[gelöst] Nach upgrade auf Mag5 ist mein "Notizzettel" weg

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

[gelöst] Nach upgrade auf Mag5 ist mein "Notizzettel" weg

Beitragvon arthuro » Nov 9th, '15, 17:33

Hallo,
hab gestern ein ugrade auf MAG5 durchgeführt. Lief eigentlich ganz gut durch. Am Ende kam eine Fehlermeldung, irgendetwas mit "printer". Nachdem ich nicht per Knopfdruck abbrechen konnte habe ich mein Laptop abgeschaltet. Beim Hochfahren war aber alles o.k. Das Einzige was fehlte war mein gelber "Notizzettel" auf der Desktop-Seite. Unter "Miniprogramme" habe ich ihn nicht gefunden. Möglicherweise gibt es das Programm nicht mehr. Mist ist nur, daß auch meine ganzen Notizen weg sind. Ich hoffe mal als Laie, dass der Text vielleicht irgendwo abgespeichert wurde, dann könnte ich auf meiner ext. Speicherung nachsehen. Sonst muß ich mir halt wieder alles zusammen suchen :(
Ciao
Ernst
Zuletzt geändert von arthuro am Nov 10th, '15, 08:46, insgesamt 1-mal geändert.
arthuro

Re: Nach upgrade auf Mag5 ist mein "Notizzettel" weg

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '15, 19:55

Es wäre ganz hilfreich wenn man wenigstens dazuschreibt, um welche Desktop-Umgebung es geht. Da du Miniprogramme erwähnst, nehme ich mal an es geht um KDE.

Wenn es das Notizen-Miniprogramm ist, dann speichert es das glaube nur in der ~/.kde4/share/config/plasma-desktop-appletsrc
Siehe auch https://forum.kde.org/viewtopic.php?f=67&t=49957
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Pitti » Nov 9th, '15, 21:02

Grundsätzlich kann ich das Fehlverhalten der Notizzettel nach dem Upgrade bestätigen. Unter MGA4 habe ich immer knotes verwendet, das nach der Aktualisierung ständig eine Einstellungsanpassung unter Kontact verlangte, die allerdings (bei mir) nie richtig funktionierte.
Für den Fall, dass es sich bei Dir ebenfalls um das Klebezettelprogramm knotes handelt, findest Du die Daten unter:
Code: Alles auswählen
~/.kde4/share/apps/knotes/notes.ics
.
Diese Datei lässt sich in einem Programm, wie kwrite öffnen und die darin enthaltenen Daten können per Hand in einem Alternativprogramm
(z.B Xpad) eingefügt werden.

Das Miniprogramm habe ich übrigens auch nicht gefunden...
Klug zu fragen ist schwieriger, als klug zu antworten. (persisches Sprichwort)
Pitti

Beitragvon alf » Nov 9th, '15, 21:19

@pitti, @arthuro, wenn ihr von knotes sprecht, einfach knotes starten, dann ist das icon im Systray. Wenn man dann darauf klickt erscheint der gelbe Klebezettel auf dem Desktop.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon doktor5000 » Nov 9th, '15, 21:54

@Alf: Aber die alten Notizen, um die es ging kommen davon nicht wieder. Die werden in Akonadi gespeichert, und wenn es da bei der Aktualisierung der Akonadi-Ressourcen Probleme gab/gibt, bringt knotes selber nicht viel ...
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon alf » Nov 9th, '15, 23:05

doktor5000 hat geschrieben: und wenn es da bei der Aktualisierung der Akonadi-Ressourcen Probleme gab/gibt, bringt knotes selber nicht viel ...

ja, da ist was dran.
auf jeden Fall würd' ich mal schauen ob in ./locla/share/notes noch irgendetwas zu finden ist.
Das Gehirn ist nicht wie Seife, es wird nicht weniger wenn es benutzt wird. -- Lisa Fitz
alf

Beitragvon arthuro » Nov 10th, '15, 08:45

Danke. Ich habe mal knotes auf der Konsole gestartet und siehe da, mein gelber "Notizzettel" mit Einträge ist wieder an seinem alten Platz. Glück gehabt :D
Vielen Dank.
Ernst
arthuro

Zurück zu Basis-Support