[gelöst] Festplatte klonen? Clonezilla

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Festplatte klonen? Clonezilla

Beitragvon ikseran » Dez 14th, '19, 17:00

Hallo zusammen,
da auf dem neu aufgesetzten mga7 System die Festplatte ziemlich alt ist, habe ich eine zweite Festplatte eingebaut. Nun bin ich auf Clonezilla gestoßen. Habe mir die entsprechende iso-Dateien heruntergeladen und gebrannt, aber der PC startet diese nicht. Muss evt. eine BIOS-Einstellung verändert werden?
Woran könnte das liegen?

Gibt es eine geeignetere Möglichkeit eine 1:1=Übertragung der Daten zu erreichen?

Ergänzung: Die neue Festplatte ist noch unpartitioniert.
Zuletzt geändert von ikseran am Dez 16th, '19, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Festplatte klonen? Clonezilla

Beitragvon sturmvogel » Dez 14th, '19, 17:41

- Du solltests schon im BIOS nachschauen wie die Bootreihenfolge ist. Wenn HDD->CD-ROM->USB, dann wirst du die CD nicht zum laufen bekommen.. Dann musst du CD-ROM->HDD->USB auswählen. (Die Bezeichnungen können je nach verfügbaren Boot-Optionen und BIOS variieren.)
- Wenn du eine andere Live-CD (zum Bsp. eine Mageia-Live) zu Verfügung hast, kannst du auch schauen ob diese startet. Dann wird es wahrscheinlicher, dass die BIOS Einstellung nicht passt.
- Hast du die gebrannte CD überprüft? Anderen Rohling testweise verwendet? Niedrigere Geschwindigkeit im Brennprogramm ausgewählt?
- Hast du vielleicht ein UEFI BIOS welches den Start von fremden Distries unterbindet?
- ...
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Dez 14th, '19, 17:58

Die Bootreihenfolge gab es, da ich ja mga7 über DVD upgedatet hatte: viel erstaunlicher: ich habe kein DVD-Laufwerk mehr.
Wo ist es geblieben?
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Dez 14th, '19, 18:34

- Wo genau siehst du dein Laufwerk nicht mehr? Im BIOS? Im Mageia-Kontrollzentrum? Im Dateimanager wenn du eine CD/DVD einlegst?
- Vielleicht mal die Kabelverbindung zwischen Mainboard und Laufwerk überprüfen? Es kann natürlich ein beschädigtes Laufwerk sein. Günstige Modelle sterben nach ein paar Jahren schon einmal...
- Hast du ein externes Laufwerk zum Testen zur Verfügung?

Die Informationsmenge die du bereitstellst macht es echt schwierig irgendeinen Ansatzpunkt zur Lösung zu liefern: "Geht nicht. Warum?"
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Dez 14th, '19, 19:47

Weder im BIOS noch unter mageia, auch nicht, wenn ich eine DC/DVD einlege, ist ein optisches Laufwerk vorhanden.

Ein externes Laufwerk funktioniert. Die Kabelverbindungen muss ich noch überprüfen.
Die Bootreihenfolge im BIOS ist richtig eingestellt, womit ich CloneZilla auch über das externe DVD-Laufwerk einsetzen kann. Morgen. Heute reichts. Danke.
ikseran

Beitragvon sturmvogel » Dez 14th, '19, 20:40

Wenn es das nicht das Kabel ist, dann ist es vermutlich ein Hardwaredefekt des Laufwerks oder das Mainboard (der Anschluss) hat einen Knacks. Aber da würde ich eher das Laufwerk als üblichen Verdächtigen vorziehen.
Immer aktuell:
sturmvogel

Beitragvon ikseran » Dez 15th, '19, 14:11

Also, das Laufwerk läuft, wird aber nicht angezeigt als Laufwerk.
Das Clonen verlief ohne größere Probleme über ein externes Laifwerk.
ikseran

Zurück zu Basis-Support