GuestAdditions funktionieren nicht mit VirtualBox 5.0.6

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

GuestAdditions funktionieren nicht mit VirtualBox 5.0.6

Beitragvon Hanisch » Okt 3rd, '15, 10:07

Hallo,
mit der Version 5.0.6. der VirtualBox funktionieren die Mageia-eigenen GuestAdditions (5.0.4) nicht mehr.

Anzeige -> Nahtloser Modus ist ausgegraut und die Shared Folder funktionieren auch nicht mehr.

Wird das in absehbarer Zeit angepaßt?

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Re: GuestAdditions funktionieren nicht mit VirtualBox 5.0.6

Beitragvon man-draker » Okt 3rd, '15, 12:53

Hanisch hat geschrieben:mit der Version 5.0.6. der VirtualBox funktionieren die Mageia-eigenen GuestAdditions (5.0.4) nicht mehr.
Anzeige -> Nahtloser Modus ist ausgegraut und die Shared Folder funktionieren auch nicht mehr.
Wird das in absehbarer Zeit angepaßt?

Nun, du hast genau zwei Möglichkeiten:

1. Du wartest bis Mageia ein Update von 5.0.4 auf 5.0.6 bringt.

2. Du gehst den konsequenten Weg und tauschst die MGA-Pakete gegen die mit VB 5.0.6 mitgelieferten Additions aus.
Dazu löschst du im Gast alle Pakete mit virtualbox im Namen, installierst das Paket kernel-desktop-devel-latest, legst die VB-GuestAdditions CD ein, mountest sie und kompilierst dieselben.

Anschließend macht es Sinn, das Paket dkms nach zu installieren, dann werden bei jedem Kernel-Update auch gleich die VB-Treiber neu kompiliert.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon doktor5000 » Okt 3rd, '15, 13:15

Funktioniert hier wunderbar, sogar mit den älteren Versionen der Guest Additions. Allerdings nutze ich nur die Virtualbox-Pakete von Mageia ­- da brauchen wir auch nix anzupassen.
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Beitragvon Hanisch » Okt 3rd, '15, 16:23

doktor5000 hat geschrieben:Funktioniert hier wunderbar, sogar mit den älteren Versionen der Guest Additions. Allerdings nutze ich nur die Virtualbox-Pakete von Mageia ­- da brauchen wir auch nix anzupassen.

Und nutzt Du auch die neueste VirtualBox 5.0.6?
Ich nutze auch die VirtualBox-Pakete von Mageia und mit der VirtualBox 5.0.6 funktioniert es nicht mehr.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon doktor5000 » Okt 3rd, '15, 16:35

Hanisch hat geschrieben:Und nutzt Du auch die neueste VirtualBox 5.0.6?
Ich nutze auch die VirtualBox-Pakete von Mageia und mit der VirtualBox 5.0.6 funktioniert es nicht mehr.

Nein nutze ich nicht, weil die momentan noch ein Update-Kandidat ist und noch getestet wird:

[doktor5000@Mageia5]─[17:31:06]─[~] ufn virtualbox-5.0.6
Core 32bit Updates Testing:dkms-virtualbox-5.0.6-1.mga5.noarch
Core 32bit Updates Testing:python-virtualbox-5.0.6-1.mga5.i586
Core 32bit Updates Testing:virtualbox-5.0.6-1.mga5.i586
Core Updates Testing:dkms-virtualbox-5.0.6-1.mga5.noarch
Core Updates Testing:python-virtualbox-5.0.6-1.mga5.x86_64
Core Updates Testing:virtualbox-5.0.6-1.mga5.x86_64
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
doktor5000

Beitragvon man-draker » Okt 3rd, '15, 17:50

Hanisch hat geschrieben:Und nutzt Du auch die neueste VirtualBox 5.0.6?

Wenn du Pakete aus Testing benutzt, solltest du das bei deinen Fragen erwähnen.
"Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: 'Das ist technisch unmöglich.'"
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Hanisch » Okt 4th, '15, 08:41

Ich nutze keine Pakete aus Testing.
Ich stelle nur fest, daß die GuestAdditions unter der VirtualBox 5.0.6 nicht mehr funktionieren.

Gruß
Ch. Hanisch
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 4th, '15, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquote entfernt
Hanisch

Beitragvon man-draker » Okt 4th, '15, 09:13

Wenn du nicht die Pakete mit VB 5.0.6 aus Testing benutzt, wo hast du sie dann her?
Hast du das Programm direkt von Oracle geholt?
Auch dann sollte das erwähnt werden.
Außerdem macht es Sinn, Host- und Gast-Betriebssystem zu benennen.

So wie du es beschreibst, bleibt alle anderen nur der Gedanke: Schön, dass du mal drüber geschrieben hast.
Zuletzt geändert von doktor5000 am Okt 4th, '15, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Hanisch » Okt 4th, '15, 09:40

Ich verstehe nicht, warum es hier solche Probleme gibt.
Ich benutze die VirtualBox 5.0.6 von Oracle im Host Ubuntu 12.04.
Die GuestAdditions sind Mageia-eigene.
Bisher hat es mit älteren GuestAdditions bei neueren VirtualBox-Versionen nie Probleme gegeben.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon man-draker » Okt 4th, '15, 09:56

Hanisch hat geschrieben:Bisher hat es mit älteren GuestAdditions bei neueren VirtualBox-Versionen nie Probleme gegeben.

Da hast du schlicht Glück gehabt. Oracle empfiehlt dringend, immer die zur Host-Version passenden GuestAdditions zu verwenden. Wenn du das nicht tust, ist das Ergebnis nicht definiert und geschieht auf eigene Gefahr. Also deinstalliere die MGA-Pakete im Gast und installiere die mitgelieferten GuestAdditions.
(Peter Ustinov)
man-draker

Beitragvon Hanisch » Okt 4th, '15, 16:54

man-draker hat geschrieben:
Hanisch hat geschrieben: Also deinstalliere die MGA-Pakete im Gast und installiere die mitgelieferten GuestAdditions.

Nein, das werde ich nicht tun. Ich vertraue auf die Maintainer von Mageia und warte, bis sie die Mageia-eigenen GuestAdditions angepaßt haben.
Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit veralteten GuestAdditions.

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon doktor5000 » Okt 4th, '15, 17:43

Die Mageia-eigenen GuestAdditions werden aber nicht auf die Pakete von virtualbox.com angepasst, sondern auf unsere Virtualbox-Pakete.
----
doktor5000

Beitragvon Hanisch » Okt 5th, '15, 08:55

doktor5000 hat geschrieben:Die Mageia-eigenen GuestAdditions werden aber nicht auf die Pakete von virtualbox.com angepasst, sondern auf unsere Virtualbox-Pakete.

Das kann ja wohl nicht sein. Die VirtualBox gibt es für beliebige Hosts und die GuestAdditions sind nur für das jeweilige Gast-System.
Was sind denn das für Pakete 'virtualbox.com'?

Gruß
Ch. Hanisch
Hanisch

Beitragvon doktor5000 » Okt 5th, '15, 11:25

Oder halt https://www.virtualbox.org/ - eben die von Oracle. Warum kann das deiner Meinung nach nicht sein?
----
doktor5000

Zurück zu Basis-Support