updates für externen pc einspielen

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

updates für externen pc einspielen

Beitragvon diroan » Nov 11th, '15, 15:05

Hallo

Ich habe früher unter Mandriva Updates (und Programme) für einen externen PC ohne Internetanschluß mit

urpmi --auto-update --noclean (bzw. uprmi programm --noclean)

gesichert und dann eingespielt.
Nun erschien aber bei Mageia 4 immer, daß da fehlende Schlüssel bzw. Signaturen sind.

Wie muß ich aktuell jetzt vorgehen, wenn ich bei einen exteŕnen Computer so was einspielen will?

Gruß

Diroan
diroan

Re: updates für externen pc einspielen

Beitragvon man-draker » Nov 11th, '15, 15:13

Du kannst dir die Signier-Schlüssel zu den Repos herunterladen
z.B. von hier:
http://distro.ibiblio.org/mageia/distrib/5/x86_64/media/media_info/
und dann aus diesen Dateien importieren.

Näheres dazu hier: https://wiki.mageia.org/de/URPMI#Eine_Frage_der_Sicherheit
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon diroan » Nov 11th, '15, 15:23

Wie genau muß ich da vorgehen?
Die Updates runterladen mittels urpmi --noclean und dann die Schlüssel von
pubkey_core_release, nonfree und tainted dazu herunterladen oder wie?

Müßte ich das dann jedes Mal machen?

Mich würde va interessieren, wie ich mit neuen Updates umgehen muß, nicht umbedingt wie ich die Signaturen zu den "alten" Updates bringe.
(Sorry, ich tu mir bischen schwer mit dem formulieren)
diroan

Beitragvon man-draker » Nov 11th, '15, 15:49

Die Schlüssel müssen nur einmal importiert werden - bis sie sich eines Tages mal ändern.

Ansonsten frage ich mich beim Lesen deines letzten Post, wie du bisher vorgegangen bist.
Im Prinzip müssen doch für den Rechner ohne Internetzugang Kopien der Quellen auf einem lokalen Medium vorliegen.
Also - bezogen auf das obige Beispiel - der gesamte Inhalt der Verzeichnisse unterhalb von
Code: Alles auswählen
http://distro.ibiblio.org/mageia/distrib/5/x86_64/media/

Und der Speicherort muss dann in der Softwareverwaltung als Quelle angegeben werden.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Nov 11th, '15, 20:03

man-draker hat geschrieben:Ansonsten frage ich mich beim Lesen deines letzten Post, wie du bisher vorgegangen bist.
Im Prinzip müssen doch für den Rechner ohne Internetzugang Kopien der Quellen auf einem lokalen Medium vorliegen.

Im ersten Post erwähnt. Ein bestehender Rechner mit Internetanschluss, dort werden die Updates heruntergeladen für alle installierten Pakete.
Die heruntergeladenen Pakete werden dann auf den anderen Kisten einfach als lokale Pakete installiert, oder via lokalem Repo.

Wäre mir aber ehrlich gesagt zu umständlich, und nur für paar Kisten einen lokalen Mirror wg. der Updates aufzubauen zuviel was man nicht braucht.

@diroan: Vorschlag zur Güte: Schau dir mal https://wiki.mageia.org/de/Urpmi-proxy an.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon diroan » Nov 13th, '15, 11:34

Danke für eure Bemühungen!

Bisher habe ich wie erwähnt mittels

upmi --auto-update --noclean

Updates wie Programme eingespielt.

Die rpm's von var/cache/urpmi/rpms auf z.B. USB-Stick kopiert.

An externen PC mittels upmi.addmedia ..... als Paketquelle eingebunden.

Zuletzt erschien da beim Wiedereinspielen bei jedem einzelnen Programm eine Meldung, das Signaturen fehlen bzw nicht in Ordnung sind (weiß es nicht mehr genau, da ich meine Aufzeichnungen nicht mehr finde).

Es geht mir nicht nur um Updates, sondern ich muß dort z.B. auch den Drucker neu instaliieren, wozu ich die entsprechenden Dateien brauche.

Würde (auch wenn es umständlich erscheint) es wie bisher machen, da ich mich mit proxy u.ä. nicht auskenne.

Bin erst am Sonntag wieder online.

Gruß

Diroan
diroan

Beitragvon Armada » Nov 13th, '15, 12:23

Das was Du da rumtüddelst klingt für mich nach kokolores. ;)

Externer PC ohne Internetanbindung... Spricht du hast direkten Zugriff wenn du davor sitzt... :idea:

Dann hau eine DVD rein und setz es gleich neu auf. Das was Du da machen willst beschert dir, glaube ich, mehr Ärger als alles andere.
Home kannste sichern, passt eh nicht zu 100% hinterher und alle anderen Einstellungen gehen bestimmt zu 90% eh flöten.
:?:
Armada

Beitragvon doktor5000 » Nov 13th, '15, 19:02

Armada hat geschrieben:Dann hau eine DVD rein und setz es gleich neu auf.

Aha - und wie kommen die Updates auf die DVD?
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Zurück zu Basis-Support