[Erledigt] WLAN-Verwaltung durch Netzwerkmanager

[Erledigt] WLAN-Verwaltung durch Netzwerkmanager

Beitragvon Feuervogel » Okt 8th, '15, 07:57

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen meiner beiden Klapprechner mit Mageia 5 neu aufgesetzt.

Großes Kompliment vorab: UEFI- und alles damit verbundene glatt durchgelaufen. Auch WLAN (Broadcom-Chipsatz) funktionierte sofort. 100 % "out of the box".

Als Unterwegs-Rechner soll das Teil (vorher mit openSUSE 13.2 x86_64 bestückt) natürlich WLAN über den Netzwerkmanager verwalten, um mehrere zu nutzende WLAN-Verbindungen nutzen zu können.
Gibt es dazu eine (möglichst deutschsprachige) Schritt-für-Schritt-Dokumentation?

Mein Beitrag schreibe ich von meinem Arbeitsplatzrechner (einer 7er-WinDOSe), weshalb ich auf eventuell vorgeschlagene Durchführung von Konsolen-Befehlen und ähnliches nicht sofort reagieren kann.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Okt 8th, '15, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: WLAN-Verwaltung durch Netzwerkmanager

Beitragvon Latte » Okt 8th, '15, 08:32

Feuervogel hat geschrieben:Als Unterwegs-Rechner soll das Teil (vorher mit openSUSE 13.2 x86_64 bestückt) natürlich WLAN über den Netzwerkmanager verwalten, um mehrere zu nutzende WLAN-Verbindungen nutzen zu können.
Gibt es dazu eine (möglichst deutschsprachige) Schritt-für-Schritt-Dokumentation?
Was hast du denn genau für Probleme?
Normalerweise logge ich mich in diverse WLANs ein, beim ersten Mal gebe ich artig den Key ein und wenn ich mich (auch teils Wochen oder Monate) später wieder im Einzugsbereich dieses WLANs befinde, werde ich automatisch verbunden (falls die Zugangsdaten noch vorhanden sind). Das geht bei mir mit diversen Netzwerken ohne Probleme (zuhause, Eltern, Geschwister, Freunde...)

Daher ist meiner Meinung nach gar keine Schritt-für-Schritt Anleitung nötig. Es sei denn bei dir treten konkrete Probleme auf, dann müssen wir uns deinen speziellen Fall mal näher anschauen...
Latte

Beitragvon Feuervogel » Okt 8th, '15, 08:44

Hallo Latte,

danke für Deine Rückmeldung. Vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt.

Es gibt doch bei Mageia (wie auch bei openSUSE) mehrere Wege, die nach Rom führen.

Einmal die WLAN-Installtion bzw. -Einstellung über MCC (bei openSUSE über Yast2, früher "klassische Einstellung" über ifup, jetzt über Wicked [seit Version 13.2]).

Daneben gibt es die Möglichkeit WLAN über das KDE-Plasma-Applet "Networkmanager" zu steuern. Allerdings nur "Entweder - oder". Ich muss mich für eine der beiden Varianten entscheiden.
Das Bequeme am Networkmanager war, dass ich mehrere WLAN-Einstellungen hinterlegen (und behalten) konnte und nicht jedesmal eine bestehende WLAN-Verbindung über Yast2 ändern musste.
Von den hinterlegten Einstellungen wurde das WLAN dann automatisch aktiviert, wenn ich mich mit meinem Unterwegs-Rechner in dessen Bereich aufhielt.

Hier mal ein Link: NetworkManager - openSUSE.

Ich hoffe, dass jetzt klarer ist, was ich meine.

