Das große Update - Machen Sie sich bereit

Hier findest Du allgemeine News und Bekanntmachungen über das Forum und Mageia

Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon man-draker » Mai 10th, '18, 17:03

Das große Update - Machen Sie sich bereit
Von Patricia Fraser

In den verbleibenden Stunde, bevor die hdlists neu generiert werden und wir alle unsere Mageia 6 Systeme mit mehr als 400 Paketen aktualisieren können, ist hier etwas Information - eine sehr wichtige Information - über den Aktualisierungsprozess:

Schalten Sie die Plasma-Bildschirmsperre aus
Deaktivieren Sie die Plasma-Bildschirmsperre. Sie können das machen in den Systemeinstellungen -> Arbeisplatz -> Oberflächenverhalten -> Bildschirmsperre

Zuverlässige Verbindungen
Stellen Sie sicher, dass Sie eine zuverlässige Netzwerkverbindung benutzen und eine zuverlässige Stromversorgung haben. Wenn die Verbindung während des Updates abbricht, kann das System in einem unbenutzbaren Zustand verbleiben. Beginnen Sie nicht, bevor Sie nicht sicher sind, dass Sie das Update zu Ende führen können. Dasselbe gilt, falls die Stromversorgung abbricht.

Energie-, Ruhezustands- und Bereitschaftseinstellungen
Wenn Sie einen Laptop aktualisieren, stellen Sie sicher, dass er ans Stromnetz angeschlossen ist und weder in den Bereitschafts- noch den Ruhezustand wechselt, bevor die Aktualisierung abgeschlossen ist.
Überprüfen Sie die Energieeinstellungen in Ihren Systemeinstellungen - es kann notwendig sein, sie für die Dauer der Aktualisierung zu ändern.
https://blog.mageia.org/en/wp-content/uploads/2018/05/Screenshot_20180510_105249.png

Die hdlists werden ab Freitag, 19 Uhr UTC (21 Uhr MESZ) zur Verfügung stehen; dann sollten alle Spiegelserver vollständig aktualisiert sein. Wenn es Verzögerungen geben sollte, werden wir es Sie wissen lassen.

Nun, um eine Vorstellung davon zu bekommen, was in dem Update enthalten ist, hier einige Links zu den Paketlisten in Bugzilla:

Qt5 stack update https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22657
KF5 Stack Update https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22658
Plasma5 Stack Update https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22659
Kde Application Stack Update https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22660
LxQt Stack Update https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22669

Viel Vergnügen!

Patricia Fraser | May 10, 2018 at 10:03 am | Categories: Uncategorized | URL: https://wp.me/p159kA-Zr
Übersetzung: Man-Draker
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon meta » Mai 13th, '18, 15:12

Bin ich eigentlich der einzige, der gerade ein großes Update hinter sich hat? Oder der einzige, der noch online ist? Diese Ruhe ...

Ich hab inzwischen zwei Rechner upgedated. Und wenn es für "problemlos" eine Steigerung gäbe, würde ich sagen: Ein Update problemloser als das andere.

Super Geschichte ... danke an alle Beteiligten.
Sind wir nicht alle ein bisschen bunga-bunga?
Benutzeravatar
meta
 
Beiträge: 22
Registriert: Jun 14th, '11, 09:01
Wohnort: Bad Oldesloe

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon arthuro » Mai 13th, '18, 15:57

Im Schwabeländle würde man sagen: Nix gsagt is globt genug. :D Bei mir war auch zu 98% alles o.k.
Ciao
arthuro
 
Beiträge: 556
Registriert: Jun 2nd, '11, 10:34
Wohnort: Oberschwaben

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon Feuervogel » Mai 13th, '18, 16:31

Hallo zusammen,

reibungslos durchgelaufen. 100% - keine "Nacharbeiten" erforderlich gewesen.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Benutzeravatar
Feuervogel
 
Beiträge: 412
Registriert: Aug 25th, '13, 15:28

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon alf » Mai 13th, '18, 17:26

Gestern Mittag den Update durchgeführt. 567 Pakete in ca. 10 Minuten. Lief alles bis auf einen Punkt problemlos, Kmail tut nicht mehr, hatte aber noch keine Zeit mich darum zu kümmern.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon Oli » Mai 13th, '18, 19:48

Ich habe hier nur Rechner mit Mate oder Gnome, da war das update nicht so besonders umfangreich.
Trotzdem vielen Dank an Man-Draker für die Bekanntmachung/Übersetzung.
Mageia 8
Architektur: 64-bit
Desktop: Mate
Benutzeravatar
Oli
 
Beiträge: 332
Registriert: Aug 7th, '11, 09:06

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon cloud9 » Mai 17th, '18, 12:47

Moin zusammen,

auch bei mir lief das Update letzte Woche problemlos durch. Aber danach zeigte sich ein Problem, das ich vor längerer Zeit auch schon mal hatte.
Mein System müllte sich selbst bei Nichtnutzung im Laufe einiger Stunden dermassen zu, dass von den vorhandenen 8GB RAM nur noch 10-15% frei waren und gleichzeitig auch noch 4 - 6 GB Swap genutzt wurde. Vor dem Update lag die Speichernutzung bei ca. 40-50 % und Swap wurde so gut wie nie benötigt.
Das System reagierte in diesem Zustand dann extrem zähflüssig, insbesondere beim Starten von Programmen. Darüber hinaus fror die Oberfläche (Plasma) im exakten Minutentakt für ca. 2 Sekunden ein.
Die einzige Abnormität die ich ad hoc wahrnehmen konnte, war das Anwachsen des Speicherbedarfs von plasmashell von (beim Start) ca. 150 kb auf weit über 1 GB nach nicht mal 3 Stunden.

