Moin,
an dieser Stelle möchte ich mich schon gleich mal entschuldigen, wenn ich eine Basisfrage stelle, aber ich bin einfach noch etwas aufgeschmissen.
Ich komme eher aus der Debian (+ -basierten) Ecke und da werden Repositorys ja in der sources.list verwaltet. In der Regel sind Repositorys, die man hinzufügen könnte, dort schon angelegt und einfach auskommentiert.
Bei Mageia gibt es das ja auch, aber ich bin hier nicht grafisch unterwegs (Server). Anleitungen finde ich irgendwie immer nur zu Tools mit GUI, aber wie ich das gleiche auf der Kommandozeile machen kann fehlt mir irgendwie. Bisher habe ich nur herausbekommen, dass ich da "urpmi.addmedia" verwenden sollte, aber noch nicht welche Links ich da angeben muss, bzw. wo die Datei mit den bereits bestehenden liegt. Meine Fragen sind also:
1. Wie füge ich Tainted bei Mageia 5 per Kommandozeile korrekt hinzu (Standard-Server) und zwar so, dass es auch für Updates einbezogen wird?
Info: https://mirrors.mageia.org/ ist mir bekannt, aber ich möchte den gleichen Server hinzufügen wie schon für die anderen Repos und das bringt mich zu Frage 2.
2. Wo liegt die Liste / Config der Repositories, die aktuell abgefragt werden?
3. Wo gibt es eine gute Doku, wo Wege beschrieben werden, die Dinge, die man auch mit der GUI machen kann auf der Kommandozeile zu bewerkstelligen? (Wiki und Doku wirft mir irgendwie immer nur den Weg über die GUI vor)
Danke schonmal für die Hilfe!