Beim Ausprobieren unterschiedlicher grafischer Desktops bin ich gerade bei Enlightenment gelandet, das auffällig schnell ist und nach kurzer Eingewöhnung sympathisch.
Einige Probleme: mcc lässt sich nicht starten. Hierzu bin ich auf diesen Beitrag gestoßen viewtopic.php?f=18&t=2412&p=26936&hilit=Enlightenment#p26936
Und tatsächlich lässt sich mcc über die Konsole mit Rootrechten starten. Die Anweisungen zur Aktivierung von Policy Kit Auth. Agent habe ich befolgt. Nach einem Neustart erhalte ich die Meldung "Error: Efreet did not update cache. Please check your Efreet setup"
Bei der Installation von Enleigthenment gab es ebenfalls eine Auffälligkeit: Es wurde gemeldet, dass efl und efl-mageia-themes nicht installiet wurden. Wenn ich mir aber die installierten Programme in mcc anschaue, steht da ein grüner Pfeil, der ja eigentlich sagt, dass es installiert ist.
Ebenfalls fällt auf, dass Veränderungen von Einstellungen wie z.B. die Größe der Icons auf dem Bildschirm nach einem Neustart nicht übernommen sind. Auch der Wechsel des vorhandenen "Theme" ist nicht möglich, obwohl einige installiert sind.
Vielelicht gibt es ja Enlightenment-User, die hier eine Lösung kennen.