Gruß
Feuervogel
Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '15, 09:19

Eine Anleitung, wie man von net_applet zu networkmanager wechselt, habe ich im int. Forum gepostet:
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=25&t=5782

Erst net_applet Autostart deaktivieren, dann net_applet beenden. Danach das KDE-Applet installieren und networkmanager aktivieren.
Als Benutzer:
Code: Alles auswählen
echo "AUTOSTART=FALSE" > ~/.net_applet

Als root:
killall net_applet
urpmi networkmanager-applet plasma-applet-nm
systemctl start NetworkManager.service; systemctl enable NetworkManager.service
systemctl disable NetworkManager-wait-online.service
systemctl status NetworkManager.service

Danach per Rechtsklick auf den Systray => Einstellungen für Systemabschnitt der Kontrolleiste => bei "Zusätzliche Elemente" die Netzwerkverwaltung anhaken, die taucht dann im Systray auf.
Fertig.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Okt 8th, '15, 10:56

Hallo doktor5000,

danke für Deine Antwort und die Erläuterung der Vorgehensweise. Danke auch für den Link auf das internationale Forum.

Nur zur Vergewisserung: Ich muss tatsächlich nur diese beiden

networkmanager-applet
plasma-applet-nm

installieren. Keine weiteren Pakete.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Re: [Erledigt] WLAN-Verwaltung durch Netzwerkmanager

Beitragvon doktor5000 » Okt 8th, '15, 14:15

So ist es. networkmanager-applet ist das originale Applet für GNOME und das zieht networkmanager mit an,
und plasma-applet-nm bringt das Applet für KDE. Evtl. wenn du VPN-Verbindungen nutzen willst noch die anderen plasma-applet-nm-* Pakete
[doktor5000@Mageia5]─[15:14:59]─[~] urpmf --name plasma-applet-nm | sort -u
plasma-applet-nm
plasma-applet-nm-l2tp
plasma-applet-nm-openconnect
plasma-applet-nm-openswan
plasma-applet-nm-openvpn
plasma-applet-nm-pptp
plasma-applet-nm-vpnc
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Okt 9th, '15, 08:23

Hallo zusammen,

ich will doch noch einmal Fragen nachschieben, basierend auf dem Beitrag von Latte.

Mageia bietet über MCC (draknetprofile) die Möglichkeit mehrere parallele Netzwerkeinstellungen vorzuhalten?, wie hier beschrieben: Verwalten unterschiedlicher Netzwerkprofile - draknetprofile.

Dies bedeutet konkret, dass ein Mageia-Nutzer nicht zwangsläufig den NetworkManager einsetzen muss. Richtig?

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon Latte » Okt 9th, '15, 09:15

Auf die Gefahr hin, dich schon wieder falsch zu vestehen - ich mache das nicht mit Absicht ;)

Ich selbst habe die verschiedenen Profile noch nie verwendet. Ich weiss auch nicht genau, wofür man die überhaupt definieren kann. Ich habe halt verschiedene WLANs eingerichtet (sprich: wenn ich mit einem unbekannten WLAN verbinde, gebe ich einmal die Zugangsdaten ein...). In der /etc/wpa_supplicant.conf werden alle 'bekannten' WLANs mit Zugangsdaten gespeichert. Der Laptop erkennt automatisch die 'bekannten' Netzwerke und verbindet sich dann... ohne weiteres Zutun meinerseits.

Oder redest du wenn sich 2 WLANs überlappen und du zu beiden Zugang hast? Diese Option habe ich bisher noch nicht gehabt.

Ich habe bisher immer nur den MCC (net_applet) für die Einrichtung meiner WLANs benutzt
Latte

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '15, 11:46

Feuervogel hat geschrieben:Mageia bietet über MCC (draknetprofile) die Möglichkeit mehrere parallele Netzwerkeinstellungen vorzuhalten?, wie hier beschrieben: Verwalten unterschiedlicher Netzwerkprofile - draknetprofile.

Dies bedeutet konkret, dass ein Mageia-Nutzer nicht zwangsläufig den NetworkManager einsetzen muss. Richtig?

Natürlich muss man nicht zwangsläufig den networkmanager einsetzen.
netprofile ist aber was ganz anderes als ein Netzwerkmanager. Die umfassendste Beschreibung dazu in /usr/share/doc/netprofile/README

Die Frage ist doch, funktioniert networkmanager nun bei dir?
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Okt 9th, '15, 12:51

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:Die Frage ist doch, funktioniert networkmanager nun bei dir?

diese Frage werde ich beantworten, sobald ich umgestellt habe. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen und selbstverständlich werde ich über das Ergebnis berichten.

