Update - Vorschlag

Dieses Forum ist für allgemeine Diskussionen der Mitglieder über Mageia vorgesehen.

Technische Fragen sollten im Support-Forum gestellt werden, nicht hier!

Update - Vorschlag

Beitragvon jkowalzik » Mär 3rd, '21, 20:37

Hallo!

Sollte man nicht, aus vielen Gründen wie zum Beispiel der Frustvermeidung, folgendes in die Hinweise zur Installation und zum Update einfügen:

Dringende Empfehlung für Laptopbesitzer:
Schließen Sie ihr Gerät für diese Aktion per Netzwerkkabel an.
Es ist nach aller Erfahrung in diesem Forum nicht garantiert,
dass Sie problemlos "out of the Box" über WLAN ins Internet kommen.

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Update - Vorschlag

Beitragvon doktor5000 » Mär 3rd, '21, 22:48

Hat bis jetzt kaum jemand gemeldet, außer du. Vielleicht solltest du es dir zur Frustvermeidung notieren ?

Außerdem versteh ich das Problem nicht. Wenn du ein Update machst, hast du ja vorher i.d.R. Netzwerkverbindung.
Und wenn du neuinstallieren willst, nimmst du am sinnvollsten eines der Live-Medien weil da die Treiber gleich mit geladen werden.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mär 4th, '21, 08:01

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Sollte man nicht, aus vielen Gründen wie zum Beispiel der Frustvermeidung, folgendes in die Hinweise zur Installation und zum Update einfügen:
.

Oh großer Meister des Chaos, das steht da längst drin:
https://wiki.mageia.org/en/Mageia_8_Ver%C3%B6ffentlichungshinweise-de#Verf.C3.BCgbare_Installationsmedien

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Mär 4th, '21, 12:09

doktor5000 hat geschrieben:Hat bis jetzt kaum jemand gemeldet, außer du.

Hallo, ich gebe ja zu......
"Tausendmal berührt
Tausendmal ist nix passiert
Tausend und eine Installation
Und es hat „Zoom“ gemacht"

Einmal war immer das erste Mal...
Aber:
doktor5000 hat geschrieben:Und wenn du neu installieren willst, nimmst du am sinnvollsten eines der Live-Medien weil da die Treiber gleich mit geladen werden.

War das nicht die Methode "1b" um zu einem installierten Linux zu kommen? :?
man-draker hat geschrieben:Oh großer Meister des Chaos, das steht da längst drin: Wer [auch klein gedrucktes] lesen kann, ist klar im Vorteil.

Alter weiser Mann, in dem Text ist "alle unfreien Treiber"fett gedruckt, sinnvoller wäre und da sind wir wieder bei meinem Vorschlag:
"weshalb möglicherweise eine kabelgebundene Netzwerkverbindung benötigt wird, falls Sie Online-Repositorys während der Installation verwenden möchten.
diesen Satzteil hervorzuheben.
Ihr geht immer davon aus, dass ihr ganz schmale Pfade zum Erfolg traumhaft laufen könnt, eben Experten, oder wollt ihr das Wort Guru hören? :lol: :lol: Wenn sich Otto Normalverbraucher auf den Weg macht, um euch zu folgen, dann entsteht, schneller als ihr denken könnt, ein Tohuwabohu.
Übrigens, die Ordnung in dem sich ein System befinden kann, ist nur ein kleiner Ausschnitt innerhalb bestimmter Grenzen, in dem sich ein System bewegen darf, damit es sich so und nicht anders verhält. Darum herum herrscht das Chaos. Das gilt auch für technische Produkte, bei 3.3V bis 3.5V verhält sich ein Elektronikbaustein so, wie wir es für eine CPU erwarten. Ein Haarföhn bei 230V als Erzeuger eines warmen Luftstromes, bei 400V wird er zum "Einmal Grillanzünder" :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 4th, '21, 17:21

Und warum melden sich dann anscheinend ganz wenige von diesen Otto Normalverbrauchern, die auf dieses Problem stoßen ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 4th, '21, 17:35

Hallo!
Doch....
die Meldung lautet dann "Wlan geht nicht :( "
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 4th, '21, 17:45

Was heißt hier doch? Zeig doch mal ein paar aktuelle Beispiele, wo das der Fall ist. Entweder hier oder aus dem internationalen Forum.
----
doktor5000

Beitragvon sturmvogel » Mär 5th, '21, 11:35

Und was genau haben all diese Beiträge mit deinem "Problem" zu tun, dass ein Treiber für deine Netzwerkkarte nicht auf deinem Installationsstick ist? Vielleicht solltest du auch mal, den Inhalt der Threads lesen, kurz nachdenken, und dann....

Du kannst auch gleich nach dem Schlagwort "Internet geht nicht" googlen. Millionen von Treffern.... Die alle gar nichts mit dem Thema zu tun haben :roll:
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon jkowalzik » Mär 5th, '21, 12:06

Hallo
Mit (WLAN-)Kabel wäre das nicht passiert. :lol:
Gruß J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 5th, '21, 15:20

Immer schön Äpfel mit Birnen vergleichen. In keinem der Threads geht es um das von dir angesprochene Problem.
In einem war der Kernel bei Erstinstallation zu alt und hat das Gerät nicht unterstützt - da ist es auch egal ob du initial via Kabel oder WLAN verbunden bist.

Aber Hauptsache erstmal motzen.
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 5th, '21, 23:45

Hallo @doc!

Das ist bei jeder Problembetrachtung so, man kann etwas final oder kausal betrachten.
Das Übergeordnete ist immer die Finalität, wie z.B. "ich habe kein Internet".
Wenn wir dann anfangen nach der Kausa zu suchen, dann kommt man ggf. von Hölzchen auf Stöckchen.

Ich sage in diesem Zusammenhang, "mit dem eingesteckten RJ45 am Netzkabel sinkt die Zahl der Fehlermöglichkeiten rapide".
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon doktor5000 » Mär 6th, '21, 11:09

jkowalzik hat geschrieben:Ich sage in diesem Zusammenhang, "mit dem eingesteckten RJ45 am Netzkabel sinkt die Zahl der Fehlermöglichkeiten rapide".

Wie wäre es dann mit "Sorgen sie sich am besten nicht um den Internetzugang, und stecken sie auch kein LAN-Kabel, weil damit die Zahl der Fehlermöglichkeiten noch drastischer reduziert wird?"
----
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Mär 6th, '21, 14:25

Hi @doc!
Es geht noch weiter runter zu den Roots :lol:
Muss zugeben, dass man dazu in die Äquator-Region gehen muss:
"Werfen sie den Computer weg, setzen sie sich in eine Astgabel und warten darauf, dass die Früchte auf sie zuwachsen".

Samma wida guat ?
Jürgen
jkowalzik

Beitragvon Bequimao » Mär 7th, '21, 16:32

Protest!

Ich befinde mich momentan auf 17° südl. Breite, und bin froh über ein funktionierendes WLan. Updates machte ich immer über WLan. Bei größeren Updates ist der Trick, vorher die Pakete mit download-only komplett herunterzuladen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Zurück zu Allgemeine Diskussionen über Mageia