Wie oben geschrieben war mir dieses Verhalten nicht komplett neu, mir war aber nicht mehr klar, was seinerzeit das Problem verursacht hatte.
Google sagte mir dann, dass die Einstellung des Bildschirmhintergrundes als Diaschau diesen Speicherverbrauch von plasmashell verursachen könnte.

Diaschau abgestellt und siehe da: alles funktioniert wieder wie vor dem Update. Auch das Einfrieren der Oberfläche im Minutentakt passiert nicht mehr und da ich bei der Diaschau den Intervall auf 1 Minute gesetzt hatte nehme ich mal an das die auch hierfür ursächlich war.

Ich kann damit (bzw. ohne die Diaschau) jetzt zwar leben, aber sollte ich dazu vielleicht einen Bugreport erstellen und wenn ja, wo und wie mache ich das?
Benutzeravatar
cloud9
 
Beiträge: 1
Registriert: Mai 16th, '18, 18:00
Wohnort: Osnabrück

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon alf » Mai 17th, '18, 13:00

alf hat geschrieben:Kmail tut nicht mehr

Dank Ulrichs Hilfe(https://bugs.mageia.org/show_bug.cgi?id=22655) konnte ich mein Kmail-Problem inzwischen beheben.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon alf » Mai 17th, '18, 18:11

cloud9 hat geschrieben: aber sollte ich dazu vielleicht einen Bugreport erstellen und wenn ja, wo und wie mache ich das?

https://wiki.mageia.org/de/Wie_ein_Fehl ... chtet_wird
Ich habe hier auch eine Diaschau als Hintergrund eingerichtet, Intervall wie bei dir 1 Minute.
Das dadurch der Speicherverbrauch übermäßig ansteigt kann ich nicht bestätigen:
Code: Alles auswählen
[alfred@kre010 ~]$ uptime
 19:10:25 up  2:15,  1 user,  load average: 0,35, 0,23, 0,26

Code: Alles auswählen
[alfred@kre010 ~]$ free
              gesamt       benutzt     frei      gemns.  Puffer/Cache verfügbar
Speicher:     8007560     1444900     3149808     1215160     3412852     5042732
Swap:       4191188           0     4191188
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
Benutzeravatar
alf
 
Beiträge: 2427
Registriert: Jun 1st, '11, 13:39
Wohnort: Paderborn

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon doktor5000 » Mai 17th, '18, 18:20

cloud9 hat geschrieben:aber sollte ich dazu vielleicht einen Bugreport erstellen und wenn ja, wo und wie mache ich das?

Nein, das gehört nicht in einen Bugreport. Bugreports sind primär für klar reproduzierbare Fehler da, aber nicht für eine Auswertung was auf deinem Rechner wieviel RAM und swap belegt.
Das solltest du selbst erstmal gegenprüfen, ggf. hier dazu einen separaten Thread aufmachen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon jkowalzik » Mai 18th, '18, 21:35

man-draker hat geschrieben:Das große Update - Machen Sie sich bereit

Schalten Sie die Plasma-Bildschirmsperre aus
Deaktivieren Sie die Plasma-Bildschirmsperre. Sie können das machen in den Systemeinstellungen -> Arbeisplatz -> Oberflächenverhalten -> Bildschirmsperre


Hallo!
Kann es sein, dass der weg dorthin unterschiedliche "Beschriftungen" hat?
Systemeinstellung -> Arbeitsbereich -> Arbeitsflächenverhalten -> Bildschirmsperre
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
Benutzeravatar
jkowalzik
 
Beiträge: 3264
Registriert: Okt 2nd, '11, 12:34
Wohnort: Plettenberg

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon man-draker » Mai 19th, '18, 00:14

Worin besteht dein Problem?
Screenshot_20180519_011129.png
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon lopo_ch » Mai 19th, '18, 06:37

Hallo zusammen,
was mir bei dem grossen Update passiert ist:
Plötzlich ging meine Wlan Karte Intel Wireless-N 135 nicht mehr.
Ob es die Ursache allerdings bei dem Update lag, kann ich nicht sagen.
Auch ein USB Wifi hat zwar die Wlan Netze angezeigt, konnte sich aber nicht verbinden.
Die Fehlermeldung war: Connection failed
Irgendwie hat LSB nicht richtig gearbeitet.

