[gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fragen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Ubuntu 11.04 / Mageia Dualboot - Grub1 Grub2 Fragen

Beitragvon linuxkumpel » Sep 20th, '11, 22:22

Hallo am Abend! Ich habe vor auf dem Netbook Mageia als zweites System zu installieren. Mir ist klar es gibt Unterschiede - Ubuntu Grub 1.99 RC und Mageia Grub 0.97. Die verstehen sich nicht mit der Folge es wird Bootprobleme geben. Was sollte ich unbedingt beachten, sofern nicht die Finger davon gelassen werden sollten. Habe einige Wikis durchstöbert, aber so recht nicht fündig geworden. Etwa so ähnlich https://forums.mageia.org/de/viewtopic.php?f=4&t=105&p=1289&hilit=grub+2#p1289 :?:
Nachtrag:
Sehr schön, sogar selber als gelöst markiert. Man merkt, die gute Erziehung von mu.de fruchtet irgendwann
Denke bin nicht ganz doof, aber wie "gelöst" markiert wird habe ich nicht gefunden :o Da brauche ich einen Schubs! :)
linuxkumpel

Re: Mageia neben Ubuntu 11.04 installieren - Was ist zu beac

Beitragvon unklar » Sep 21st, '11, 16:14

[gelöst] kannst Du innerhalb einer bestimmten Zeit (glaube es waren 24 Std.) hier im Forum durch editieren / bearbeiten der Betreffzeile Deines Ausgangspost einfügen. Du mußt dazu den Button ÄNDERN bedienen (können).

Ist die zeit überschritten, kann das nur noch ein Admin für Dich machen.

Willst Du denn nun noch was zu Deiner Frage wissen oder hat es sich erledigt?
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon linuxkumpel » Sep 21st, '11, 16:27

Ja! Das andere war nur die so nebenbei "Erziehungsfrage"! Übrigens, jetzt am Mageia-Rechner, Linuxkumpel
linuxkumpel

Beitragvon doktor5000 » Sep 21st, '11, 17:10

Also die beiden Grubs funktionieren schon miteinander, man muss es nur richtig machen.
Ich schau mal ob ich den Post dazu finde.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon linuxkumpel » Sep 21st, '11, 17:15

Danke, das wäre toll! Habe gerade gestern auf Pardus 2011.2 umgestellt, mache jetzt das Upgrade von Pardus 2009.2 auf 2011.2 auf meinem alten Rechner, auf dem auch Mageia läuft!
linuxkumpel

Beitragvon doktor5000 » Sep 21st, '11, 17:17

Also der Eintrag für Mandriva muss unter Ubuntu in die /etc/grub.d/40_custom da ist er dann auch bei Ubuntu-Kernel-Updates sicher.
Und bei der Mageia-Installation musst du im letzten Schritt, bei der Zusammenfassung, auswählen dass der Bootloader nicht in den
MBR sondern auf die /-Partition von Mageia installiert wird. Beispiel: nicht nach /dev/sda (das wäre der MBR) sondern nach /dev/sda7
(das wäre z.B. die Mageia-root-Partition)

Für den Rest auf Ubuntu-Seite einfach mal in derem exzellenten Wiki nachschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon unklar » Sep 21st, '11, 17:23

-Damit es keine "Verständigungsprobleme" zwischen der Automatik und mir gibt, wähle ich immer benutzergeführte Installation .
-am Ende bei der Frage, wohin der Installer den Bootloader installieren soll, gibst Du an in die Wurzelpartition von Mageia
Code: Alles auswählen
also
/

Das ist alles.
Danach 'runterfahren und es startet *buntu. Eigentlich sollte dessen Grub2 nach einem
sudo update-grub
den Grub von Mageia erkennen und bei dem erneuten Neustart im Auswahlmenu anzeigen.

Lasse er sich überraschen... ;)

Edit: jaja, der dok ist eben nicht zu toppen in seiner Schnelligkeit
El Conkystador (el conquistador = der Sieger) ein Markenzeichen für @Sector11 8-)
unklar

Beitragvon doktor5000 » Sep 21st, '11, 17:35

Vorsicht: update-grub unter Grub2 erzeugt zwar den Eintrag, aber glaube direkt in der grub.cfg.
Diese wird bei einem Kernel-Update von Ubuntu neu geschrieben, und der Mageia-Eintrag wäre futsch.
Deshalb muss der Eintrag auch in die /etc/grub.d/40_custom
----
doktor5000

