Nachtrag:
Denke bin nicht ganz doof, aber wie "gelöst" markiert wird habe ich nicht gefundenSehr schön, sogar selber als gelöst markiert. Man merkt, die gute Erziehung von mu.de fruchtet irgendwann
Denke bin nicht ganz doof, aber wie "gelöst" markiert wird habe ich nicht gefundenSehr schön, sogar selber als gelöst markiert. Man merkt, die gute Erziehung von mu.de fruchtet irgendwann
also
/sudo update-grubdas machen und ein eventuelles Kernel-update sorglos überstehen.Das Skript /etc/grub.d/30_os-prober überprüft alle angeschlossenen (und erkannten) Datenträger darauf hin, ob fertige Menü-Einträge, andere Kernel-Images oder Betriebssysteme vorhanden sind...
Skript 40_custom
# Diese Datei bietet einen einfachen Weg, eigene Menü-Einträge hinzuzufügen.
# Füge die gewünschten Menü-Einträge einfach unterhalb dieses Kommentars ein.
Das ist mir aber völlig neu! Was soll da bei diesem wichtigen "Bauteil"Bootloader herauskommen?Phoenix hat geschrieben:Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft
Naja, nur weil sie nicht wirklich harmonisch zusammen arbeiten heißt das nicht, dass man nicht von dem einen auf den anderen umsteigen kann.unklar hat geschrieben:@magnus
genau, das ist wirklich die einfachste Lösung.
Das ist mir aber völlig neu! Was soll da bei diesem wichtigen "Bauteil"Bootloader herauskommen?Phoenix hat geschrieben:Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft
m.E. geht nur Grub-Legacy oder Grub2. Beide sind miteinander nicht kompatibel, wie sollen sie da upgrade -oder downgradefähig sein?
Da steht ganz dick dahinter: needs discussionunklar hat geschrieben:Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031
Übrigens, hat das Mandriva auch im Programm der nächsten Zeit.
Offiziell wird er nicht weiter entwickelt.Und das ist auch schon lange so. Aber Bis jetzt ist noch für jede Neuerung von irgend wo her ein Patch gekommen. (Oder glaub hier noch jemand das Grub Legancy nicht mit ext4 zurecht kommt oder kein Hintergrundbild haben kann?) Das Argument zählt nicht.unklar hat geschrieben:Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt...
unklar hat geschrieben:Das ist mir aber völlig neu! Was soll da bei diesem wichtigen "Bauteil"Bootloader herauskommen?Phoenix hat geschrieben:Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft
m.E. geht nur Grub-Legacy oder Grub2. Beide sind miteinander nicht kompatibel, wie sollen sie da upgrade -oder downgradefähig sein?
Beispiele:
http://netz10.de/2010/09/16/grub2/ zurücksetzen auf Grub 1
http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=170347 Grub 2 wieder deinstallieren
https://help.ubuntu.com/community/Grub2#Reverting%20to%20GRUB%20Legacy Grub2 durch Grub Legacy ersetzen
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen
http://manual.aptosid.com/de/sys-admin-grub2-de.htm darin "Aktualisierung von Grub Legacy auf Grub2"unklar hat geschrieben:Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031
Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt... Aber, das weißt Du ja.
wanne hat geschrieben:...Da steht ganz dick dahinter: needs discussionunklar hat geschrieben:Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031
wanne hat geschrieben:Offiziell wird er nicht weiter entwickelt.Und das ist auch schon lange so. Aber Bis jetzt ist noch für jede Neuerung von irgend wo her ein Patch gekommen. (Oder glaub hier noch jemand das Grub Legancy nicht mit ext4 zurecht kommt oder kein Hintergrundbild haben kann?) Das Argument zählt nicht.unklar hat geschrieben:Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt...
Sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach ist Grub2 absolut ungeeignet für Multibootsysteme. (Zumindest wenn die verschiedenen Distributionen wechseln.)Phoenix hat geschrieben:Für einfache 08/15- Installationen sind die extremen Einstellmöglichkeiten des Grub 2 nur eine Belastung. Bei Multibootsystemen und einer Mischung wie hier sieht das schon ganz anders aus. Nur ist die Dokumentation dazu noch unfertig.
wanne hat geschrieben:Sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach ist Grub2 absolut ungeeignet für Multibootsysteme. (Zumindest wenn die verschiedenen Distributionen wechseln.)Phoenix hat geschrieben:Für einfache 08/15- Installationen sind die extremen Einstellmöglichkeiten des Grub 2 nur eine Belastung. Bei Multibootsystemen und einer Mischung wie hier sieht das schon ganz anders aus. Nur ist die Dokumentation dazu noch unfertig.
Lohnen tut er sich in Kombination mit coreboot oder ähnlichem.
wobo hat geschrieben:Daher bin ich (zumindest für Mageia 2) ein entschlossener Verfechter des dualen Systems:
Installationsstandard = grub-legacy (der unerfahrene User wird in der Regel zunächst den Standard wählen und hat keinen Bedarf für Konstrukte, für die er Grub2 benötigt)
Option bei der Einrichtung = Grub2 (der erfahrene User, der auch den erweiterten Funktionsumfang braucht oder bereits ein "Grub2-System" auf dem Rechner hat, kann diese Option nutzen)
doktor5000 hat geschrieben:Phoenix: Würdest du bitte beachten, dass es hier vordringlich um den OP geht, und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Grub?
Wenn du das ausweiten möchtest, trenne ich das gerne in einen extra Thread ab, das gehört nämlich nicht wirklich hierher.
BTW: Die Dokumentation zu Grub2 im Ubuntu-Wiki, die ich verlinkt habe, ist doch sehr umfassend, oder nicht ... ?
Nein genau das geht nicht in einem wirklichen Multibootsystem: Wie du schon geschrieben hast liegt die Datei unter /etc. Das ist aber Bestandteil eines Betriebssystems. => Man hat ein haupt Betriebssystem, dass immer wider gebootet werden muss wenn sich an einem anderen etwas ändert. Das 2. Funktioniert nicht ohne das erste. (Kann keine Kernelupdates durchführen.) Das ist für mich nicht der Sinn eines Multibootsystems. Da will ich nämlich 2 voneinander unabhängige Systeme.Phoenix hat geschrieben:So labern viele Leute über die Möglichkeit, eigene Einstellungen in der /etc/grub.d/40_custom einzugeben, nur sucht man sich heiß, wenn man finden will, wie die Syntax dazu ist.
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 0 Gäste