[erledigt] Google play Store?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[erledigt] Google play Store?

Beitragvon yosoy2 » Jan 30th, '21, 22:36

Hallo,

eben habe ich aus dem Augenwinkel eine Benachrichtigung mit dem (für mich) alarmierenden Schlüsselwort Google gesehen. :o
Ich wüsste nicht, was der Google Playstore auf meinem Rechner zu suchen hätte. Leider habe ich nicht genauer nachlesen können, was da wohl "aktualisiert" werden musste.
Hat jemand von euch 'ne Idee?
Und 1. wie kann ich die Benachrichtigung vollständig finden und nachlesen?
Und 2. Wie kann ich verhindern, dass Google auf meinem Rechner rum turnt?

Gruß vom Google-Vermeider :evil:
Harald
Zuletzt geändert von yosoy2 am Jan 31st, '21, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
yosoy2

Re: Google play Store?

Beitragvon doktor5000 » Jan 31st, '21, 03:43

:roll:
yosoy2 hat geschrieben:Und 1. wie kann ich die Benachrichtigung vollständig finden und nachlesen?

Im Benachrichtigungs-Bereich im Systray anklicken.
yosoy2 hat geschrieben:Und 2. Wie kann ich verhindern, dass Google auf meinem Rechner rum turnt?

Keine Produkte von Google verwenden?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon yosoy2 » Jan 31st, '21, 09:17

Entwarnung.
Das war wohl eine Überreaktion meinerseits.
Die Benachrichtigung kam via KDE-Connect von meinem uralten, schon lange nur noch als Fernbedienung genutztem Smartphone. :D
Und hatte den Inhalt, mich über einen fehlgeschlagenen (!) Versuch der Aktualisierung zu informieren. Natürlich, habe ich ja gesperrt.
Also alles bestens: No Google-Alarm at all.

Schönen Sonntag
Harald
yosoy2

Beitragvon jkowalzik » Feb 3rd, '21, 16:42

doktor5000 hat geschrieben::roll:
Keine Produkte von Google verwenden?

Hallo!
Das sagt sich so leicht, z.B. der GOOGLE-Kalender.
Was habe ich da schon probiert, alles händisch und wehe man hat einen oder was vergessen.
Mit dem GK, kann man ohne einen eigenen Server zu betreiben mir oder ich meinen Präsidiumsmitgliedern Termine buchen und die sind auf dem Schlepptop, Tablet oder Handy, egal was man zur Hand nimmt.
Die Konsequenzen können schon nervig sein, aber nach einiger Zeit "krümmt sich der Raum" und damit auch der Lichtstrahl um die Werbung herum. :lol:

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Zurück zu Basis-Support