Beitragvon linuxkumpel » Sep 21st, '11, 17:45

:D Vielen Dank, ich werde berichten! Ja, meine Sturm- und Drangperiode ist nun etwas seriöser geworden. Da frage ich lieber mal. Früher war ich da anders. Es wurde schnell mal die Distri gewechselt - ohne Rücksicht auf Datenverluste. Mittlerweile habe ich die, für mich notwendigen Daten gesichert- wegen weniger "Nacharbeit" Lassen sich ja problemlos in den PIM oder Thunderbird integrieren. @doktor, das Ubuntuwiki ist natürlich bekannt. Aber Deine Antwort ist so verständlich und simpel. Danke auch an unklar. ;)
linuxkumpel

Beitragvon unklar » Sep 21st, '11, 18:10

Hallo dok,

es liegt mir völlig fern, Deine Kompetenz in irgendeiner Art in Zweifel zu ziehen und es soll hier jetzt auch nicht dazu führen, daß wir uns über den Grub2 "auseinandersetzen".

Ich frage mich immer wieder, wer diesen Grub2 denn schon auf die "Menschheit" losgelassen hat.

Das Script 30_os-prober, als Bestandteil von Grub2, soll ja
Das Skript /etc/grub.d/30_os-prober überprüft alle angeschlossenen (und erkannten) Datenträger darauf hin, ob fertige Menü-Einträge, andere Kernel-Images oder Betriebssysteme vorhanden sind...
das machen und ein eventuelles Kernel-update sorglos überstehen. :idea:

Da lobe ich mir den Alten :D
unklar

Beitragvon doktor5000 » Sep 21st, '11, 19:18

Jepp, ist richtig, das Skript sucht andere Installationen.
Nur eben hab ich den Tipp mit der Datei daher, dass mehrere Leute in der Praxis schon
drüber gestopert sind, dass man das eben nach einem Kerne-Update nochmal ausführen muss,
sonst bietet der Ubuntu-Bootloader das andere OS nicht mehr an.

Ergänzend:
Skript 40_custom
# Diese Datei bietet einen einfachen Weg, eigene Menü-Einträge hinzuzufügen.
# Füge die gewünschten Menü-Einträge einfach unterhalb dieses Kommentars ein.
----
doktor5000

Beitragvon magnus » Sep 21st, '11, 19:30

Ich habe es mir ganz einfach gemacht und grub2 durch den alten grub ersetzt.
Dann Mageia installieren und alles findet sich schön in einem Menu wieder
magnus

Beitragvon Phoenix » Sep 21st, '11, 19:40

Hallo in die Runde,

immer wieder gibt es hier Sachen, die auch für alle anderen Distris Hilfe bieten...
klasse.

Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft. Für den Sonderfall des aptosid habe ich den OS- Prober auch mal gänzlich deaktiviert; das geht bei Dualboot- Installationen eher nicht.

Das Thema reizt mich aber zu der Frage, wann die Grub2- Skeptiker- Distris auf Grub 2 umsteigen... also z.B. Mageia. Ist da etwas in Aussicht? (Mir wäre das nicht unbedingt recht, aber ich müßte mich dann an die Gegebenheiten halten).

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon unklar » Sep 21st, '11, 20:48

@magnus
genau, das ist wirklich die einfachste Lösung. 8-)

Phoenix hat geschrieben:Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft
Das ist mir aber völlig neu! Was soll da bei diesem wichtigen "Bauteil"Bootloader herauskommen?

m.E. geht nur Grub-Legacy oder Grub2. Beide sind miteinander nicht kompatibel, wie sollen sie da upgrade -oder downgradefähig sein?

Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031
Übrigens, hat das Mandriva auch im Programm der nächsten Zeit.

Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt... Aber, das weißt Du ja. :roll:
unklar

Beitragvon wanne » Sep 21st, '11, 22:00

unklar hat geschrieben:@magnus
genau, das ist wirklich die einfachste Lösung. 8-)

Phoenix hat geschrieben:Aber: Grub 1 läßt sich auch auf Grub 2 upgraden, Grub 2 auf Grub 1 downgraden, wenn überhaupt nichts hilft
Das ist mir aber völlig neu! Was soll da bei diesem wichtigen "Bauteil"Bootloader herauskommen?

