[gelöst] Sound-Problem Mageia6 HDMI

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

[gelöst] Sound-Problem Mageia6 HDMI

Beitragvon ManfredB » Aug 12th, '18, 06:51

Hallo zusammen!
Vorgeschichte: ich mußte mir nach Problemen mit Windows 10, das nicht mehr startete, eine neue Festplatte zulegen.
Um darauf Windows 10 neu zu installieren und die alte Platte nicht löschen zu müssen (4 TB gpt), weil sie ziemlich gefüllt war.
Dazu musste die erste Platte abgeklemmt werden, das hat mein Sohn für mich bewerkstelligt.

Nun habe ich 2 Platten je 4 TB, die eine im UEFI-Modus durch Windows 10, die zweite im Normal-Modus mit einigen Linux-Distributionen. Auf der Platte mir Windows 10 habe ich Mageia6 im UEFI-Modus installiert.
Noch etwas zum Rechner. Der PC hat 2 HDMI-Anschlüsse. Da mein Monitor auch Fernseher ist, kann ich den so nutzen.
Zuerst war der HDMI-Stecker am PC - weil ich dort leider nur noch per Kopfhörer Sound bekam.
Doch nach dem Abkoppeln der Platte hatte mein Sohn alle Kabel vom Rechner getrennt und danach wieder angeschlossen,
doch diesmal HDMI am zweiten Anschluss.
Als ich dann den Rechner mit ArchLinux startete, hörte ich plötzlich Sound aus den Fernseh-Lautsprechern.

Jetzt kommt das Problem: Mageia6 hat - obwohl ich den Sound konfiguriert habe per alsamixer, keinen Sound.
Ich nutze Zattoo.com als Fernseh-Station - auch da bekomme ich keinen Sound.

Nun die Frage:
Wie kann ich nun den Sound aktivieren? Ich habe - wenn ich das richtig verstehe - intel und nvidia als Sound-Quellen.
Intel habe ich in Mageia-Kontrollzentrum eingestellt.

Fehlt da irgendetwas, daß ich keinen Sound zustande bekomme?

Danke im voraus für Hilfe.

Gruß
Manfred
ManfredB
 
Beiträge: 180
Registriert: Jun 1st, '11, 22:13

Re: [gelöst] Sound-Problem Mageia6 HDMI

Beitragvon ManfredB » Aug 12th, '18, 08:22

Wieder einmal: Suche suche suche....

In den Systemeinstellungen:
Multimedia
Audio-Wiedergabe: Video

Einrichtung der Audio-Hardware
Soundkarte: Internes Audio
Profil: Analog Stereo-Ausgabe

Gerätekonfiguration
Audi-Gerät: Wiedergabe (Internes Audio Analog Stereo)
Anschloss: Line-Ausgang

Das habe ich erst lange austesten müssen, doch jetzt habe ich auch im Zattoo Sound

Gruß
Manfred
ManfredB
 
Beiträge: 180
Registriert: Jun 1st, '11, 22:13


Zurück zu Erweiterter Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste