mageia7 installieren auf schwachem Rechner 2GB Ram

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

mageia7 installieren auf schwachem Rechner 2GB Ram

Beitragvon neinsager » Jul 5th, '20, 22:16

hallo Gemeinschaft
ich möchte gerne auf meinem alten Netbook mga7 install. Wenn ich iscpu im KZ eingebe zeigt es im CPU-Operationsmodus an das er für 32bit u 64bit geeignet ist. Ich hatte es nun mit einem Linux Mint xfce 1903 64bit probiert, da kommt bei der Installation kurz vor Schluss das sie fehlgeschlagen ist wegen eines Grub Fehlers im Boadloader. Nun wollte ich es mal mit Mga7 probieren , meine Frage wäre wo soll ich es runterladen, also die klassische Methode oder bei Livemedium auf der Mga Seite und soll ich 32 oder geht auch 64bit. es muss rescoursenarm sein da ich ich nur über 2GB Ram verfüge. ich nehme natürlich xfce. das 32bit Mint hatte funktioniert ,war aber langsamer als das win10 das vorher drauf war. Leider ist mein Win10 jetzt weg, weil es überall heißt mit linux laufen die alten Rechner schneller, ich habe leider noch kein Linux gefunden das jetzt flotter läuft, im Gegenteil die laufen alle schlechter als Win 10, vielleicht weiß jemand eine Lösung, Danke u Gruß
neinsager

Re: mageia7 installieren auf schwachem Rechner 2GB Ram

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '20, 22:30

Also ich würde definitiv zu 32bit raten, weil es weniger RAM verbraucht. Du kannst es ja mal mit der XFCE 32bit Live-Image probieren ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon neinsager » Jul 5th, '20, 23:02

wäre das bei Live-Image dann mit USB Stick, weil die Methode liegt mir am besten
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Jul 5th, '20, 23:31

Das Live-Image kannst du wie jede ISO entweder auf USB-Stick packen oder auf eine DVD, je nachdem was die lieber ist.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Jul 6th, '20, 07:16

neinsager hat geschrieben:ich möchte gerne auf meinem alten Netbook mga7 install.

Typ und CPU-Modell wären da nicht unwichtig.
Nun wollte ich es mal mit Mga7 probieren , meine Frage wäre wo soll ich es runterladen, also die klassische Methode oder bei Livemedium auf der Mga Seite

Wenn dein Internet nicht grottenlahm ist, immer klassisch.
ich habe leider noch kein Linux gefunden das jetzt flotter läuft

https://www.berlios.de/linux-fuer-alte-rechner/
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Jul 6th, '20, 07:18

neinsager hat geschrieben:wäre das bei Live-Image dann mit USB Stick, weil die Methode liegt mir am besten

https://doc.mageia.org/installer/7/de/content/index.html
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Oli » Jul 6th, '20, 18:32

Bei mir läuft noch ein Rechner mit einem Pentium E5300 und 2GB RAM.
Zwischen 32bit und 64bit von Mageia 5 und 6 konnte ich keinen nennenswerten Geschwindigkeitsunterschied feststellen.
Die 32bit Version von Mageia 7 habe ich nicht mehr getestet sondern gleich die 64bit Version installiert.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Oli

Beitragvon neinsager » Sep 2nd, '20, 18:16

Hallo
Ich habe Mageia7 installiert, es hat auch funktioniert bis zum hochfahren bis der blaue Bildschirm kommt mit dem Mageia- Level, aber dann kommt nichts mehr, der Bildschirm bleibt dann schwarz. Ist das Mageia7 vielleicht nicht geeignet für den Asus Eee Pc Netbook 2GB :?:
neinsager

Beitragvon man-draker » Sep 3rd, '20, 16:26

In der Xfce4 Variante eigentlich schon.
Ich habe mal die Live-Xfce4-32bit.iso in einer Virtualbox VM gestartet.
Mit 2 GB RAM läuft der Start durch - allerdings erst, nachdem ich IO-APIC aktiviert habe.
https://wiki.mageia.org/en/Wie_man_Kerneloptionen_einstellt-de

Im Ubuntu-Wiki gibt es Anmerkungen zu den (erschreckend vielen) Versionen des Eee PC: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Asus_Eee_PC/
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon man-draker » Sep 4th, '20, 17:39

neinsager hat geschrieben:Ist das Mageia7 vielleicht nicht geeignet für den Asus Eee Pc Netbook 2GB :?:

Die "nur" 2 GB RAM sind es jedenfalls nicht.
Ich habe mal ein Medion Akoya E1230 mit Atom N2600 und 1GB RAM (so von ungefähr 2012) von einem USB-Stick mit der 7.1 Xfce4-Live gebootet. Läuft problemlos bis zur Oberfläche durch.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Sep 6th, '20, 21:26

man-draker hat geschrieben:Ich habe mal ein Medion Akoya E1230 mit Atom N2600 und 1GB RAM (so von ungefähr 2012) von einem USB-Stick mit der 7.1 Xfce4-Live gebootet. Läuft problemlos bis zur Oberfläche durch.

Hallo!
Kann @mandraker uneingeschränkt zustimmen!

@mandraker, seit wann gehst du bei meinem "Lieblingsdiscounter" zum Einkaufen?

Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Sep 7th, '20, 08:50

jkowalzik hat geschrieben:@mandraker, seit wann gehst du bei meinem "Lieblingsdiscounter" zum Einkaufen?

Gar nicht.
Es handelt sich um ein Erbstück meines 2017 verstorbenen Schwiegervaters.
Der hat allerdings gerne mal dort zugeschlagen.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Sep 7th, '20, 17:33

man-draker hat geschrieben:.... ein Erbstück meines 2017 verstorbenen Schwiegervaters.
Der hat allerdings gerne mal dort zugeschlagen.

Hallo!
Wer auf der Zehnerstelle des Alters eine 7 oder 8 stehen hat, der ist dort dann ganz gut beraten. :lol:
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon neinsager » Sep 9th, '20, 09:14

man- draker hat geschrieben
Im Ubuntu-Wiki gibt es Anmerkungen zu den (erschreckend vielen) Versionen des Eee PC: https://wiki.ubuntuusers.de/Archiv/Asus_Eee_PC/

mein eee PC ist das Modell 10158x, der ist in dem Link leider nicht aufgeführt, welches Modell wäre da vergleichbar :?:
neinsager

Beitragvon doktor5000 » Sep 9th, '20, 16:07

Ist es eventuell Modell 1015BX? https://www.asus.com/Laptops/Eee_PC_101 ... fications/
Evtl. musst du einfach nur einen anderen Grafiktreiber nehmen. Lt. https://wiki.archlinux.org/index.php/AS ... ee_1015_BX sollte der Xorg ati-Treiber funktionieren.

Ansonsten muss du halt mal in die Logs schauen warum er nicht weiter bootet. Ctrl+Alt+F2, dann als root anmelden und journalctl -ab und dann schauen.
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support