m.E. geht nur Grub-Legacy oder Grub2. Beide sind miteinander nicht kompatibel, wie sollen sie da upgrade -oder downgradefähig sein?
Naja, nur weil sie nicht wirklich harmonisch zusammen arbeiten heißt das nicht, dass man nicht von dem einen auf den anderen umsteigen kann.
unklar hat geschrieben:Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031
Da steht ganz dick dahinter: needs discussion

unklar hat geschrieben:Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt...
Offiziell wird er nicht weiter entwickelt.Und das ist auch schon lange so. Aber Bis jetzt ist noch für jede Neuerung von irgend wo her ein Patch gekommen. (Oder glaub hier noch jemand das Grub Legancy nicht mit ext4 zurecht kommt oder kein Hintergrundbild haben kann?) Das Argument zählt nicht.
a1d0c6e83f027327d8461063f4ac58a6
wanne

Beitragvon Phoenix » Sep 21st, '11, 23:12

unklar hat geschrieben:

Hallo unklar,

ja klar, durcheinander geht nicht. Ich meinte dabei, daß man auch bei 2 Systemen mit unterschiedlichen Bootladern den eines Systems an den Typ des anderen System anpassen kann, also sogar ein Mageia mit einem Grub 2 z.B. "aufrüsten" könnte. :)
Beispiele:
http://netz10.de/2010/09/16/grub2/ zurücksetzen auf Grub 1
http://kanotix.com/index.php?name=PNphpBB2&file=viewtopic&p=170347 Grub 2 wieder deinstallieren
https://help.ubuntu.com/community/Grub2#Reverting%20to%20GRUB%20Legacy Grub2 durch Grub Legacy ersetzen
http://wiki.ubuntuusers.de/Grub_2_durch_Grub_ersetzen
http://manual.aptosid.com/de/sys-admin-grub2-de.htm darin "Aktualisierung von Grub Legacy auf Grub2"

unklar hat geschrieben:Ja und, Mageia wird daran auch nicht vorbeikommen, guckst Du hier unter Base system Pkt.031

Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt... Aber, das weißt Du ja. :roll:

Ich habe eine ganze Sammlung zu den Grubs zusammengestellt; der Grund war im laufe der Jahre auftretende Probleme bei den Bootmanagern. Natürlich steht da auch einiges zur Fortentwicklungsplanung des Grub 2 drin. Für normale Festplatten taugt der -2 schon bestens, auf Festinstallationen auf Sticks will das Ding einfach nicht. Den Grund dafür habe ich noch nicht gefunden.

Ich übe da, aktuell bei einem Toorox, schon lange mit Installationstipps bzw. Reparaturvorschlägen über chroot, weil alles andere bislang versagt hat. Ich muß noch einmal den ganzen chroot- Ablauf durchführen, weil immer wieder etwas in der Konsole bemängelt wird.

Natürlich kommt auch diese Reihe in die Sammlung, zunächst als Link. ;)

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 21st, '11, 23:29

wanne hat geschrieben:...
Da steht ganz dick dahinter: needs discussion

Da ist ja garnichts gegen einzuwenden. Nur ist es für manche Dinge nicht gut, wenn man so "unfertige" Werkzeuge auf die Anwender losläßt. Da kann ein verzögerter Übergang für die Anwender später weniger Probleme ergeben. Nur ist dabei auch der Fortschritt weg.
wanne hat geschrieben:
unklar hat geschrieben:Bitte, verstehe mich nicht falsch, der Grub2 wird ja ständig weiter entwickelt, während Grub-Legacy keine Fortentwicklung mehr erfährt...
Offiziell wird er nicht weiter entwickelt.Und das ist auch schon lange so. Aber Bis jetzt ist noch für jede Neuerung von irgend wo her ein Patch gekommen. (Oder glaub hier noch jemand das Grub Legancy nicht mit ext4 zurecht kommt oder kein Hintergrundbild haben kann?) Das Argument zählt nicht.

Gut, so lange, wie der Wechsel noch nicht gefährlich wird, sollte man sich auch nachträglich noch für den passenden Bootmanager entscheiden können. Für einfache 08/15- Installationen sind die extremen Einstellmöglichkeiten des Grub 2 nur eine Belastung. Bei Multibootsystemen und einer Mischung wie hier sieht das schon ganz anders aus. Nur ist die Dokumentation dazu noch unfertig.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Sep 22nd, '11, 00:51

Phoenix hat geschrieben:Für einfache 08/15- Installationen sind die extremen Einstellmöglichkeiten des Grub 2 nur eine Belastung. Bei Multibootsystemen und einer Mischung wie hier sieht das schon ganz anders aus. Nur ist die Dokumentation dazu noch unfertig.
Sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach ist Grub2 absolut ungeeignet für Multibootsysteme. (Zumindest wenn die verschiedenen Distributionen wechseln.)
Lohnen tut er sich in Kombination mit coreboot oder ähnlichem.
wanne

