[gelöst] Kyocera FS-2020D wie Duplex

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Kyocera FS-2020D wie Duplex

Beitragvon jkowalzik » Okt 29th, '16, 20:33

Hallo!
Ich habe mir was altes/neues gegönnt, den Kyocera FS-2020D und dabei den Kyocera FS-2000D Foomatic/gutenprint-ijs.5.2 als Treiber installiert. Nur finde ich nicht wie ich ihn unter MGA5 dazu bringe doppelseitig zu drucken :twisted:
Auch bei denen ist das Problem nur akrobatisch lösbar: https://forum.ubuntuusers.de/topic/duplex-druck-mit-kyocera-fs-1020d-geht-nicht/und https://forum.ubuntuusers.de/topic/duplex-druck-mit-kyocera-fs-1020d-unter-intre/ Auch dort sind so Leute unterwegs:
Bei mir klappts auch auf einmal, ohne dass ich selbst was an den Druckeinstellungen geändert habe, muss wohl durch ein automatisches Update oder einen neueren Kernel passiert sein.

Bringt den der Gutenprint ohne -ijs die Duplexfunktion oder nur CUPS ohne Gutenprint :? ???
Gruß
J.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Nov 1st, '16, 19:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thread-Titel angepasst, als gelöst markiert
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Re: Kyocera FS-2020D wie Duplex

Beitragvon man-draker » Okt 29th, '16, 23:43

Hast du mal darüber nachgedacht, die PPD von Kyocera zu nehmen?
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Alf1967 » Okt 30th, '16, 08:43

jkowalzik hat geschrieben:Hallo!
Bei mir klappts auch auf einmal, ohne dass ich selbst was an den Druckeinstellungen geändert habe, muss wohl durch ein automatisches Update oder einen neueren Kernel passiert sein.

Bringt den der Gutenprint ohne -ijs die Duplexfunktion oder nur CUPS ohne Gutenprint :? ???
Gruß
J.

Du solltest inzwischen mitbekommen haben, daß es bei Mageia, bis auf Sicherheitsupdates, nur neue Softwareversionen gibt wenn eine neue Mageiaversion gibt. Also wirst du, jenachdem wie weit MGA6 ist, warten müssen bis MGA6 oder MGA7 raus kommt.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon man-draker » Okt 30th, '16, 09:17

Hier gibt es Linux-Treiber und / oder PPDs:
https://www.kyoceradocumentsolutions.de/index/serviceworld/downloadcenter.false.driver.FS2020D._.DE.html

Wie du Fremd-PPDs unter CUPSD einbindest, wirst du ja wissen.

Und Verrenkungen mit Parallelport-Anschluss braucht es auch nicht, das Ding hat laut Beschreibung eine USB-Schnittstelle.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Okt 30th, '16, 14:59

Alf1967 hat geschrieben:Du solltest inzwischen mitbekommen haben, daß es bei Mageia, bis auf Sicherheitsupdates, nur neue Softwareversionen gibt wenn eine neue Mageiaversion gibt.

Aha, zum Glück gab es noch keine neuen Kernel-Versionen seitdem Mageia 5 rausgekommen ist ... allerdings frag ich mich was das mit dem Druckertreiber und der PPD-Datei bzw. der Duplex-Einstellung zu tun hat.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon jkowalzik » Nov 1st, '16, 18:10

doktor5000 hat geschrieben: ... allerdings frag ich mich was das mit dem Druckertreiber und der PPD-Datei bzw. der Duplex-Einstellung zu tun hat.

Hallo!
Mit der PPD vom Hersteller funktioniert jetzt alles wie es soll:
a) Duplex Druck wird angeboten
b) und auch das 2. Papierfach ist plötzlich "da"

Dazu muss man nur im MCC in den Druckereigenschaften die Zeile "Marke und Modell" aussuchen und die Schaltfläche "Ändern" drücken. Unter den 3 Möglichkeiten wählt man "PPD-Datei bereitstellen" und darunter ist ein Drop-down Menü für den Pfad zu "KYOCERA_2020D.PPD".

Ohne hat der Spaß :lol: ein Loch 8-)
Gruß
J.
jkowalzik

Beitragvon jkowalzik » Nov 1st, '16, 18:19

man-draker hat geschrieben:Und Verrenkungen mit Parallelport-Anschluss braucht es auch nicht, das Ding hat laut Beschreibung eine USB-Schnittstelle.

Hallo @mandraker!
Einfach zu kurz gedacht, weil....
das Kabel USB-Parport lag schon da und auf der USB-Seite schon eingesteckt.
Alles andere hätte bedeutet "runter kriechen.....usw."
Ich hätte nie erfahren, dass neuere Drucker darüber auch mit Linux in beiden Richtungen kommunizieren.
Wer hat schon just in dem Moment das passende Kabel "zur Hand"? Es steht ja nicht immer gleich ein Flasche Bier daneben. :lol: :lol:
Gruß
J.
jkowalzik

[NEU] Re: Kyocera FS-2020D wie Duplex

Beitragvon jkowalzik » Jan 18th, '18, 18:46

Alf1967 hat geschrieben: Also wirst du, je nachdem wie weit MGA6 ist, warten müssen bis MGA6 oder MGA7 raus kommt.

Hallo!
Und jatzt habe ich MGA6.
Der Drucker druckt perfekt, außer in GIMP "Mit Gutenprint drucken", da erhalte ich folgendes Bildchen:
Screenshot_20180118_163833.png

Gruß
J.
jkowalzik

Re: [gelöst] Kyocera FS-2020D wie Duplex

Beitragvon doktor5000 » Jan 18th, '18, 18:50

Das Symbol links im Screenshot sieht schick aus.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support