Da aber alle Reparaturversuche gescheitert sind, habe ich kurzer Hand das System komplett neu aufgesetzt.
Es waren ja auch noch Reste von MGA 5 auf dem Laptop.

Seit der Neuinstallation läuft alles wunderbar.
Das muss man sich mal vorstellen:
Innerhalb einer Stunde komplett ein neues System aufsetzen, alle Software wieder installiert und das alles ohne Datenverlust dank Synology Cloudstation!
Das einzige, was ein wenig Probleme gemacht hat, war mein geliebter Krusader. Dort haben irgendwelche Abhängigkeiten nicht gepasst - den konnte ich dann aber von pkgs.org für fc28 installieren.
Davon können die M$ Fanboys nur träumen!

Viele Grüsse und schöne Feiertage!
lopo_ch
 
Beiträge: 36
Registriert: Aug 3rd, '11, 07:35

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon man-draker » Mai 19th, '18, 07:58

lopo_ch hat geschrieben:Das einzige, was ein wenig Probleme gemacht hat, war mein geliebter Krusader. Dort haben irgendwelche Abhängigkeiten nicht gepasst - den konnte ich dann aber von pkgs.org für fc28 installieren.

Dir ist schon klar, dass du damit den Grundstein für den nächsten Update-Ärger legst?
Ich sage nicht vorher, dass es Ärger gibt, aber wenn, dann sind solche Aktivitäten ganz heiße Kandidaten als Problemverursacher.

Im Übrigen wäre es sinnvoll gewesen, das Problem mit der Version in MGA6 zumindest zu melden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon ikseran » Mai 19th, '18, 10:31

Super-update, alles gut. Schnell und ohne Probleme hier.
Benutzeravatar
ikseran
 
Beiträge: 1148
Registriert: Jun 11th, '11, 18:57

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon lopo_ch » Mai 20th, '18, 10:16

@man-draker
na ja, Mageia installieren gehört zu meinen Hobbys :lol:

Nun ist aber bei einem meiner Kumpels das gleiche Problem mit lsb aufgetaucht, wegen dem ich neu installiert habe:

systemctl status network.service -a
● network.service - LSB: Bring up/down networking
Loaded: loaded (/etc/rc.d/init.d/network; generated; vendor preset: enabled)
Active: failed (Result: exit-code) since Son 2018-05-20 10:41:31 CEST; 10min ago
Docs: man:systemd-sysv-generator(8)
Process: 1375 ExecStart=/etc/rc.d/init.d/network start (code=exited, status=1/FAILURE)

Mai 20 10:41:30 localhost.localdomain network[1375]: [FEHLER]
Mai 20 10:41:30 localhost.localdomain network[1375]: Schnittstelle »enp37s0« aktivieren: deferred to NetworkManager [ OK ]
Mai 20 10:41:30 localhost.localdomain network[1375]: Schnittstelle »wlo1« aktivieren: [FEHLER]
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain network[1375]: Schnittstelle »wlp1s6« aktivieren: FEHLER: [/etc/sysconfig/network-scripts/ifup-eth] Device wlp1s6 does not seem to be present
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain network[1375]: [FEHLER]
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd-sysctl[1838]: Couldn't write '0' to 'net/bridge/bridge-nf-call-arptables', ignoring: No such file or directory
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Control process exited, code=exited status=1
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd[1]: Failed to start LSB: Bring up/down networking.
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Unit entered failed state.
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd[1]: network.service: Failed with result 'exit-code'.

Die Wifi-Netzwerke werden angezeigt, aber der Laptop kann sich nicht verbinden.

Der Kumpel bekommt das neu installieren allerdings alleine nicht hin und das müsste ich machen.
Aber nicht heute zum Sonntag.
lopo_ch
 
Beiträge: 36
Registriert: Aug 3rd, '11, 07:35

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon man-draker » Mai 20th, '18, 15:26

Bitte mache für das Problem einen neuen Thread an der richtigen Stelle auf.

Da das Update gelaufen ist und diese Information der Vorbereitung diente, schließe ich diesen Thread.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
Benutzeravatar
man-draker
 
Beiträge: 4992
Registriert: Jun 1st, '11, 12:56

Re: Das große Update - Machen Sie sich bereit

Beitragvon doktor5000 » Mai 20th, '18, 19:05

lopo_ch hat geschrieben:Nun ist aber bei einem meiner Kumpels das gleiche Problem mit lsb aufgetaucht, wegen dem ich neu installiert habe:
Code: Alles auswählen
Mai 20 10:41:31 localhost.localdomain systemd[1]: Failed to start LSB: Bring up/down networking.


Das tritt bei fast jeder Installation auf, und die Meldung an sich stellt kein Problem dar. Aber man kann deswegen natürlich neu installieren, und sich wundern dass es nicht weg geht ... :|

Davon abgesehen, wie man-draker schon sagte, bitte einen separaten Thread.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
Benutzeravatar
doktor5000
 
Beiträge: 5940
Registriert: Jun 2nd, '11, 09:39


Zurück zu News und Bekanntmachungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron