Mageia als Ram-System konfigurieren.

Dieses Forum ist für die erweiterte Hilfe und Unterstützung vorgesehen:

Bitte stelle hier Deine Fragen zur fortgeschrittenen Benutzung von Mageia. Beispielsweise geht es hier um Fragen zum Netzwerk, automatischen Installationen, komplexer Serverkonfiguration, Kerneltuning, Aufsetzen eines Mageia-Mirrors, kurz gesagt: alle Aufgaben, die auch für erfahrene Benutzer eine Herausforderung sind.

Mageia als Ram-System konfigurieren.

Beitragvon meisterlampe » Jan 19th, '17, 21:30

Hallo,

ich würde gerne meine Mageia Installation beim boot-Vorgang direkt in den Ram laden. Im Prinzip so wie die Live-CDs.
Weiß jemand wie man sowas konfiguriert?
Ich wüsste bis jetzt nur die root Partition in /etc/fstab auf tmpfs zu ändern.
Reicht das aus damit das System in den Ram geladen wird?

Danke und Grüße,
Meisterlampe
meisterlampe

Re: Mageia als Ram-System konfigurieren.

Beitragvon unklar » Jan 19th, '17, 22:40

Interessante Zielstellung. ;)
Abgesehen von entsprechender CPU und Ram hat das nicht geringe Risiken.
Wenn du bei der Tante unter "Diskless RAM Disk tmpfs Debian / Ubuntu" suchst, kommste zu oberst im Wiki von Ubuntu raus. Hier werden dir drei Methoden vorgestellt.

Lies mal! :D (die anderen engl. Links sind auch nicht zu verachten)
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon meisterlampe » Jan 19th, '17, 22:54

Genau nach dieser Anleitung lade ich gerade schon einzelne Ordner in den Ram. Das funktioniert soweit auch super.

Was mir momentan fehlt ist eine Anleitung für das ganze System. In etwa so wie diese hier http://reboot.pro/topic/14547-linux-load-your-root-partition-to-ram-and-boot-it/ Leider ist diese nur für Debian ;) Und bei der Suche nach initramfs für Mageia bin ich nicht so richtig fündig geworden.
meisterlampe

Beitragvon man-draker » Jan 20th, '17, 00:00

Wozu soll das gut sein?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon unklar » Jan 20th, '17, 10:46

man-draker hat geschrieben:Wozu soll das gut sein?

Er will richtig Gas geben und sein existierendes System mit Hilfe eines verflüchtigten killen. :D :lol:

@meisterlampe
Ausdrücklich weiße ich noch einmal auf die Gefahren hin, wenn du nicht weißt, was du tust!

Abgesehen davon, dass ich es selbst noch nicht gemacht habe (Zitat: Wozu soll das gut sein?), mußt du nochmal lesen und
Leider ist diese nur für Debian ;) Und bei der Suche nach initramfs für Mageia bin ich nicht so richtig fündig geworden.

damit zerlegst du mit Sicherheit das System, wenn du hier schon mit initramfs nichts anzufangen weißt.

Ich kann auch total falsch liegen! Kein Mensch ist vollkommen! :D
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon meisterlampe » Jan 20th, '17, 12:44

damit zerlegst du mit Sicherheit das System, wenn du hier schon mit initramfs nichts anzufangen weißt.

ja das könnte natürlich passieren :lol:
Aber das hab ich auch schon ohne initramfs geschafft ;). Neu installiert ist das ja schnell.

Der Theorie nach müsste aber ein System im Ram recht gut performen. Ich habe extra dafür 64 GB Ram eingebaut. Die SSD packt momentan ca 3GB/s was eigentlich auch schon richtig flott ist, aber das ganze im Ram mit QuadChannel-Anbindung müsste richtig abgehen. Das zumindest meine Hoffnung :D
meisterlampe

Beitragvon unklar » Jan 20th, '17, 14:46

Na gut, dann kläre mich auf! :D

Aus dem Link:
...
or any unix thats supports booting from a initramfs.
oder jede unix thats unterstützt das Booten von einem initramfs.
..
What you need:
* lots of RAM
* Debian based distribution or any that supports booting from initramfs
...
Was du brauchst:
* Viel RAM
* Debian-basierte Verteilung oder alle, die das Booten von initramfs unterstützt
...
Step 1:
Choose a distribution thats supports booting from initramfs. (like ubuntu)
Schritt 1:
Wählen Sie eine Distribution, die das Booten von initramfs unterstützt. (Wie ubuntu)

Der Autor verweist 3 mal darauf, dass die Distri initramfs unterstützen muß.
Guckste dir jetzt mal bei Mageia in der grub.cfg den Booteintrag an... klingelt es da? ;)
unklar

Zurück zu Erweiterter Support