[gelöst] Neuer PC mit 2 Betriebssystemen / Festplatten ?

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Re: Neuer PC mit 2 Betriebssystemen / Festplatten ?

Beitragvon chatter666 » Nov 20th, '15, 22:22

Stimmt und das mit dem umwandeln von MBR in GPT ist auch noch offen und ich weiss absolut nicht wie ich das machen soll. Kann gpardet das auch bei einer gelöschten und formatierten Festplatte?
chatter666

Beitragvon alf » Nov 20th, '15, 22:28

Ich hoffe das kommt jetzt nicht überheblich oder gar abschätzig bei dir an(ist ganz gewiss nicht so gemeint), aber mir scheint, dir mangelt es ein wenig an den Grundkenntnissen.
MBR: https://de.wikipedia.org/wiki/Master_Boot_Record
GPT: https://de.wikipedia.org/wiki/GUID_Partition_Table
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon chatter666 » Nov 20th, '15, 22:35

Kein Problem und du hast ja auch recht, sonst müsste ich nicht hier ins Forum. ;)
chatter666

Beitragvon jkowalzik » Nov 21st, '15, 01:20

chatter666 hat geschrieben:Mit fast 50 lernt man eh nur noch begrenzt und das funktionierende System steht dann im Vordergrund. :lol: Mir ist eigentlich gar nicht zum lachen.

Hallo!
Erstens: Was soll ich dazu sagen 8-) In dem Alter habe ich noch den Weihnachtsbaum am ausgestreckten Arm mit Wurzel aus dem Boden gezogen. :lol: :lol: :lol:
Zweitens: Vertraue endlich darauf, dass die Technologie fortschreitet und das 2 Geräte, deren -Stecker vielleicht zufällig zusammenpassen, nicht unbedingt auch zusammen funktionieren.
Drittens: Auch wenn dir nicht zum Lachen zumute ist, wir haben dich immer ernst genommen. :D
Viertens: Wirf die Flinte nicht in Korn, nachher hast du mehr gelernt, als nur zu zahlen und den Netzstecker in die Dose zu stecken. :D
Gruß
J.
...Luxus ist alles was sich reparieren läßt
jkowalzik

Beitragvon Armada » Nov 21st, '15, 06:26

Also ich habe das kürzlich bei einer Bekannten gemacht und bin so vorgegeangen:

1. Im Bios UEFI aus, auch den Kompatibilitätsmodus aus.
2. Win 7 aufgespielt ( auf die 2te HD )
3. Upgrade auf Win 10 ( bei einem Upgrade geht das auch ohne UEFI )
4. Mageia 5 aufgespielt ( 1te HD grub im MBR, grub hat dann die Windows Starteinträge in der menu.lst stehen gehabt ) .
5. Rechner neu starten und spaß an Mageia haben oder, je nach Wahl, über Windows ärgern.
Armada

Vorherige

Zurück zu Basis-Support