MGA 8 - Xcfe4 - Kein Bildschirm sperren

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

MGA 8 - Xcfe4 - Kein Bildschirm sperren

Beitragvon man-draker » Mär 1st, '21, 20:48

Ist mir gerade auf 2 PC aufgefallen: Der Klick auf den Knopf "Bildschirm sperren" im Whisker-Menu (PC 1) oder bei den Aktionsknöpfen (PC 2) zeitigt keine Reaktion.
Kann das jemand nachvollziehen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Re: MGA 8 - Xcfe4 - Kein Bildschirm sperren

Beitragvon doktor5000 » Mär 1st, '21, 21:02

Das hatte ich schonmal gemeldet, die Lösung greift aber anscheinend nur wenn man via der task-Pakete installiert: https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=21458
Du hast vermutlich von einem der XFCE-Medien installiert? Denke da müsste es separat hinzugefügt werden.

Kann aber auch sein dass es ein komplett anderes Problem ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '21, 07:06

Das Paket war (auf PC1) nicht installiert.
Nach der Installation erst dann eine Reaktion, als ich den Sperrbefehl von xscreensaver (gestern beim Testen verändert) auf xlock gesetzt habe.

Die Wirkung unveränderter Einstellungen nach Installation von light-locker kann ich erst heute Abend testen.

PC1 bekam das Upgrade per urpmi, PC2 per klassischem Installationsmedium.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Mär 2nd, '21, 18:17

Auf PC2 (Update per DVD) ist light-locker auch nicht installiert.
Die Nachinstallation bringt - zumindest mit dem eingestellten Programm xflock4 - weiter keine Reaktion.

In einer mit MGA8 RC1 installierten (und seitdem upgedateten) VM ist das Paket installiert.
Dort führt der Druck auf "Bildschirm Sperren" zum Rückfall auf die Anmeldemaske. gewünschten Erfolg.
Bei einer schnell aufgesetzten MGA8 auch.

Es scheint also ein reines Problem aktualisierter Installationen zu sein.
(Peter Ustinov)
man-draker

Zurück zu Basis-Support