[gelöst] Desktopsymbole, unverschiebbar

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Desktopsymbole, unverschiebbar

Beitragvon ikseran » Feb 26th, '19, 08:11

Hallo,
seltsam. Nach dem Neustart heute kann ich trotz "entsperren" der Desktopsymbole diese nicht mehr verschieben. Sie sind auch gänzlich anders angeordnet, unregelmäßig über den Bildschirm verstreut. Woran kann das liegen? Oberfläche ist Plasma (KDE).
Zuletzt geändert von ikseran am Feb 26th, '19, 16:02, insgesamt 1-mal geändert.
ikseran

Re: Desktopsymbole, unverschiebbar

Beitragvon alf » Feb 26th, '19, 13:22

Ruf mal "Arbeitsfläche einrichten" auf (Rechtsklick auf den freien Bereich des Desktops) und schau ob unter Symbole "gesperrte Positionn" markiert ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Re: Desktopsymbole, unverschiebbar

Beitragvon ikseran » Feb 26th, '19, 16:02

Die Sperrung war nicht aktiviert.
Aber ich konnte bei "Arbeitsfläche" einreichten unter ORT auf "Dateien anzeigen ..." klicken. Dies hat die erstarrte Ordnung aufgelöst und dann habe ich wieder "Arbeitsflächen-Ordner anzeigen" aktiviert, worauf die Symbole alle an den oberen Bildschirmrand gewandert sind. Danach konnte ich sie wieder frei bewegen.
ikseran

Zurück zu Basis-Support