MGA6 mit weißer Maus auf schwarzem Hintergrund die Zweite

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

MGA6 mit weißer Maus auf schwarzem Hintergrund die Zweite

Beitragvon jkowalzik » Nov 24th, '17, 17:17

Hallöchen
Ich hatte mal wieder Zeit, an der vermurksten 32bit Installation herum zu probieren. Es mangelte mir allerdings an den göttlichen Eingebungen. Man hat ja 105 Knöpfe zum drücken :lol: also warum nicht Mal [Druck] :?:
:roll: :roll: :roll: ...da tut sich doch das Fenster für das Bildschirm Foto auf und es lässt sich abspeichern.
Ansonsten bin ich mit meinem Latein am Ende. :mrgreen:

Also neu installieren.
Weil ja schon so viel auf der Platte an MGA6 Paketen drauf ist, wird "/" mal nicht formatiert. :oops:
Aber die individuelle Paketauswahl gewählt. ....
339 Pakete fehlen noch. :o
Alles läuft gut durch, die Zusammenfassung sieht prima aus, neu booten. :D

Grub 2, ein Eintrag: Windows2000. Sonst nix.
Ja leck mich doch am Ärmel,......

J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: MGA6 mit weißer Maus auf schwarzem Hintergrund die Zweit

Beitragvon doktor5000 » Nov 24th, '17, 19:14

Und was genau können wir da jetzt gegen dich tun? Dich darauf hinweisen dass du anscheinend deine "vermurkste 32bit Installation" noch mehr vermurkst hast?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 25th, '17, 15:00

doktor5000 hat geschrieben:.... deine "vermurkste 32bit Installation"

Hallo @doc und die Anderen!

Natürlich ist die Installation vermurkst, aber warum?
Man legt die DVD ein, antwortet auf jede Frage mit "weiter, weiter, weiter" und zum Schluss installiert sich ein GRUB2 ohne Eintrag für das Linux-System von MGA6.
So was muss erst einmal gelingen. :shock:

Beim ersten Mal eine ähnlich kuriose Sache.
Ich hatte folgende Wahl getroffen:
Abbildung-4_large.png

KDE, was bekam ich :? einen „Lightweight X11 Desktop Environment“.
Gut, das verhungerte Teil lief, aber als ich mir das Meta-Paket "task-kde4 - Metapackage for KDE4​" installierte, da saß ich vor dem schwarzen Bildschirm mit Mausszeiger.

Nicht, dass ich das nicht "gebacken" bekäme, aber was macht "Otto" der Normalverbraucher in solch einer Situation? :?:
doktor5000 hat geschrieben:Und was genau können wir da jetzt gegen dich tun?

:lol: :lol: Ihr tut schon genug gegen mich. :lol: :lol:
Tut mal was für die "kleinen Leute", nicht nur für Nerds und Gurus! :D
Warum läuft bei einer 64bit Installation alles (nahezu) glatt und warum kann man die 32er ohne Zutun so gegen die Wand fahren? :?:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 25th, '17, 16:53

jkowalzik hat geschrieben:Warum läuft bei einer 64bit Installation alles (nahezu) glatt und warum kann man die 32er ohne Zutun so gegen die Wand fahren? :?:

Weil niemand bei den Entwicklern/Testern von Mageia mehr so alte Hardware hat?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon jkowalzik » Nov 25th, '17, 21:45

man-draker hat geschrieben:Weil niemand bei den Entwicklern/Testern von Mageia mehr so ................

Hallo!
Das ist so etwas wie eine Gretchenfrage.
Es kann nicht alles geleistet werden ohne grobe Fehler zu produzieren.
Also zieht man sich von den fehlerbehafteten Feldern zurück.
Wer sich aus Geschäftsfeldern zurückziehen muss, der verliert "Kunden".
Weniger Kunden erzeugt weniger Nachfrage.
.....usw...
........usw....
steht irgendwann vor (mein Lieblingsbegriff) der Marginalisierung :lol:
...oder bietet den Mageia - Sektkelch als Hintergrundbild für einen W-Desktop an. :shock:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 25th, '17, 22:41

Wenn ich 200% Aufwand treiben muss und evtl. 10% Kunden verliere, rechnet sich das.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon alf » Nov 25th, '17, 23:52

man-draker hat geschrieben:
jkowalzik hat geschrieben:Warum läuft bei einer 64bit Installation alles (nahezu) glatt und warum kann man die 32er ohne Zutun so gegen die Wand fahren? :?:

Weil niemand bei den Entwicklern/Testern von Mageia mehr so alte Hardware hat?

