Ich gehöre zu den wenigen Linux-Anwendern, die auch kommerzielle Software einsetzen. Kommerzielle Software hat Vor- und Nachteile, der größte Nachteil für den Linuxer ist aber der größte Vorteil für den Hersteller, er kommt mit BS-übergriefender Software auf "Zahlen" und damit Umsatz.
Mageia ist mal vorgeprescht und hat bestimmt: TLS1.3 - sonst nix.
Jetzt habe ich mal über den Rand geschaut und siehe da, eigentlich nicht überraschend:
.zdnet.de hat geschrieben:von Stefan Beiersmann am 21. August 2020 , 16:24 Uhr
Microsoft hat in einem Blogeintrag angekündigt, dass ab dem Insider-Build 20170 die neueste Version des Verschlüsselungsprotokolls Transport Layer Security (TLS) ab Werk in Windows 10 aktiviert ist. Es ist nach Angaben des Unternehmens der erste Schritt, TLS 1.3 in allen Versionen von Windows 10 freizuschalten.
Wenn man so etwas liest, dann wird klar, warum sich alle Welt Zeit lässt "Sicherheit" einzuführen:
deskmodder.de hat geschrieben:[Update 1.04.2020]: Wegen dem Corona-Virus hat sich nun auch Microsoft dazu entschlossen TLS 1.0 und 1.1 später abzuschalten. Siehe: Microsoft Edge (alt und neu) und IE: TLS 1.0 und 1.1 werden später deaktiviert.
Darunter steht der Text aus dem Jahr 2018:
deskmodder.de hat geschrieben:Mal kurz hingewiesen: Microsoft hat heute bekannt gegeben, dass man Transport Layer Security (TLS) 1.0 und 1.1 in der ersten Hälfte 2020 per Standard für den Internet Explorer 11 und Microsoft Edge deaktivieren wird. TLS 1.0 wird nächstes Jahr nun 20 Jahre alt und wurde eingeführt, um eine sichere Datenübertragung im Internet zu gewährleisten.
Ich möchte mal einen gewagten Vergleich einsetzten.
Beim PKW dominierte der Otto-Kolbenmotor, NSU machte einen gewaltigen Schritt nach vorn und kreierte den Wankel-Motor. Damit fielen sie nicht "hinten runter", sondern "vorne-raus". Es blieb beim Kolben, aber statt Otto kam Diesel. Jetzt kommt dafür das E-Auto.
Ja, was kommt wohl als TLS2.0?

Gruß
J.