[Wunderheilung]EVOLUTION verschickt keine E-Mails

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[Wunderheilung]EVOLUTION verschickt keine E-Mails

Beitragvon jkowalzik » Dez 16th, '19, 16:55

Hallo!

Statt eine e-mail zu verschicken, kommt folgende Meldung:
Code: Alles auswählen
Automatisches Speichern in Datei ».evolution-composer.autosave-LRD3C0« gescheitert.
Fehler beim automatischen Speichern. Grund: »GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Invalid page ID: 35«.

Ich hasse dies Kasperle-Fehler, tauchen auf wie der Teufel um die Großmutter zu fressen. :twisted:
Gruß
J.
Zuletzt geändert von jkowalzik am Dez 18th, '19, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: EVOLUTION verschickt keine E-Mails

Beitragvon doktor5000 » Dez 17th, '19, 08:10

Ja, Evolution kennt dich nun auch mittlerweile.

Wenn du dir mal die Mühe machen würdest danach zu suchen, kommt das entweder von einem falschen Passwort, oder Probleme durch das wiederherstellen von alten Einstellungen (z.B. aus Backup).
Siehe z.B. https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=249246
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Dez 17th, '19, 15:30

archlinux hat geschrieben:: Evolution keeps asking for my password and never sends the email.

Hallo!
Genau das ist es nicht , auch nicht
archlinux hat geschrieben::I backed up my Evolution settings from my old PC to transfer them to my new one
so ein Umzug.
Wenn es das Passwort wäre, dann
archlinux hat geschrieben::And if I try to send en email with my other account, I get this :

GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.InvalidArgs: Invalid page ID: 22

Edit : nevermind, it was just a wrong password...
tauchte ID: 22 auf, bei mir aber ist es ID: 35
Gugeln brachte auch keine konkrete Antwort auf "was ist ID: 35" für ein Fehler?
Bei den Ubuntus habe ich gefunden, dass es solche Fehelermeldungen auch gibt, wenn ein Programm nicht richtig auf Platte schreiben kann. :?:
Also weiter suchen und hoffen.
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Dez 17th, '19, 17:10

jkowalzik hat geschrieben:Also weiter suchen und hoffen.

Oder einfach mal an der richtigen Stelle nachfragen: https://help.gnome.org/users/evolution/ ... lp.html.de
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Dez 18th, '19, 04:40

Oder einfach einen Email-Client nutzen der net soviel Ärger macht ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Dez 18th, '19, 09:11

Wie Kmail beispielsweise, wenn man Plasma nutzt.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Feuervogel » Dez 18th, '19, 16:33

Hallo alf,

KMail?
Wirklich? Ernsthaft? Gefällst Du Dir als Satiriker?

Nein, wirklich nicht!

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon alf » Dez 18th, '19, 18:41

Feuervogel hat geschrieben: Gefällst Du Dir als Satiriker?

Ganz und gar nicht, das ist mein voller Ernst. Ich nutze Kontact, Korganizer und Kmail schon seit Jahren und habe, abgesehen davon, dass es bei Versionswechseln (KDE2 -> KDE3 -> KDE4 ->Plasma) gelegentlich ordentlich hakte keine Probleme damit. Nutze 3 Email-Accounts sowie Google-Kalender und Google-Kontakte. Selbst das Einbinden des lokalen Mail-Verzeichnisses ist kein Problem.

Ich halte eher die Nutzer von Evolution oder gar claws-mail für ausgemachte Masochisten :D
alf

Beitragvon Feuervogel » Dez 18th, '19, 19:12

Hallo alf,

da kann ich Dir nur gratulieren, dass das bei Dir nahezu reibungslos funktioniert. :D Ich hoffe für Dich, dass das zukünftig so bleibt ...

Seit Ablösung von KMail durch KMail2 und dem ganzen Nepomuk-, Akonadi-Gedöns :evil: mit KDE 4 hatte es bei mir sehr, sehr häufig (zum Teil massive) Probleme gemacht. Es war ohnehin nur im Parallelbetrieb zum Donnervogel eingesetzt.
Zeitweise auch Evolution, als ich einige Zeit mit Gnome 2.22 bis Gnome 2.32 statt KDE als Hauptdesktop unterwegs war. Aber auch in dieser Zeit hat sich letztlich der Donnervogel durchgesetzt.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: [Wunderheilung]EVOLUTION verschickt keine E-Mails

Beitragvon jkowalzik » Dez 18th, '19, 20:05

Hallo zusammen!

Was soll ich Euch sagen, soeben habe ich das Protokoll der DRK-Präsidiumssitzung gefertigt und dann kam das obligatorische Verschicken als PDF in einer E.Mail.

Was macht EVOLUTION? :?
Es verschickt E-Mail "ohne Mullen und Knullen" :lol: :lol: :lol:

:lol: oder: In jedem Computer sitzt ein Geist, der jeden der................

Gruß
J.

PS: EVOLUTION ist, für jeden der nicht nur Oma und Opa schreibt, unverzichtbar.
jkowalzik

Beitragvon alf » Dez 18th, '19, 20:25

Tja, man kann Probleme auch einfach aussitzen. Probates Vorgehen in der Politik. Da bist du ja in guter Gesellschaft. :D
jkowalzik hat geschrieben:EVOLUTION ist, für jeden der nicht nur Oma und Opa schreibt, unverzichtbar.

Mumpitz, habe auch mit Kmail/Kontact früher problemlos Gruppenplanungen gemacht. Auch umfangreiche Verteiler-Listen waren nie ein Problem. Und Omas und Opas sind schon vor mehr als 60 Jahren verschieden, da müsste ich dann schon mit Air-Mail (=Luftballons) arbeiten. :D
alf

Beitragvon Feuervogel » Dez 18th, '19, 20:36

Hallo alf,

alf hat geschrieben:Mumpitz, habe auch mit Kmail/Kontact früher problemlos Gruppenplanungen gemacht. Auch umfangreiche Verteiler-Listen waren nie ein Problem.

da kann ich Dir vollumfänglich zustimmen. Gilt für Thunderbird genauso!

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon jkowalzik » Dez 18th, '19, 23:03

Hallo
Sagen wir Mal so: "Evolution" ist "Aussicht"-reicher. :) ;)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon alf » Dez 18th, '19, 23:35

Jedem Tierchen sein Plaisierchen :D
edit:
jkowalzik hat geschrieben: "Evolution" ist "Aussicht"-reicher

Ja, da du hast natürlich Recht, die Anbindug von Kontact an die MS-Welt kann sich gelegentlich als nahezu "aussicht"slos erweisen. :P
alf

Zurück zu Basis-Support