Beitragvon wobo » Sep 22nd, '11, 09:08

Für mich stellt sich der "Fortschritt" von grub-legacy zu Grub2 so dar: Ich erkaufe mir eine erweiterte Funktionalität mit einem Verlust der Simplizität. Das ist natürlich bei den meisten Evolutionen der Fall und liegt in der Natur der Sache. Der negative Punkt in diesem Fall ist, dass - soweit ich die Artikel zu Grub2 bisher gelesen habe - diese Evolution bei Grub nur einem kleinen Teil der User wirklich benötigte Features bringt, während die große Mehrzahl mit grub-legacy völlig ausreichend bedient wird.

Daher bin ich (zumindest für Mageia 2) ein entschlossener Verfechter des dualen Systems:
Installationsstandard = grub-legacy (der unerfahrene User wird in der Regel zunächst den Standard wählen und hat keinen Bedarf für Konstrukte, für die er Grub2 benötigt)
Option bei der Einrichtung = Grub2 (der erfahrene User, der auch den erweiterten Funktionsumfang braucht oder bereits ein "Grub2-System" auf dem Rechner hat, kann diese Option nutzen)
wobo
---
Jedes Tier, jede Pflanze und jeder Stein hat einen Sinn und Zweck im natürlichen Gesamtsystem. Nur der Mensch nicht.
wobo

Beitragvon Phoenix » Sep 22nd, '11, 17:57

wanne hat geschrieben:
Phoenix hat geschrieben:Für einfache 08/15- Installationen sind die extremen Einstellmöglichkeiten des Grub 2 nur eine Belastung. Bei Multibootsystemen und einer Mischung wie hier sieht das schon ganz anders aus. Nur ist die Dokumentation dazu noch unfertig.
Sehe ich etwas anders. Meiner Meinung nach ist Grub2 absolut ungeeignet für Multibootsysteme. (Zumindest wenn die verschiedenen Distributionen wechseln.)
Lohnen tut er sich in Kombination mit coreboot oder ähnlichem.

Hallo wanne,

setzt man den Grub2 einfach so direkt auf Multibootsysteme an, macht man sich wahrscheinlich nur Schwierigkeiten. Nur läßt eben die detaillierte Einstellmöglichkeit in 7 oder 8 Modulen genügend Stellschrauben zu. Bloß: wie die Stellschrauben zu bedienen sind, was man wie und wo eintragen muß ist Θ-mäßig dokumentiert. So labern viele Leute über die Möglichkeit, eigene Einstellungen in der /etc/grub.d/40_custom einzugeben, nur sucht man sich heiß, wenn man finden will, wie die Syntax dazu ist. Tut mir leid, das ist selten dämlich gemacht.

Ich hab eine ganze Weile mit diesem Werk arbeiten müssen, als ich aptosid ausprobierte. Bei meinem "seltsamen" System wollte ich den Grub2 aber gerade davon abhalten, ein Dualbootsystem einzurichten. Bei Grub 1 war das relativ einfach und im Grunde selbsterklärend, bei grub 2 mußte ich mir andauernd helfen lassen.

Wer also weiß, wie das Ding zu bedienen ist, hat fast alle Möglichkeiten; die Ersteinsteiger dürften überfordert sein.

In dem Sinne

Phoenix
Phoenix

Beitragvon Phoenix » Sep 22nd, '11, 18:09

wobo hat geschrieben:Daher bin ich (zumindest für Mageia 2) ein entschlossener Verfechter des dualen Systems:
Installationsstandard = grub-legacy (der unerfahrene User wird in der Regel zunächst den Standard wählen und hat keinen Bedarf für Konstrukte, für die er Grub2 benötigt)
Option bei der Einrichtung = Grub2 (der erfahrene User, der auch den erweiterten Funktionsumfang braucht oder bereits ein "Grub2-System" auf dem Rechner hat, kann diese Option nutzen)

Hallo wobo,

Deinem einleitenden 4- Zeiler kann ich nur zustimmen.
Die zweite Anmerkung (Zitat) kam mir so direkt noch nicht in den Sinn. Das würde die Änderungen ersparen, die ich zuvor zwecks Umstellung verlinkt habe. Einfach bei der Installation auswählen können, welcher Typ verwendet werden soll, wäre sicherlich nutzerfreundlich. Und im Falle des Falles in einer internen Anleitung festhalten, wie die spätere Umstellung zu bewerkstelligen ist. Meine Beispiele gelten ja für verschiedene Distris, wobei die Befehlsfolgen wahrscheinlich z. B. für rpm- Systeme teilweise anzupassen wären.