Derzeit bin ich noch an den "Feinheiten", um den Rechner mit Mageia für mich zu optimieren.

Nochmals vielen Dank für Deine Erläuterungen insgesamt und jetzt für den Dokumentationshinweis zu netprofile.

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '15, 13:06

Feuervogel hat geschrieben:diese Frage werde ich beantworten, sobald ich umgestellt habe. Dies wird in den nächsten Tagen geschehen und selbstverständlich werde ich über das Ergebnis berichten.

Dann ist dieser Thread ja auch noch nicht wirklich [Erledigt] ...
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Okt 9th, '15, 13:29

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:Dann ist dieser Thread ja auch noch nicht wirklich [Erledigt] ...

doch! Ich wollte Dich dann nach Deiner ganzen Mühe "nicht im Regen stehen lassen" und habe das jetzt vor- und durchgezogen.

Der NetworkManvager funktioniert jetzt (nach dem Reboot des Rechners).

Automatisch verbindet er sich noch nicht. Wahrscheinlich muss ich da noch nachjustieren. Also mindestens [Fast erledigt].

Jetzt bin ich erst einmal eine Weile offline ...

Gruß
Feuervogel
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '15, 14:00

Feuervogel hat geschrieben:doch! Ich wollte Dich dann nach Deiner ganzen Mühe "nicht im Regen stehen lassen" und habe das jetzt vor- und durchgezogen.

Der NetworkManvager funktioniert jetzt (nach dem Reboot des Rechners).

Automatisch verbindet er sich noch nicht. Wahrscheinlich muss ich da noch nachjustieren. Also mindestens [Fast erledigt].

Kann ich nicht nachvollziehen, du machst das nicht für mich, sondern für diejenigen die evtl. die Foren durchsuchen nach Lösungen ...
Und es ist ja nun noch nicht erledigt, aber justiere ruhig mal nach ... mal sehen was dabei rauskommt.
----
doktor5000

Beitragvon Feuervogel » Okt 9th, '15, 14:19

Hallo doktor5000,

doktor5000 hat geschrieben:..., du machst das nicht für mich, sondern für diejenigen die evtl. die Foren durchsuchen nach Lösungen ...

weiß ich doch. Du musst nicht jede Formulierung auf die Goldwaage legen.

doktor5000 hat geschrieben:Und es ist ja nun noch nicht erledigt, aber justiere ruhig mal nach ... mal sehen was dabei rauskommt.

Doch! Nach dem Herunterfahren, wegen meiner offline-Zeit, und erneutem Hochfahren des Rechners hat sich der NetworkManager dann automatisch verbunden. Jetzt also wirklich 100% [Erledigt].

Interessehalber: Falls ich später mal zurück zum net_applet (also zum "Ursprungszustand") wollte, wie wäre da die Vorgehensweise. Ich würde das gerne für mich dokumentieren.

Gruß
Feuervogel
Zuletzt geändert von Feuervogel am Okt 9th, '15, 14:28, insgesamt 1-mal geändert.
Clifford Stoll
Feuervogel

Beitragvon doktor5000 » Okt 9th, '15, 14:25

Feuervogel hat geschrieben:Interessehalber: Falls ich später mal zurück zum net_applet (also zum "Ursprungszustand"9wollte, wie wäre da die Vorgehensweise. Ich würde das gerne für mich dokumentieren.

Verstehen was die Befehle aus viewtopic.php?p=28954#p28954 machen, und in der umgekehrten Reihenfolge das Gegenteil davon machen.
----
doktor5000

Beitragvon lula » Okt 9th, '15, 15:00

Eine Anmerkung noch zu netprofile: Ich hatte das früher (bin nicht mehr ganz sicher ob das schon bei Mageia war, ganz sicher aber bei Mandriva) im Einsatz, ist im Vergleich zum Networkmanager recht sperrig gewesen. Wenn man also beabsichtigt das net_applet durch etwas anderes zu ersetzen, ist m. E. der Networkmanager für mobile Rechner der richtige Weg.
lula

Zurück zu Netzwerk