Hardware Kompatibilitäts Liste

Dieses Forum dient der grundlegenden Hilfe und Unterstützung :

Stelle hier Deine Fragen zur Grundinstallation und zur Benutzung von Mageia. Beispielsweise gehören hierhin Fragen zum Download der ISOs und deren Installation, zur Einrichtung des Druckers, Benutzung der Textbearbeitung, usw.

Bitte versuche, Deine Fragen im richtigen Subforum zu stellen und gib dabei so viele Informtionen wie möglich. Je präziser die Frage gestellt wird, um so eher bekommst Du eine hilfreiche Antwort.

Hardware Kompatibilitäts Liste

Beitragvon pete07 » Aug 15th, '15, 16:28

Moinsen

Nachdem mein Rechnerchen mit Socket 478 (nein kein Witz :D ) nun immer größere Macken macht,ist es Zeit aufzurüsten.
Gibts für MGA5 eine Liste mit unterstützter Hardware(ich hab keine gefunden)?
Oder hat irgendwer Erfahrung mit den zwei folgenden ITX- Boards zwischen denen ich gustiere:
Asus H81I-plus
Asus H97I-plus

Lg

Pete
pete07

Re: Hardware Kompatibilitäts Liste

Beitragvon doktor5000 » Aug 15th, '15, 19:25

Hardware-Liste gibt es keine. Alle verbreiteten Chipsätze sind eigentlich gut unterstützt durch den Kernel,
das ist auch nicht so stark von Distro zu Distro unterschiedlich. Prinzipiell brauchst du nur nach
dem Namen des Boards und Linux googlen, und nach möglichst aktuellen Beiträgen zu schauen.

Ich hab ein Z97-PRO (Wi-Fi ac) und das funktioniert wunderbar. Nur mit USB3.0 gibt es ab und zu
Ärger, das liegt aber daran dass dort meistens Zusatz-Chips verwendet werden. siehe dazu auch
https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=41&t=6936 oder https://forums.mageia.org/en/viewtopic.php?f=7&t=10145
Ich bin nicht böse, sondern nur ehrlich. Und wer lesen kann, ist klar im Vorteil.
----
Mageia - the magic continues
doktor5000

Re: Hardware Kompatibilitäts Liste

Beitragvon pete07 » Aug 25th, '15, 21:58

Söderli,falls es jemanden bei der Hardwarewahl weiterhilft:
Asus H97I-plus und Mageia 5 : funktioniert alles pipifein.

Lg

Pete
pete07

Zurück zu Basis-Support