Ich fände es gut, wenn sich die Entwickler bei Mageia 2 auf so etwas einigen könnten.

Nette Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon doktor5000 » Sep 22nd, '11, 19:49

Phoenix: Würdest du bitte beachten, dass es hier vordringlich um den OP geht, und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Grub?
Wenn du das ausweiten möchtest, trenne ich das gerne in einen extra Thread ab, das gehört nämlich nicht wirklich hierher.

BTW: Die Dokumentation zu Grub2 im Ubuntu-Wiki, die ich verlinkt habe, ist doch sehr umfassend, oder nicht ... ?
----
doktor5000

Beitragvon Phoenix » Sep 22nd, '11, 23:39

doktor5000 hat geschrieben:Phoenix: Würdest du bitte beachten, dass es hier vordringlich um den OP geht, und nicht um eine Grundsatzdiskussion zu Grub?
Wenn du das ausweiten möchtest, trenne ich das gerne in einen extra Thread ab, das gehört nämlich nicht wirklich hierher.

BTW: Die Dokumentation zu Grub2 im Ubuntu-Wiki, die ich verlinkt habe, ist doch sehr umfassend, oder nicht ... ?

Hallo doktor5000,

ich finde ehrlich gesagt, daß Du das zu eng siehst. Linuxkumpel hat wohl sein Ergebnis gehabt, oder er liest noch mit?
Die Geschichte mit Grub 1 und 2 hat sich aus der Diskussion heraus entwickelt. Ich hab da eigentlich wenig Fragen zu, habe aber größere Erfahrungen mit dem Thema Grub gemacht.
Das Problem von linuxkumpel ist ja die Hakelei der Bootmanagerversionen, wenn man beide im Multibootsinn auf einer Festplatte betreiben will. Lösungen dafür ziehen sich ja fast bis zum Schluß hin.

Du wirst Dir sicher denken können, daß ich auch das Ubuntuwiki zu Grub2 in der Sammlung habe. Aber eben auch noch viele andere Hinweise. Das Thema Multiboot mit unterschiedlichen Grubversionen habe ich noch nicht entdeckt. Wenn Du kannst, laß den Thread bitte zusammen.

Konstruktive Grüße

Phoenix
Phoenix

Beitragvon wanne » Sep 22nd, '11, 23:50

dfsg
Phoenix hat geschrieben:So labern viele Leute über die Möglichkeit, eigene Einstellungen in der /etc/grub.d/40_custom einzugeben, nur sucht man sich heiß, wenn man finden will, wie die Syntax dazu ist.
Nein genau das geht nicht in einem wirklichen Multibootsystem: Wie du schon geschrieben hast liegt die Datei unter /etc. Das ist aber Bestandteil eines Betriebssystems. => Man hat ein haupt Betriebssystem, dass immer wider gebootet werden muss wenn sich an einem anderen etwas ändert. Das 2. Funktioniert nicht ohne das erste. (Kann keine Kernelupdates durchführen.) Das ist für mich nicht der Sinn eines Multibootsystems. Da will ich nämlich 2 voneinander unabhängige Systeme.
Es geht zwar tatsächlich anders aber dann muss man in Dateien Schreiben in denen oben in etwa sowas steht:
## WARNING: This file is autogenerated by ... . Don't edit it manually.
Das kann doch nicht sinn der Sache sein...

@doktor5000: Kannst du vielleicht ab #p3038 abtrennen und verschieben?
wanne

Beitragvon linuxkumpel » Sep 23rd, '11, 07:29

Guten Morgen! Linuxkumpel liest noch mit! Egal wie, aber das Thema scheint die Gemüter zu entzünden. Fragen und Diskussionsstoff hätte ich noch so einiges. Aber, mir ging es einfach darum, wie bekomme ich beide nebeneinander hin, ohne vorher immer groß zu schauen, welche Distri welchen Grub benutzt. Mich hat schon gewundert, warum keiner fragte, warum ich auf dem Netbook zwei Systeme installieren will? Ganz einfach es ist noch eine Partition mit 80 GB frei. ;)
linuxkumpel

Nächste

Zurück zu Basis-Support