Maigeia-6 Entwicklungs-Schnappschuss 1

Hier können sich Zauberer, Magier, Hexen und alle Anderen entspannen und über das Leben, das Universum und den ganzen Rest reden.

Es wird um die Einhaltung der Regeln gebeten

Maigeia-6 Entwicklungs-Schnappschuss 1

Beitragvon wolfgangb » Jun 29th, '16, 19:02

Hallo.
Das Erscheinen der finalen Version ist nun deutlich verschoben.

Auf http://blog.mageia.org/de/ heißt es
| Und wieder einmal, möchte Mageia ihre Hilfe beim Design, denn es ist an der Zeit,
| um Mageia 6 für das Release aufzuhübschen.

Das ist doch weit vorgegriffen sich jetz um das Design zu kümmern.
Ich benutze schon lange Mageia-5 KDE und habe mir den
Entwicklungs-Schnappschuss 1 installiert und mich etwas umgesehen.
Soweit ich sehen kann ist es schon recht gut. Was nicht funktioniert
ist der Autologin.

M.f.G.
Wolfgang
M.f.G.
Wolfgang
wolfgangb

Re: Maigeia-6 Entwicklungs-Schnappschuss 1

Beitragvon Latte » Jun 29th, '16, 19:27

Wir stehen kurz bevor dem "1. Stabilisierungsrelease" (siehe auch https://wiki.mageia.org/de/Mageia_6_Entwicklungsplanung)
Es gibt halt vielerlei Probleme und die Resourcen sind knapp verteilt. Die Live Medien machen vor allem Probleme, aber es geht voran und die hoffentlich letzten Isos sind gerade in den internen QA Tests:

https://ml.mageia.org/l/arc/qa-discuss/ ... 00272.html

So stay tuned - es geht (wenn auch mitunter langsamer als geplant) voran...
Latte

Beitragvon Alf1967 » Jun 29th, '16, 22:12

Bei MGA6 läuft noch eine ganze Menge nicht.

MCC starte weder über den Menüeintrag im Startmenü, noch über dem Button in der Kontrollleiste, nur über die Konsole. Die Bashkonsole startet überhaupt nicht, wenn ich über /bin/bash gehe fragt er zwar ob er es ausführen soll, aber wenn ich auf Ausführen klicke passiert nichts. In der Kontrollleiste fehlt der Systemabschnitt und die Uhr.

Ich habe MGA6 mit LXDE in einer Virtualbox installiert.

PS: Ich habe vor einer halben Stunde frisch mit urpmi --auto-update alles aktualisiert.
Zuletzt geändert von Alf1967 am Jun 30th, '16, 09:49, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon wolfgangb » Jun 30th, '16, 09:09

Latte hat geschrieben:Wir stehen kurz bevor dem "1. Stabilisierungsrelease" (siehe auch https://wiki.mageia.org/de/Mageia_6_Entwicklungsplanung)
Es gibt halt vielerlei Probleme und die Resourcen sind knapp verteilt. Die Live Medien machen vor allem Probleme, aber es geht voran und die hoffentlich letzten Isos sind gerade in den internen QA Tests:

https://ml.mageia.org/l/arc/qa-discuss/ ... 00272.html

So stay tuned - es geht (wenn auch mitunter langsamer als geplant) voran...

Ich will auch nicht drängeln.
Es ist nur komisch, dass man sich im Blog scon Gedanken um das Design macht.

M.f.G.
Wolfgang
M.f.G.
Wolfgang
wolfgangb

Beitragvon man-draker » Jun 30th, '16, 09:45

Was ist daran komisch?
Im Zweifel arbeiten andere Leute am Design, als an den anderen Baustellen.
Und da es sich einerseits nicht um eine Firma handelt, wo man macht, was einem der Chef anschafft und andererseits unterschiedliche Qualifikationen gefragt sein weden, ist es vernünftig, nicht erst ganz zum Schluss ein bisschen an der Optik zu schrauben.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Bequimao » Jun 30th, '16, 11:04

Alf1967 hat geschrieben:Bei MGA6 läuft noch eine ganze Menge nicht.
...

Das ist schon sehr gewagt, von deiner VBox-Installation auf den ganzen Rest zu schließen. KDE mit Plasma 5 sieht hier schon ganz gut aus. Ich habe schon Release Candidates von größeren Distries gesehen, die wesentlich mehr Probleme hatten.
Ich finde es übrigens etwas seltsam, daß man sich bei Mageia ständig über den Mangel an Entwicklern beklagt, aber gleichzeitig versucht, alle möglichen Desktopvarianten zu unterstützen.

