[gelöst]alle installierte Programme in eine Datei ausspielen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]alle installierte Programme in eine Datei ausspielen

Beitragvon grautvornix » Nov 4th, '19, 23:44

Ich bin mir sicher, ich habe es irgendwo gelesen.
Ein tool / script irgendsoetwas. ob es zu Zeiten von Mandrake / Mandriva oder Mageia war kann ich nicht mehr sagen.

Es gab / gibt einen Artikel, der eine kleine Arbeitsanweisung enthielt, wie man alle installieren Programme in eine Datei? ausspielen kann um sich dann bei einer Neuinstallation das erneute Zusammensuchen sparen kann. Die wird dann wohl, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, als Vorlage für die Installation genommen.

Ging wohl in erster Linie um Upgrade auf neue Versionen..

Es würde mich auch interessieren wo / wie diese Infos evtl gespeichert sind.
Danke für einen Tip
Zuletzt geändert von grautvornix am Nov 5th, '19, 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
grautvornix

Re: alle installieren Programme in eine Datei ausspielen

Beitragvon alf » Nov 5th, '19, 00:04

Das habe ich so auf die Schnelle gefunden: viewtopic.php?f=8&t=1366&p=15934&hilit=pakete+auflisten#p15934

BTW. bei der Suche fand ich auch das hier: https://www.linuxmintusers.de/index.php?topic=30807.0 Zufall? :o
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 5th, '19, 12:40

grautvornix hat geschrieben:Die wird dann wohl, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, als Vorlage für die Installation genommen.

Siehe dazu auch https://wiki.mageia.org/en/Auto_inst#default_packages
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon grautvornix » Nov 5th, '19, 21:15

@alf und @Doctor5000

Vielen Dank für Eure Antworten ich denke mit diesen Fundstellen kann ich erst einmal arbeiten.

Lesen soll ja bilden ;)
grautvornix

Zurück zu Basis-Support