick, kopieren, in eine Textdatei einfügen
- diese Textdatei bearbeiten: nur die Pfade stehenlassen die du löschen willst
- den kompletten Inhalt der Textdatei kopieren
- in neuem Terminal (ggfs.als root oder sudo falls Dateien von root oder anderen Benutzern mit gelöscht werden sollen. Vorsicht!)
Code: Alles auswählen
rm -f '/pfadzudatei/datei1' '/pfadzudatei/datei2' '/pfadzudatei/datei3'
Zuletzt geändert von sturmvogel am Jan 9th, '22, 17:41, insgesamt 4-mal geändert.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 17:28

sturmvogel hat geschrieben:Was geht genau nicht? Fehlermeldungen?

OK, ich kopiere jetzt mal das Duplikat und das kommt zurück
localhost➜  ~  ⯈ rm /run/media/ike/Elements/backup/Downloads/Aerosucre flight 4544 that crashed in Colombia on December 2.mp4
rm: das Entfernen von '/run/media/ike/Elements/backup/Downloads/Aerosucre' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'flight' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von '4544' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'that' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'crashed' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'in' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'Colombia' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'on' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von 'December' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
rm: das Entfernen von '2.mp4' ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 17:34

Du musst den kompletten Pfad in Hochstriche setzen, da Leerzeichen im Dateinamen sind.
'/run/media/ike/Elements/backup/Downloads/Aerosucre flight 4544 that crashed in Colombia on December 2.mp4'

oder
"/run/media/ike/Elements/backup/Downloads/Aerosucre flight 4544 that crashed in Colombia on December 2.mp4"
Zuletzt geändert von sturmvogel am Jan 9th, '22, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 17:39

Super danke !
EdW

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 17:40

Und andere Löschmöglichkeiten oder tools als Umkopieren gibt es nicht ?
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 17:43

Siehe das in den Releasenotes erwähnte czkawka.

https://wiki.mageia.org/en/Mageia_8_Release_Notes#With_removal_on_upgrade
https://github.com/qarmin/czkawka

Kannst du dir selber kompilieren, als Appimage laden. oder die folgende vorkompilierte Version starten:
https://github.com/qarmin/czkawka/releases/download/3.3.1/linux_czkawka_gui
Herunterladen. Doppelklicken, Warnung bestätigen, herumspielen...
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 17:54

Dann müsste ich https://github.com/qarmin/czkawka zu flatpak hinzufügen ?
Zuletzt geändert von doktor5000 am Jan 9th, '22, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat entfernt
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 17:57

Lesen:
https://github.com/qarmin/czkawka/blob/master/instructions/Installation.md

Wenn du nicht den Overhead von Appimage willst, nimm doch einfach den genannten Weg:
Herunterladen. Doppelklicken, Warnung bestätigen, herumspielen... (das ist der "Precompiled binaries" Weg der in obigem Link genannt ist). Ich habe dir extra den direkten Downloadlink verlinkt:
https://github.com/qarmin/czkawka/relea ... zkawka_gui

Und Appimages muss man nicht einbinden. Auch einfach herunterladen, ausführbar machen, Doppelklicken zum ausführen. Siehe https://wiki.mageia.org/en/M%C3%B6glichkeiten_um_Anwendungen_zu_installieren-de#AppImage
Zuletzt geändert von sturmvogel am Jan 9th, '22, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon doktor5000 » Jan 9th, '22, 18:01

Warum nicht direkt mit fdupes löschen? Mittels -d kann man löschen lassen ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 18:04

Will er scheinbar nicht. Hab ja auch im ersten Kommentar auf die manpages von fdupes verwiesen.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 18:28

doktor5000 hat geschrieben:Warum nicht direkt mit fdupes löschen? Mittels -d kann man löschen lassen ...

Ich kenne das Programm nicht. Einfach -d drücken war mir zu riskant.
Was passiert dann ?
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 18:32

Das Programm fragt dich welche der genannten Dateien du löschen willst.
Auszug von
man fdupes

-d --delete
prompt user for files to preserve, deleting all others
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 18:36

Cool - das ging. Ich danke für die Hilfe. Hier kann erstmal zu.
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 18:46

Bitte den Thread noch als gelöst markieren: Ersten Beitrag bearbeiten und dem Titel ein [gelöst] voranstellen. Danke.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 21:15

Wie wäre das mit Fdupes.
Würde
fdupes -r -d -G +50000 /home/user/Downloads

Dateien im Download Ordner größer als 50000b zum Löschen vorbereiten ?
EdW

Beitragvon sturmvogel » Jan 9th, '22, 21:40

Es wird dir die Duplikate im genannten Ordner, welche größer als 50000 Byte sind (d.h. 0,05MB), auflisten und du kannst dann entscheiden welche davon du behalten willst.

Man kann das Verhalten dieses Programms auch ganz einfach ausprobieren indem man eine Teststruktur anlegt. Ein Ordner mit zwei Unterordnern, in einen der Unterordner noch einen. Und dann in jede Ebene die gleiche Datei oder Duplikate reinlegen. Dann kann man an dieser Versuchsstruktur ganz einfach testen und spielen ohne was kaputt zu machen:
[ich@laptop test]$ tree /home/ich/Downloads/test
/home/ich/Downloads/test
├── Dingdong.exe
├── test1
│   ├── Dingdong.exe
│   └── test3
│       └── Dingdong.exe
└── test2
    └── Dingdong.exe

3 directories, 4 files
[ich@laptop test]$
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon EdW » Jan 9th, '22, 22:19

OK, war mir nicht sicher, ob das Kommando stimmt
EdW

Zurück zu Basis-Support