Gerade mal in die Veröffentlichungshinweise geschaut:
Bitte beachten!
Es ist häufig eine gute Idee, wenn Sie mehr als genügend freien Speicherplatz zur Verfügung haben, das Upgrade zu testen, bevor es durchgeführt wird.
Mit dem Befehl urpmi --auto-update --auto --force --download-all --test werden alle Pakete heruntergeladen und das 'Upgrade' wird nur simuliert. Dieser Vorgang benötigt sehr viel freien Speicherplatz, darunter mehr als 2GB des freien Speicherplatzes in der /var Partition ( /, falls Sie keine /var Partition besitzen). (Falls Sie mehrere große Desktop-Umgebungen und größere Programme installiert haben, benötigen Sie möglicherweiße mehr Speicherplatz - falls nur eine kleinen Desktop-Umgebung, weniger). Falls Sie auf einer anderen Partition Speicherplatz frei haben, können Sie diese Partition als Ort zum speichern der heruntergeladenen Dateien verwenden, indem Sie den Pfad zu dieser Partition hinter dem --download-all Befehl einfügen.
Falls das Resultat erfolgreich war, kann anschließend das Upgrade mit dem Befehl urpmi --auto-update --auto --force --download-all durchgeführt werden (der gleiche Befehl, jedoch ohne den Zusatz --test). Fügen Sie den Pfad zu den heruntergeladenen Dateien hinzu, falls Sie zuvor einen spezifischen Pfad, wie zuvor beschrieben, festgelegt hatten.
Falls das Resultat jedoch nicht erfolgreich war, stellen Sie das Repository von Mageia 7 mit dem Befehl urpmi.removemedia -a und urpmi.addmedia --distrib --mirrorlist 'http://mirrors.mageia.org/api/mageia.7.$ARCH.list', wie oben beschrieben, wieder her und leeren Sie den Zwischenspeicher mit dem Befehl urpmi --clean .
Ich gebe zu, dass das nur ein indirekter Hinweis ist. Aber wenn du vorher weniger
freien Platz auf /var /bzw. / hattest, brauchst du dich nicht zu wundern.
Ein
- Code: Alles auswählen
# du -d1 -h /v
gibt dir die passenden Hinweise. Bei mir z.B. könnte ich um Platz frei zu bekommen etwa 4GB Log-Dateien entsorgen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)