[gelöst]: Individuellle Benutzermenüs

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst]: Individuellle Benutzermenüs

Beitragvon rowitt » Apr 21st, '16, 16:23

Hallo,

ich arbeite nun schon seit längerem mit dem Mageia Linux und bin sehr zufrieden mit dieser Distribution.
Jetzt habe ich für meine Frau auf meinem Rechner einen weiteren Benutzer angelegt. Soweit so gut. Sie hat ihre eigenen Bereich und kommt auch nicht an meine Daten ran. (Umgekehrt komme ich natürlich auch nicht an ihre Daten...).

Nun aber meine Frage:
Im Benutzermenü meiner aktiven KDE-Umgebung komme ich an sehr viele Tools und auch Einstellungsmöglichkeiten ran, welche meine Frau natürlich nicht benötigt. Sie findet das Menü auch für ihre Zwecke sehr überladen.
Gibt es eine Möglichkeit, individuell für jeden Benutzer unterschiedliche Einträge auszublenden?

Ich habe schon im Internet danach gesucht, bin aber nicht wirklich fündig geworden.

Grüße
rowitt
Zuletzt geändert von rowitt am Apr 22nd, '16, 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Re: Individuellle Benutzermenüs

Beitragvon AndieY » Apr 21st, '16, 16:30

KDE: Rechtsklick auf das Menusymbol und dann "Anwendungen bearbeiten" oder "Menu editor" keine Ahnung wie das bei Mageia genau heißt, sitze hier vor einer Arch Kiste
AndieY

Beitragvon alf » Apr 21st, '16, 17:35

AndieY hat geschrieben:keine Ahnung wie das bei Mageia genau

"Menüeinträge bearbeiten" ;)
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon Alf1967 » Apr 21st, '16, 21:34

rowitt hat geschrieben:Umgekehrt komme ich natürlich auch nicht an ihre Daten...
Sobald du zu Root wirst schon. ;)
Gruß
Alf
Alf1967

Beitragvon spice1001 » Apr 22nd, '16, 16:26

ich würde auf Start - Befehl ausführen - kmenuedit gehen. Dort kannst Du das Startmenü nach Belieben konfigurieren

Gruß
harald
Gib Gates keine Chance!
spice1001

Beitragvon rowitt » Apr 22nd, '16, 17:29

Hallo,

AndieY hat geschrieben:KDE: Rechtsklick auf das Menusymbol und dann "Anwendungen bearbeiten" oder "Menu editor" keine Ahnung wie das bei Mageia genau heißt, sitze hier vor einer Arch Kiste

das hat geklappt! Danke für diesen Hinweis. Irgendwie war das wohl zu einfach für mich zum finden... ;)

Alf1967 hat geschrieben:
rowitt hat geschrieben:Umgekehrt komme ich natürlich auch nicht an ihre Daten...
Sobald du zu Root wirst schon. ;)

Das weiss ich zwar, wollte ich meiner Frau aber nicht erzählen :D
Überall wo ich bin herrscht das Chaos. Aber glücklicherweise kann ich nicht überall sein...
rowitt

Zurück zu Basis-Support