[GELÖST] fehlerhaftes GNOME auf Xfce zurückstellen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[GELÖST] fehlerhaftes GNOME auf Xfce zurückstellen

Beitragvon flink » Feb 2nd, '18, 00:18

Ich habe ein lauffähiges Mageia 6 Xfce gehabt. Danach habe ich alle GNOME Pakete nachinstalliert und die Starteinstellung so geändert, dass man GDM gestartet wird. Doch leider bleibt der Computer jetzt nach dem Neustart mit einem blinkenden rechteckigen Cursor hängen.
:oops:

Wie kann ich es jetzt wieder zurückstellen auf Xfce? Oder kann ich sonst noch eine Kernel-Option setzen, damit ich mit GNOME 3 hochfahren kann?
Zuletzt geändert von flink am Feb 2nd, '18, 06:09, insgesamt 1-mal geändert.
flink

Re: fehlerhaftes GNOME auf Xfce zurückstellen

Beitragvon flink » Feb 2nd, '18, 06:09

Die Lösung ist hier:

https://wiki.mageia.org/en/Display_Managers

Zunächst booten, bis die fehlerhafte Stelle erreicht wird. Danach mit Strg-Alt-F2 in die Kommandozeile wechseln und als root einloggen. Mit
Code: Alles auswählen
drakedm
die text-basierte Version des Mageia Programms zur Auswahl des Display Managers starten. Mit den Cursor-Tasten die Auswahl treffen. Danach TAB und auf SAVE gehen (RETURN).
flink

Zurück zu Basis-Support