32Bit-Systeme können natürlich auch auf 64Bit-Hardware oder in einer VM auf einem 64Bit-Host getestet werden; und das wird im QA-Team auch gemacht, aber bei echter Unterstützung für reine 32Bit-HW wird's langsam eng, die stirbt aus. Wenn also in der Userschaft das Bedürfnis nach 32Bit-Unterstützung besteht, dann beteiligt euch zumindest an den Tests.
Für eine Beibehaltung der 32Bit-Installations-Medien werden auch gerne die Download-Zahlen herangezogen, die sagen aber auch nichts darüber aus ob dann auch auch auf reiner 32Bit-HW installiert wird, oder ob da nicht einfach aus nostalgischen Gründen oder Unwissenheit über die Möglichkeiten der HW die 32Bit-Medien gezogen werden. Es wird auch gerne argumentiert, dass gerade in 3rd-world-countries 32Bit-HW weit verbreitet sei, überprüfbare Zahlen hab' ich bisher nicht gesehen. Von daher ist die Abkehr von 32Bit-Unterstützung verständlich und nachvollziehbar.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Latte » Nov 26th, '17, 10:58

sowie ich einen Überblick über unsere Tester habe, reflektieren die ganz gut die Community. Daher würde ich davon ausgehen, dass wenn die Hardware bei unseren Testern ausstirbt, stirbt sie auch bei Nichttestern so langsam aus...

alf hat geschrieben:Für eine Beibehaltung der 32Bit-Installations-Medien werden auch gerne die Download-Zahlen herangezogen, die sagen aber auch nichts darüber aus ob dann auch auch auf reiner 32Bit-HW installiert wird,...
Ich ziehe mir bei Erscheinen von neuen ISOs auch immer ein komplettes Set, ohne dass ich die 32-bit ISOs dann auch nur anrühre (aber wenn bei der ORR oder CLT jemand die ISO auf seinem Stick haben will, habe ich sie halt parat). Ich bin da bestimmt nicht der Einzige, der das so handhabt, also sind die Download-Zahlen total nicht aussagekräftig.
Um eine Übersicht über die Installationen zu bekommen, bräuchte man einen Tracker, der die Installationen beobachtet und dann "nach Hause" zurückschickt - aber so etwas wollen wir natürlich nicht haben, also müssen wir auf konkrete Zahlen verzichten
Latte

Beitragvon jkowalzik » Nov 29th, '17, 20:56

Hallo!
Kann das mal jemand....
Behalten eines bereits vorhandenen Bootloader

Falls Sie während der Installation von Mageia 6 wünschen, dass der MBR (PC-BIOS) nicht überschrieben wird, oder die Voreingestellten Optionen im UEFI nvram nicht geändert werden sollen, dann MÜSSEN Sie im 'Zusammenfassung' Bildschirm die Bootloader Auswahl öffnen und im NÄCHSTEN Bildschirm, 'BOOTLOADER KONFIGURATION' genannt, die 'Fortgeschritten' Schaltfläche drücken.

In diesem erweiterten Abschnitt gibt es keine Checkbox mit der Bezeichnung "Verändere nichts an der ESP oder dem MBR". Aktivieren Sie diese Box, damit der aktuelle Bootloader nicht verändert wird. Sie müssen anschließend Mageia selbst zu Ihrem Bootloader hinzufügen. Siehe auch unseren Entwurf zur Mageia 6 - Live Installationsanleitung (Link muss aktualisiert werden, wenn die Finale Mga6 Version verfügbar ist).
Beachte wenn Sie diese tun, funktioniert das hinzufügen von Mageia in den Windows Bootloader mit Easybcd nicht, da sich Grub2 nicht auf Ihrer Linux Partition befindet.
.....anderes als Gugel übersetzen :?
"(Link muss aktualisiert werden, wenn die Finale Mga6 Version verfügbar ist)" ist als frommer Wunsch zurück geblieben. :shock:
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon man-draker » Nov 29th, '17, 21:23

Wie soll man etwas ohne Angabe der Quelle oder Wiedergabe des Originaltextes übersetzen? :o
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Nov 29th, '17, 21:26

An diesem Text ist nur das nicht korrekt:
In diesem erweiterten Abschnitt gibt es keine Checkbox mit der Bezeichnung ...

Hier ist nur ein kleines k zusätzlich hinein gekommen, weil es eine Checkbox lauten muß. ;)

Sonst gibt es für das Verständnis für mich kein Problem, weil eindeutig. :P

Edit: Zum besseren Verständnis für dich habe ich auch zwei Bilder gefunden, was sich nach "Fortgeschritten.." zeigt:
mga6sta4.png.jpg
mga6sta5.png.jpg
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon jkowalzik » Nov 30th, '17, 19:14

Hallo!
So bekomme ich das vorgesetzt:
Mageia.jpg

....lustig :?
Gruß
J.
jkowalzik