Viele Grüße
Bequimão
Bequimão (gesprochen: Be-ki-mãu) ist Manuel Beckmann,
brasilianischer Revolutionär in Maranhão (1630 - 1685).
Bequimao

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '16, 12:43

Bequimao hat geschrieben:Das ist schon sehr gewagt, von deiner VBox-Installation auf den ganzen Rest zu schließen
Was haben die von mir angesprochenen Probleme mit VBox oder Direktinstallation zu tun? Da kann es nur Unterschiede bei Hardwareproblemen geben, die bei den von mir beschreiben Fehlern ausgeschlossen werden können.
Bequimao hat geschrieben:KDE mit Plasma 5 sieht hier schon ganz gut aus.
Das mag ja sein, aber Plasma5 ist einfach nur scheiße von der Bedienung her.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Jun 30th, '16, 16:53

man-draker hat geschrieben:ist es vernünftig, nicht erst ganz zum Schluss ein bisschen an der Optik zu schrauben.

Sehe ich genau so. Im Übrigen ging man zum Zeitpunkt des Blog-Posts noch von einem ReleaseTermin Ende Juni aus. Und so 6~7 Wochen vor dem Release sollte man sich schon Gedanken um die Optik machen. :)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Latte » Jun 30th, '16, 18:39

Bequimao hat geschrieben:Ich finde es übrigens etwas seltsam, daß man sich bei Mageia ständig über den Mangel an Entwicklern beklagt, aber gleichzeitig versucht, alle möglichen Desktopvarianten zu unterstützen.

Punkt 1: Ich beklage nicht, ich habe es nur angemerkt, warum sich das Erscheinen verzögert ;)
Punkt 2: Wird in der OSS Umgebung (auch auch hier im Forum) schon immer diskutiert: man kann halt Freiwilligen nicht vorschreiben, woran sie zu arbeiten haben. Ich kann unserem Gnome Entwickler kaum sagen, lass es sein und sieh zu, dass du die Bugs im Installer behebst... Zumal man sagen muss, dass die meisten Desktops ja eigentlich ganz gut laufen. Gut, derzeit gibt es halt die Probleme von KDE4 nach Plasma5, aber war ja nicht anders zu erwarten (bei MGA5 gab es größere Probleme mit den GNOME Images, die dieses mal nicht so sehr stressen...).

Alf1967 hat geschrieben:Das mag ja sein, aber Plasma5 ist einfach nur scheiße von der Bedienung her.
Ach ja... Das sind die gleichen Töne wie damals KDE3--> KDE4 oder bei der Einführung von systemd: Früher war halt alles besser... Wären wir doch am besten in den Höhlen geblieben... Neue Software macht halt Probleme, die erst mit der Zeit rauswachsen und man muss sich umgewöhnen: die Welt dreht sich halt weiter.

wolfgangb hat geschrieben:Es ist nur komisch, dass man sich im Blog scon Gedanken um das Design macht.
Zum einen (wie schon beschrieben), sollte man es nicht auf den letzten Drücker machen. Zum anderen müssen die Hintergründe und das Design "verarbeitet" werden, damit sie mit dem Bootloader, Splash, diversen Desktops auch gut funktionieren. Das will ja auch getestet werden, damit nicht nach dem letzten Release Candidate auf einmal das Design nicht mehr funktioniert. Und ein stimmiges Design gehört zusammen mit der Einfachheit der Installation zum Look&Feel einer Distribution: "Mageia ist einfach zu installieren und sieht auch noch toll aus" :mrgreen:
Latte

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '16, 18:58

Latte hat geschrieben:Ach ja... Das sind die gleichen Töne wie damals KDE3--> KDE4 oder bei der Einführung von systemd: Früher war halt alles besser... Wären wir doch am besten in den Höhlen geblieben...
Ach, bei LXDE ist alles gleich wie bei KDE4, was ich bis jetzt benutze und auf MGA5 mit arbeite? Da brauch ich mich also nicht umstellen wenn ich auf LXDE bei MGA6 umsteige? Klar ist KDE (bis 4) besser als LXDE, aber LXDE ist immernoch tausend mal besser als Plasma5.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon unklar » Jun 30th, '16, 19:53

@Alf1967,
kann es sein, du bist heute auf Krawall aus? :mrgreen:

und hier:
Alf1967 hat geschrieben:Klar ist KDE (bis 4) besser als LXDE, aber LXDE ist immernoch tausend mal besser als Plasma5.

