Kleines Ausklappmenue

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Kleines Ausklappmenue

Beitragvon dandelion » Nov 24th, '19, 21:00

Ich hatte in Mageia 6 durch Zufall nach einer etwas unqualifizierten Klickerei (ich bin nur User) unten links so einen kleinen Pfeil, der sich zu einem Mini-Menue ausklappte und Infos zu Updates und ich meine mich zu erinnern WLAN-Status u.a. auswarf, wenn man mit der Maus draufging. Seit dem Upgrade auf M 7 ist das Ding verschwunden. Ich fand's aber so praktisch, dass ich es gern wieder hätte. Weiß jemand, wie man das aktiviert?
dandelion

Re: Kleines Ausklappmenue

Beitragvon sturmvogel » Nov 25th, '19, 16:51

Ich gehe davon aus, dass du Plasma benutzt. Wenn du gar keine Symbole der "Status und Benachrichtigungen" in der Fensterleiste hast, dann fehlt dir höchstwahrscheinlich das Miniprogramm "Systemabschnitt der Kontrolleiste".
Systemabschnitt der Kontrolleiste.png

Hinzufügen kannst du den Systemabschnitt zur Kontrolleiste folgendermaßen: Rechtsklick auf die Kontrolleiste und "Miniprogramme entsperren". Dann erneut einen Rechtsklick auf die Kontrolleiste -> "Kontrollleiste-Optionen" -> "Miniprogramme hinzufügen" -> im Suchfeld kannst du "System" eingeben und dann "Systemabschnitt der Kontrollleiste" auswählen und dir dorthin auf die Kontrolleiste ziehen wo du willst.
Wenn dieses Miniprogramm erfolgreich hinzugefügt wurde, kannst du wenn du auf einen freien Bereich des neu hinzugefügten Systemabschnitts rechtsklickst (also nicht direkt auf ein Symbol), den "Systemabschnitt der Kontrollleiste einrichten"
Einstellungsmenü 1.png

Einstellungsmenü 2.png

Wenn du im letzten Screenshot natürlich das Häkchen bei "Immer alle Einträge anzeigen" setzt, wirst du den kleinen Pfeil logischerweise nicht bekommen, da dann die Symbole dauerhaft eingeblendet sind.

Zum Schluss nicht vergessen: Rechtsklick auf die Kontrollleiste -> "Kontrollleiste-Optionen" -> "Miniprogramme sperren"
Immer aktuell:
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und besiegt dich aufgrund seiner jahrelangen Erfahrung
sturmvogel

Re: Kleines Ausklappmenue

Beitragvon dandelion » Nov 25th, '19, 21:52

Oh, das hätte ich erwähnen sollen: Ich benutze Gnome.
dandelion

Zurück zu Basis-Support