[gelöst] DVD-Laufwerk nicht mehr da

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] DVD-Laufwerk nicht mehr da

Beitragvon ikseran » Dez 16th, '19, 18:37

Das vorhandene DVD-Laufwerk funktioniert zwar (Öffnen, Start), wird jedoch nicht als Laufwerk angezeigt.

Was war davor: Neben die vorhandene alte Festplatte habe ich eine neue Festplatte eingebaut (beide SATA), auch das DVD-Laufwerk ist an einem SATA-Stecker angeschlossen. Nach Update auf mga7 (Neuinstallation bei bestehendem /home) und evt. Änderungen im BIOS (ich stellte einmal SATA Mode-Select auf RAID, nun steht es wieder auf AHCI) wird das DVD-Laufwerk nicht mehr angezeigt. Ach ja, auf die neue Festplatte wurde das vorhandene System geklont (Clonezilla). Die alte Festplatte wurde ausgebaut, sodass die neue Festplatte den Betrieb übernommen hat und damit von sdb zu sda wurde.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wo das Laufwerk verblieben ist? Gibt es eine Einstellung im BIOS, die versehentlich eingestellt, das Erkennen verhindern könnte? Ein externes DVD-Laufwerk wird ohne Weiteres eingebunden.
Zuletzt geändert von ikseran am Dez 17th, '19, 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: DVD-Laufwerk nicht mehr da

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '19, 08:05

ikseran hat geschrieben:Gibt es eine Einstellung im BIOS, die versehentlich eingestellt, das Erkennen verhindern könnte? Ein externes DVD-Laufwerk wird ohne Weiteres eingebunden.

Das musst du schon selber nachschauen, wir können ja nicht in dein BIOS schauen oder wissen was du evtl. noch umgestellt hast.
Noch dazu hast du weder hier noch im anderen Thread (wo zwar was von Clonezilla im Titel steht, der aber inhaltlich mehr Kontextinformationen enthält als dein neuer Thread) erwähnt um welches BIOS bzw. Mainboard es sich handelt.
Sollen wir das alles aus der Ferne erraten, oder wie stellst du dir das vor ?

Und wenn das Laufwerk schon im BIOS nicht erkannt wird, stehen die Chancen schlecht dass es überhaupt angesprochen werden kann.

Bitte mal noch die Ausgabe als root von
Code: Alles auswählen
lsblk -o KNAME,TYPE,SIZE,MODEL
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon man-draker » Dez 17th, '19, 08:07

Wie sollen wir Fragen dazu beantwortwn können, ob deine Hardware streikt, deine Kabel richtig sitzen, wie deine BIOS-Einstellungen sind?

Wenn das DVD-Lw auch nicht im BIOS erscheint, dann hat MGA keine Chance, es zu sehen.

Mögliche Aktivitäten:
- SATA-Steckplatz ändern.
- Kabelsitz am Lw prüfen.
- BIOS a uf Default-Werte zurücksetzen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon ikseran » Dez 17th, '19, 09:50

danke für die Hilfestellungen bezüglich möglicher Vorgehensweisen. Ab mehr habe ich gar nicht gedacht.

Ja, Ihr habt schon Recht damit. Klar kann niemand von außen in den BIOS schauen und klar kann das nicht "aus der Ferne erraten" werden. Da meine Einblicke in diese Technik nicht allzu groß sind, sind auch meine Fragen relativ ungenau.

Ich habe mittlerweile den BIOS auf Default-Werte gesetzt, nachdem ich diese Option im BIOS entdeckt hatte. Der Kabelsitz ist mehrmals geprüft, eine Änderung des Steckplatzes steht noch aus, ebenso die Ausführung von lsblk (siehe oben).

Ergebnisse werde ich berichten.
ikseran

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '19, 10:42

Kabelsitz schön und gut, was ist mit Tausch des SATA-Kabel ?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon ikseran » Dez 17th, '19, 18:43

Ja, danke, das stand noch aus. Alles Mögliche nun umgesteckt, womit das Laufwerk an einem anderen Kabel hängt und wieder läuft.

Womit ich den Beitrag als gelöst schließen kann.
ikseran

Zurück zu Basis-Support