Du vergleichst/verwechselst Äpfel mit Birnen. :D Die Aussage zu Plasma5 bezieht sich auf welche Distri nochmal? (bitte keine ominöse vBox-Installationen als Maßstab :x )
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '16, 20:29

Ich hatte Plasma5 sowohl mit Suse Leap als auch mit MGA6 installiert gehabt und ja in VBoxen, aber ich habe auch MGA5 mit KDE4 in einer VBox zum rumspielen und ich habe auch schon viele andere Distris mit KDE4 im VBoxen installiert gehabt. Nein ich habe Plasma5 noch nicht direkt installiert gehabt. Aber erklär mir doch mal den Unterschied in der Bedienung (z.B. klickanzahl um zum Ziel zu kommen in Plasma5-Programmen) zwischen einer VBox-Installation und einer Direktinstallation?
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon alf » Jun 30th, '16, 20:58

[ot] mir fällt da gerade auf, dieses Thema gehört eigentlich in das Cauldron-Forum, wär' nett, wenn das jemand verschieben könnte. man-draker? doktor5000? [/ot]

ps. evtl. besser in den Sandkasten verschieben :D
Zuletzt geändert von alf am Jun 30th, '16, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon unklar » Jun 30th, '16, 21:01

Alf1967 hat geschrieben:Aber erklär mir doch mal den Unterschied in der Bedienung (z.B. klickanzahl um zum Ziel zu kommen in Plasma5-Programmen) zwischen einer VBox-Installation und einer Direktinstallation?
Kann ich nicht. :?
Benutze keine vBox, hatte ich noch nie. Wenn schon in dieser Richtung, dann habe ich mich (weil Terminal ;) ) mit qemu angefreundet.

Klickanzahl habe ich schon immer mit "legen des Prog." in die Leiste oder AF bewerkstelligt. Deshalb fällt mir das auch nicht als "Problem" auf.
Es gibt schon auch bei mir welche, aber das veranlasst mich nicht, das als "Sch..." zu bezeichnen.
z.B. das hier bei mga5 (weil ich so ein bescheuertes Kurzzeitgedächnis habe ;) ) ist doch wirklich Spitze.
appled1.jpg

geh' da mal bei Plasma5 mit der Maus 'drauf. Nichtssagender Inhalt, aber das Fensterchen mindestens doppelt so groß. :evil:
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon Alf1967 » Jun 30th, '16, 21:22

unklar hat geschrieben:Klickanzahl habe ich schon immer mit "legen des Prog." in die Leiste oder AF bewerkstelligt. Deshalb fällt mir das auch nicht als "Problem" auf.
Ein Programm zu starten ist nicht das Problem, das kannst du, wie du schon sagst, dir legen wie du möchtest. Aber innerhalb der Plasma5-eigenen Programme ist das Problem. Als Beispiel, wenn du auf Abmelden klickst hast du bisher die Auswahl "Abmelden/ Neustart/ Herunterfahren" auf einer Seite, bei Plasma5 mußt du erst noch ein paar mal klicken, wenn du nicht die als Standarteinstellung eingetragene Funktion haben möchtest. Da gibt es noch mehr Beispiele, aber ich hab kein Plasma5 mehr installiert, deshalb weiß ich nicht mehr was es genau alles war.
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon unklar » Jun 30th, '16, 21:35

Bin jetzt in Plasma5...
Deine "Anregung" - also, es ist kein Problem nach "Entsperren der Miniprog." mit Rechtsklick und Auswahl von "Alternativen..." das gewohnte Menü von mga5 auch in Plasma5 zu haben. ;)
Wenn du das meintest.

Das voreingestellte "moderne" Menü ist in der Tat eine Klickorgie. :)
Aber, was nicht ist, kann ja alles noch werden. Wir sind ja noch nicht fertch. :D
unklar

Beitragvon alf » Jun 30th, '16, 22:28

btw. ein neuer Schnappschuß(sta1) ist im Status der Morgenröte; will sagen dürfte im Laufe des morgigen Tages auf den Servern liegen :D
alf

Beitragvon Bequimao » Jul 1st, '16, 08:21

Ich sehe nur minimale Unterschiede in der Bedienung von Plasma 5 zu KDE 4, z.B. das Kontext-Menue zu den Icons auf der Arbeitsfläche. Mageia 6 ist nicht die erste, sondern die letzte Distribution in meinem Multiboot-System mit Plasma 5. Das sagenhafte KDE 3 habe ich nie benutzt.

OpenSUSE Leap KDE ist und bleibt meine Arbeitsdistribution, Mageia 5 habe ich gar nicht mehr. Ich benutze übrigens KDE nicht wegen der Bedienoberfläche, sondern weil die meisten meiner Lieblingsprogramme einschließlich KMail KDE-Programme sind. Mit dieser Diskussion vergeuden wir mehr Zeit als durch ein paar zusätzliche Mausklicks im ganzen Leben.

Grüße
Bequimão
Bequimao

Zurück zu Magischer Zirkel (aka Sandkasten)