Hallo,
ich bin de Neue. Seit Weihnachten habe ich Mageia 6 auf einem 10 Jahre alten Amilo installiert. Installationsmedium war die Mageia-Live-CD in 32-bit. Grafische Oberfläche ist XFCE.
Bei der Installation habeich ein Passwort als User vergeben und eins für root. Logge ich mich auf der Konsole ein, stimmen beide Passwörter. Auf dem Desktop war es zuerst unmöglich, den Rechner zu administrieren, denn ich kam weder ins Kontrollzentrum noch in die Paketverwaltung. Das von mir eingegebene Passwort war das von root und das war nicht gültig.Irgendwann habe ich dann mal aus Jux und Dollerei mein User-Passwort eingegeben und siehe da: das war gültig.
Also noch mal: auf der Konsole funktioniert das root-Passwort als solches, mit dem User-Passwort kann ich nichts Administratives machen.
Auf der grafischen Oberfläche kann ich mit dem root-Passwort nichts anfangen, bei Admin-Arbeiten wird ein Passwort abgefragt, aber nur das von user funktioniert.
Im Forum gefunden: viewtopic.php?f=7&t=2816&p=31170&hilit=passwort+kontrollzentrum#p31170
Kann mir jemand erklären, was da wo nicht stimmt?
Spielmops